Mac OS X 10.5 "Leopard" - Eure Wunschliste

Ulfrinn schrieb:
Also, ich finde die Menüleiste hat sich schon erheblich verändert, nicht nur durch das neue Spotlight-Symbol. ;) Ansonsten fällt natürlich die pottenhäßliche, neue Gestaltung von Mail auf, die sich leider nicht wieder auf die Augenfreundlichkeit der Vorgängerversion bringen läßt … :rolleyes:
hast ja recht und einen schritt wie von mac os 9 zu mac os x bzw. win 3.0 zu win 95 kann keiner erwarten, da es ja prinzipiell schon perfekt ist :D

gruß
w
 
wonder schrieb:
hast ja recht und einen schritt wie von mac os 9 zu mac os x bzw. win 3.0 zu win 95 kann keiner erwarten, da es ja prinzipiell schon perfekt ist :D
Naja, ich würde mich ja über eine Rückkehr des guten, alten Platinums freuen. Wenn man dieses Thema ein wenig glättet und anderweitig aufarbeitet, hat es auch in der heutigen, designverwöhnten Welt noch Chancen. ;) Sollte Apple sich allerdings dafür entscheiden, systemweit und ausnahmslos Bürstmetall zu „verbauen“, werde ich Leopard nicht eher kaufen und nutzen, als daß ein Hack gefunden ist, das alte Aussehen wiederherzustellen. :D
 
iLife integriert....;)
 
kann Norten auch wärmstens NICHT empfehlen.. egal in welchem System auch immer.. nach erfolgter Reparatur ging meist gar nichts mehr...
SystemOptimizer der letzten Version hat auch mehr falsche Dateien gelöscht als richtige...
 
Ulfrinn schrieb:
[...]
- Nicht alle Einträge, die über das Kontextmenü zugänglich sind, kann man auch über das normale Menü erreichen. Das widerspricht dem Konzept von Kontextmenüs, nämlich, daß sie optional sind. Wo ist aber in Mail bitte der Eintrag „Alle Nachrichten als gelesen markieren“ im normalen Menü? Ich will nicht immer extra erst Befehl + A und dann Befehl + Umschalt + U drücken müssen.
[...]

Hallo,

also vielleicht habe ich dich ja falsch verstanden, aber wenn ich auf Bearbeiten->Alles auswählen und dann auf E-Mail->Markieren->Als gelesen anklicke, dann sind doch alle Mails als gelesen markiert. Oder geht es dir darum, dass der Menüpunkt gleich zur Verfügung steht? Weil wenn, den finde ich nicht mal im Kontextmenü...

Zum eigentlichen Thema: Schneller ist immer besser klar, ansonsten wünsch ich mir einfach nur, dass es mich wieder überrascht (was natürlich durch bereits genannte Features passieren könnte) und überlasse Leopard dem Entwicklungsteam von Apple.

Ciao

PS: Ein geiles Feature ist mir gerade eingefallen. Wenn man z. B. ein großes Bild hat und es gibt einen horizontalen und vertikalen Scrollbalken, dann sollte man einen anklicken können und von mir aus Apfel und es daraufhin in alle Richtungen verschieben können. Hab ich damals bei Risc OS gesehen und fand ich einfach mal Sahne... Der Rest steht ja dann schon weiter oben :)
 
Chiller schrieb:
also vielleicht habe ich dich ja falsch verstanden, aber wenn ich auf Bearbeiten->Alles auswählen und dann auf E-Mail->Markieren->Als gelesen anklicke, dann sind doch alle Mails als gelesen markiert. Oder geht es dir darum, dass der Menüpunkt gleich zur Verfügung steht? Weil wenn, den finde ich nicht mal im Kontextmenü...
Du hast mich gleich doppelt falsch verstanden (macht ja aber nichts): Ich habe ja oben u. a. folgendes geschrieben:
mir höchstselbst schrieb:
Ich will nicht immer extra erst Befehl + A und dann Befehl + Umschalt + U drücken müssen.
Es geht mir also darum, das mit nur einem Menübefehl / Kurzbefehl zu erreichen. Und wenn du mal im Kontext- / Aktionsmenü unten links schaust, findest du dort den Eintrag „Mark All Messages as Read“.
 
1. Mausgesten (systemweit oder wenigstens in Safari)
2. mehr Features in Mail
- auch ich möchte hier optional die Multi-User-Fähigkeit. Ich möchte nicht den kompletten System-User wechseln, nur weil ich mal eben die Mails meiner Geschäftskonten checken möchte. Und NEIN, es ist für mich keine Alternative diese einfach in einen Unterordner sortieren zu lassen.
- Passwortschutz für Zugriff auf Mail (optional)
3. iSync sollte mehr Mobiltelefone unterstützen.
4. FTP Schreibrechte: ganz wichtig!!
5. mehr Features in Finder - evtl. sollte Apple hier mal einen Blick auf Pathfinder werfen
6. per Shortcut durch Tabs in Safari navigieren (geht das bereits??)
7. mehr "Standardwidgets" für den deutschsprachigen Raum
... to be continued
 
1. Wenn du Mausgesten willst, dann nimm Opera oder Firefox.
2. Nimm ein anderes Mailprogramm.
5. Ich finde den Finder eigentlich ganz gut. Mit den ABetterFinder Erweiterungen sogar supermächtig.
6. Apfel + Umschalt + Pfeiltaste
Der Shortcut steht auch im Menü Fenster.
 
