Mac OS X (10.5.5) erkennt alte OS 9 Disketten nicht mehr

TheMacManTwo

TheMacManTwo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
520
Reaktionspunkte
31
Hallo MacUser,

wir haben ein riesiges Problem. Alte CDs (wahrscheinlich mit Toast von OS 9 gebrannt) werden unter dem neuen System nicht mehr gemountet. Wie komme ich jetzt an meine Archiv-Daten. Muss ich jetzt einen OS 9-Rechner haben oder gibt es eine Möglichkeit, dass die Intel-MacPros diese alten Scheiben auch erkennen?

MacMan

(Edit: natürlich muss es CDs heißen)
 
Mit dem Tiger konnte ich noch CD-R lesen, die unter OS 8 gebrannt wurden. Vielleicht kannst Du eine Partition mit Tiger einrichten? Muß mindestens 10.4.7 sein.
 
Ich hab selbst unter Tiger teilweise Probleme, CDs aus der Zeit des klassischen OS zu lesen, egal ob an meinen G4-Books oder dem Firmen-G5. Interessanterweise betrifft das auch Kauf-CDs.
Am System scheint es nicht zu liegen, sondern an den heutigen Laufwerken.
Angeblich NICHT lesbare CDs werden nämlich anstandslos erkannt, wenn sie per externem Laufwerk eingelesen werden.
Vielleicht war die "Spurlage" damals anders, die Laufwerke weniger empfindlich. Teste mal, so Du ein externes Laufwerk besitzt.
 
Ich glaube mittlerweile auch daran, dass es an den Laufwerken liegt.
Das erklärt auch das Gerödel im Laufwerk.
Anderseits habe ich gelesen, dass es mit der ersten Session Probleme gibt.
Diese Session kann nicht interpretiert werden.

MacMan
 
Zurück
Oben Unten