Mac OS X 10.6 bootet nicht mehr komplett

K

Knollna

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

seit vorgestern habe ich folgendes Problem:
Mein MacBook aus dem Jahre 2007 (!), das mit OS X 10.6 ausgestattet ist, ist während der Nutzung sehr heiß geworden und hat sich von alleine ausgeschaltet. Ich habe das MacBook erstmal ruhen lassen. Später wollte ich es wieder anstellen und es ging für ca 40 Minuten. Ich habe ein PDF gelesen und im Hintergrund waren noch alte Safari- und Firefox-Tabs geöffnet. Als ich die Browser nutzen wollte, reagierten Safari und Firefox nicht mehr und ich habe meinen Mac "neustarten" lassen. Dabei ist er zwar runtergefahren, aber das Neustarten hat nicht mehr funktioniert. Ich habe dann noch einmal auf den Startknopf gedrückt.
Es passiert seit dem beim Startversuch folgendes:
Es erscheint das Apple-Symbol, kurz danach kommt ein Balken darunter hinzu (der sonst nie erschien), verschwindet aber auch nach einer kurzen Weile wieder (ohne sich zu verändern), das Ladesymbol erscheint und dreht sich dann für eine ganze Weile. Ab da ist keine Veränderung mehr zu sehen. Nach ca 40 Minuten ist das Gerät dann so überhitzt, dass es sich von selbst ausschaltet. Zum Anmeldemenü komme ich gar nicht erst.
Ich habe nun Verschiedenes versucht:
Ich habe beim Startversuch folgende Tastenkombinationen ausprobiert:
1) Umschalttaste (Gesicherter Modus) - dabei ist gar nichts passiert
2) Wahltaste (Startup Manager) - dabei ist auch gar nichts passiert
3) D-Taste (Apple Hardware test/Apple-Diagnose) - dabei ist auch gar nichts passiert
4) T-Taste (Festplattenmodus) - es erschien das FireWire-Symbol und ein grünes Batteriesymbol, aber es passierte nichts weiter- Ich hatte allerdings auch keine externe Festplatte parat - ich gehe aber davon aus, dass die Festplatte auf dem Mac folglich funktioniert. (siehe Punkt 5)
5) Als letztes habe ich mit einem bootfähigen USB-Stick (von einem Bekannten) versucht Ubuntu 16.04 LTS zu booten. Das hat sogar problemlos geklappt und im Verzeichnis finde ich auch meine Festplatte.

Nun die Fragen:
Was kann ich machen, um meinen Mac wieder zum Laufen zu bringen?
Und wie kann ich meine auf der Festplatte befindlichen Daten noch sichern? Das habe ich "natürlich" noch nicht gemacht...
Sofern ich meine Daten sichern kann, wäre ich auch damit zu frieden, mir ein altes OS X 10.6 oder 10.7 komplett neu draufzuspielen und den Mac einmal platt zu machen (mein CD-Laufwerk funktioniert allerdings auch nicht mehr...).

Noch als Hinweis, sofern es aus meinen Beschreibungen nicht schon ersichtlich ist: Ich habe nicht wirklich einen Plan von Computern und benötige "steinzeitmenschkompatible" Hilfe ;)

Vielen lieben Dank schon einmal fürs Durchlesen!
Ich hoffe auf eure Unterstützung. Danke!

Knollna
 
Zuallererst würde ich mal das Hitzeproblem lösen, das ist nämlich nicht normal, dass das Gerät nach 40 Minuten so heiß wird, dass er eine Notabschaltung macht. Ich würde da spontan an einen dreckigen oder verstopften Lüfter denken, alte Wärmeleitpaste o.ä. Falls du selbst die entsprechenden Skills nicht hast und es dir nicht zutraust, dann sollte man das durchaus in einer Computerwerkstatt des Vertrauens machen lassen. Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich die Platte ausbauen, Lesbarkeit prüfen lassen und in ein USB-Gehäuse verpflanzen (Damit sind deine Daten sicher), dann eine neue Platte oder gleich SSD in das Book und das System neu aufsetzen (billiges externes USB-DVD-LW, wenn das interne defekt ist) und von der alten Platte die Daten wieder rüberziehen... die alte Platte kannst du dann ja als Backup-LW weiternutzen.
 
Es gibt noch den einzelbenutzermodus.
Siehe: http://www.xkeys.de/tipps_tricks/einzelbenutzermodus.php
Der kann ggf helfen, die festplatte wieder zu reparieren, falls es da probleme gibt.



Schau auch mal nach verstaubten Lüftern.

Ansonsten:
Wie alt ist dein letztes backup?
Womit hast du dein backup erstellt?
(Time-machine bringt dir bei einem defekten cd-laufwerk nichts!)
 
Ich würde auch zunächst auf Lüfter tippen. Bei mir hatte mal ne Wollmaus den Lüfter blockiert - der Rechner wurde extrem heiß, alles wurde schnarchlangsam, und dann ging nix mehr.
CPU Throttling, um der Hitzeentwicklung entgegenzuwirken. Ich schaffte gerade noch einen Blick in den Activity Monitor: Kernel Task verbrauchte 327% CPU.

AABER:
Wenn der Lüfter ein Problem sein sollte, warum läufts dann offenbar problemfrei unter Linux?

Eine andere Hitzequelle könnte ein Amok-laufendes Programm im Hintergrund sein, das Ressourcen frisst. Dadurch wird der Rechner heiß.
Allerdings auch nicht so heiß, dass es zur Notabschaltung kommen sollte.

Vielleicht eine Mischung aus beidem?
Lüfterkanäle verstopft, daher kommt der Rechner mit Vollast nicht mehr klar?
Und die Vollast entsteht durch komische, zerschossene Programme auf deinem Mac OS?
Daher entsteht das Problem auch nicht unter Linux?
 
Zurück
Oben Unten