Ulfrinn schrieb:
Du hast mich gleich doppelt falsch verstanden (macht ja aber nichts): Ich habe ja oben u. a. folgendes geschrieben:

Es geht mir also darum, das mit nur einem Menübefehl / Kurzbefehl zu erreichen. Und wenn du mal im Kontext- / Aktionsmenü unten links schaust, findest du dort den Eintrag „Mark All Messages as Read“.

Oh ja hast Recht :) Ich hab dort noch nie draufgeklickt. Dann ist alles klar.
 
Im Öffnen-Dialog sollte endlich auch die Symbol-Ansicht ermöglicht werden. Einfach alle drei Ansichten, wie auch im Finder, das wäre ein riesen Fortschritt.
 
Viel ist euch bisher ja nicht eingefallen. :D Das bisher genannte reicht nicht mal an Tiger heran, und das hatte schon nicht berauschend viel zu bieten. Ich bin jedenfalls noch nicht umgestiegen.

Da sollte schon etwas mehr kommen in 1.5. Die schon angesprochene Sprachsteuerung wäre mal ein wirkliches Feature. Zumindest, wenn sie funktioniert. Ich sage "Lisa, check mal nach neuen emails", und der Computer macht genau das... das wär doch mal lustig. Und effizient sowieso.

Möglich wäre ja auch, daß das ganze Bedienkonzept umgestoßen wird. Beispielsweise, daß der Computer in Sektionen aufgeteilt wird. Spielen/Multimedia, Arbeiten und Systemeinstellungen vornehmen. 3 Knöpfe für diese Dinge in allen Sektionen, sodaß man jederzeit wechseln kann. Diese Sektionen sind wie virtuelle Desktops. Nur, daß die entsprechenden Programme nur in den Sektionen auf der Leiste unten zu finden sind, wo sie auch reingehören. Also iTunes, iPhoto, Safari und so in der Spaß-und Spielsektion, Finder und Systemeinstellungen und der ganze Profikram in der Systemsektion und Office in der Arbeitensektion. Wobei Doppelbelegungen natürlich nicht zu vermeiden wären. Safari gehört auch in die Arbeiten-Sektion.

Das wars, was mir so spontan einfallen würde. :cool:
 
RouvenMVP schrieb:
Da sollte schon etwas mehr kommen in 1.5. Die schon angesprochene Sprachsteuerung wäre mal ein wirkliches Feature. Zumindest, wenn sie funktioniert. Ich sage "Lisa, check mal nach neuen emails", und der Computer macht genau das... das wär doch mal lustig. Und effizient sowieso.

Naja, irgendwie scheint es dafür keinen wirklichen Bedarf zu geben, denn IBM hatte schon 1995(!) Spracherkennung in OS/2 Warp integriert. Selbst die diversen Standalone Programme verwendet kaum jemand. Daher bezweifle ich irgendwie, ob das so ein "geiles" Feature werden würde. Problematisch dürfte vor allem eine Freisprechmöglichkeit werden, die eigentlich nötig wäre, denn auf permanentes Headset tragen, habe ich ehrlich keine Lust.

Dennoch hier meine Feature-Liste für 10.5.x:

- 64Bit GUI-Programme
- ACLs auch auf der Client Version
- besseren Support für andere Datei-Systeme (NTFS, XFS)
- deutlich schnelleres OpenGL und Profi-Qualität der Treiber zumindest im PowerMac
- Eine Multimedia-API mit Spiele-Support (sonst wird Apple den Wechsel zu intel kaum längerfristig überleben)
- einen Software-Manager (ähnlich IRIX), der aber Drag&Drop-Installationen unterstützt
- besseren Finder mit mehr Einstellmöglichkeiten, globale Einstellungen für Listenansicht u.ä., zoombare Fenster (ala 4DWm), direktes Bearbeiten von Dateien & Verzeichnissen in Öffnen- bzw. Speichern-Dialogen (ähnlich dem Windows-Explorer)
- Desktop-Themes!!! Hallo Apple, haben wir da nicht was verpasst???
- Treiber-Zertifizierung ähnlich WHQL, damit es auf intel-Basis erst gar nicht zu den Problemen wie bei Win9x kommt.
- Client/Server-Spotlight im LAN, am besten mit Automounter
- bessere Integration von Samba/SMB, FTP u.ä.
- Virtuelle Desktops
- bessern Multimonitor-Support, Menüleiste auf allen Displays bzw. eigene Menüleiste für jedes Display, Screen-Spanning
- Multiuser-Anmeldung wenn 2. Monitor, Tastatur & Maus vorhanden sind (ähnlich CADduo auf der Octane oder MagicTwin unter Win)
- Festlegen von Mount-Points bei der Installation und im Festplatten Dienstprogramm inkl. RAID-Support (also "echter" UNIX-Verzeichnisbaum)
- iSync mit PocketPC
- Support für Virtualisierungslösungen, evtl. sogar eine Art integrierten VirtualPC, um aus OS X andere System zu starten
- besseres (=schnelleres) Multi-Threading

