Mac OS X 10.5.6 neu installieren per Archivieren und Sichern - Was geht verloren?

  • Ersteller noreason4nothin
  • Erstellt am
noreason4nothin

noreason4nothin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
45
Hi,

ich muss laut Apple Care meinen Rechner mal neumachen.. da ich aber bis Juni eh keinen Nerv habe nochmal alles neu aufzusetzen und dann wahrscheinlich eh Snow Leopard kommt wurde mir "Archivieren und Sichern" empfohlen.

Auf meine Frage an den Support was denn dann verloren ginge meinte er, dass alles so bleibt wie es jetzt ist. Da ich aber keine Zeit habe mich danach nochmal mit neuen Probleme rumzuschlagen wollte ich lieber vorher hier mal nachfragen :)

Bleibt wirklich alles erhalten? Desktophintergrund, Desktopordner, Dashboardwidgets, Dock Icons, Maileinstellungen, empfangene Mails etc etc? Alles wie vorher?

Vielen Dank schonmal!
 
Das alte System wird ersetzt und in einen Ordner Previous System verfrachtet(falls man daraus noch etwas braucht), alle deine Einstellungen, Daten,Programme etc bleiben erhalten und nach dem archivieren und installieren Install kannst du sofort weiterarbeiten wie bisher(Backup ist allerdings immer anzuraten, man weiss ja nie, allerdings habe ich stets diese Installform gewählt und hatte nie Probleme damit). Der Order Previous System kann später wenn du aus dem alten System nichts mehr brauchst(alte Treiber vielleich?) gelöscht werden.
 
na, da würde ich mich nciht verlassen, dass der Snow Leopard im Juni kommt und dann ist er voller Bugs. Das sind keine Perspektiven.
Du hast dir da auch etwas falsch gemerkt oder es wurde dir von Apple (?) falsch gesagt.
Die Methode heißt "installieren und archivieren" und ist zu 99,9 Prozent sicher. Das System wird erneuert, die Daten bleiben erhalten (dein Häuschen) und das alte System wird in einen Ordner "privious system" gepackt. Das kannst du in den Papierkorb legen und diesen entleeren.
Die 0,1 Prozent sind nur meine Versicherung, dass du mich nicht schlägst, im Ausnahmefall.
Du startest von DVD und wirst nach der üblichen Prozedur ohnehin gefragt, was du tun willst: Installieren + archivieren. Udn zwar angepasst installieren, dann kannst du Druckertreiber und Sprachpakete gleich auslassen.
Der ganze Vorgang dauert kaum eine Stunde. Aber ein Backup hat man so wie so immer.
sali
edit: wieder mal zu viel getippt und daher zu spät :)
 
Danke euch zwei.. stimmt es heißt Installieren und Archivieren, hatte ich verwechselt bzw falsch gemerkt.

Was passiert denn mit meinem Time Machine Backup? Läuft das dann noch oder möchte der dann meinen kompletten Rechner neu anlegen weil alles neu ist?

Und wie siehts mit Programmen aus die in den Systemeinstellungen sind wie z.B. das Logitech Control Center? Bleiben Einstellungen wie die Mausgeschwindigkeit erhalten? Nicht lachen aber ich finde die unter OSX in der Standardeinstellung sehr lahm weshalb ich mir immer direkt ein Sondertool (Name entfallen) installiere :)
 
Ah, das Logitech .……… ist dieses 0,1 Prozent. Dazu bleibt ja auch das privous System auf dem Rechner. Schmeiß es also nicht gleich weg, sondern warte ab und hole dir das Nötige heraus. Aber Logitech neu zu installieren, wäre ja auch keine große Sache.
Ich würde auf jeden Fall das TimeMachine Backup neu anlegen, außer du hast das System ohnehin immer ausgenommen. Ich hab bei so einer Aktion gar nicht nachgesehen, ob ich an die alten Bakcups anschließen kann, sondern gleich alles neu gemacht – ich habe allerdings Dokumente, die ich ewig aufheben will, auf einer anderen Partition der Backup Platte.
sali
 
Weißt du wie es mit Produktregistrierungen wie Photoshop etc aussieht? Hab soviele kleine Tools drauf wo ich meine Seriennummern nichtmehr so schnell finde.. alleine Garagesale, transmit etctetc

Schlüsselbundverwaltung bleibt auch erhalten, richtig? Ohne die bin ich nämlich aufgeschmissen :D
 
Deine Sachen aus dem Schlüsselbund liegen in deiner Library/Keychain in deinem Häuschen. Also ja, bleibt erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noreason4nothin
Auf sämtliche lizenzierten Programme bleiben erhalten. Die Lizenzierung (Seriennummer) liegt in deinem Haus und dieses bleibt unangetastet.
sali
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noreason4nothin
Hört sich super an.. dann werde ich das gleich mal machen :)

Vielen Dank an alle!
 
Zurück
Oben Unten