und bestimmt noch ein paar andere Dinge, dir mir spontan nicht einfallen... ;)
 
netXperience schrieb:
Naja, irgendwie scheint es dafür keinen wirklichen Bedarf zu geben, denn IBM hatte schon 1995(!) Spracherkennung in OS/2 Warp integriert. Selbst die diversen Standalone Programme verwendet kaum jemand. Daher bezweifle ich irgendwie, ob das so ein "geiles" Feature werden würde. Problematisch dürfte vor allem eine Freisprechmöglichkeit werden, die eigentlich nötig wäre, denn auf permanentes Headset tragen, habe ich ehrlich keine Lust.

Ich weiss, daß es Spracherkennung schon sehr lange gibt. Aber das Problem ist nicht nur, daß man ein Headset tragen muss, sondern auch noch das System auf die eigene Stimme trainieren muss und das Ganze dennoch nicht wirklich gut funktioniert. Vom Star Trek-Feeling ist das weit entfernt. Bei den Kommunkatoren/ Handys ging das doch auch. :) Handys sind sogar besser als die Star Trek-Dinger.
 
-schneller
-schnellere Bootzeit (<30 Sek.)
-einheitliches Design
-bessere optische Anpassbarkeit (bei Windows gehts doch auch ohne Zusatztools)
-besserer Finder (sowas in der Art des Total Commanders fuer Windows)
 
el conde schrieb:
Ich kenne genau ein Programm, dass sich sehr schwer vom System entfernen lässt: Norton. Und wer das auf seinem Mac installiert hat sowieso ein Problem. Für alle anderen Programme gilt: Programmname in der Suche eingeben, die 2-3 Ordner/Dateien löschen, fertig! :)
Du weist schon, dass Mac OS X keine Registry hat!? ;)

Kannst du mich als Umsteiger aufklären? Keine Registry? Gruss, anaxagore
 
Anaxagore schrieb:
Kannst du mich als Umsteiger aufklären? Keine Registry? Gruss, anaxagore

Nö noch nicht aber was ja nicht ist kann ja nochkommen im Zuge der Harmonisierung rotfl
 
Also im Prinzip ist das was MacOS da macht, sowas wie Microsoft die Registry gedacht hatte. Ein "Ding", was irgendwo liegt und Informationen aufnimmt.
 
Ulfrinn schrieb:
Was den Finder angeht:
- Ich möchte die alte Finder-Navigation aus Classic zurück. Natürlich kann das Navigatorkonzept aus OS X weiterhin auswählbar sein, meinetwegen auch als Standardoption, aber ich möchte verdammt noch mal jeden Ordner in einem eigenen (und nur einem) Fenster öffnen, und dieses Fenster soll nicht diese klobige Bürstmetalloptik haben.

- Der verfluchte Finder soll sich endlich mal die Ansichtsoptionen eines Ordners zuverlässig merken!

@Ulfrinn hast Du schon mal den kleinen Knopf oben rechts im Finderfenster gedrückt?

Bei mir sieht das dann so aus klick

Zum Merken der Ansichtsoptionen dito!


pp.
 
yosemite schrieb:
hehe... ich wünsche mir eigentlich einen Mac der alles macht was ich SAGE!

no mouse... no keyboard anymore...

unter dem Motto: "TALK TO YOUR MAC!"

Also Tiger hat doch eigentlich eine Funktion zur Sprachsteuerung. Ich finde die ist schon ziemlich gut. Allerdings hätte ich natürlich viel lieber eine deutsche Version. Das wird es bei Apple aber sicher nicht geben.
 
seit ihr alle so mit dem Dock zufrieden?

Ich hätte es gerne anders... Weiß zwar auch nicht wie, aber es kann keine Lösung sein, dass man nur ein paar Programme da reindropped und für den Rest keinen Platz mehr hat.
Und Spotlight als AppLauncher zu benutzen ist auch nicht so sinnvoll.

Ich benutze Dragthing und hätte gerne so eine Funkionalität auch im Dock.
Das man die Elemente mal nach Kategorien usw sortieren kann

Das Startmenü von Windows ist wirklich nicht schick, aber es ist (leider)funktioneller.
 
Zurück
Oben Unten