Mac OS X 10.4.7 und Active Directory

D

dastechniker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich hätte da mal ne kleine Frage zum Thema Mac und AD. Ist es möglich den Usern die sich über die Domäne anmelden, das gleiche Dock und den gleichen standard Drucker wie dem lokalen Admin zu geben. Und desweiteren gibt es eine möglichkeit das Profil serverbasiert zu speichern und nicht immer Lokal?
Danke schonmal im voraus
 
Serverbasierte Profile kannst du mit einem Mac OSX Server realisieren. Die Drucker welche der User dann am Client zur Verfügung hat, kannst du soweit ich weiß auch am Server einstellen (habs aber noch nicht ausprobiert).

Nur das mit dem Dock könnte eventuell schwierig werden. Solange du rein serverbasierte Profile hast (also die wirklich immer vom Server geladen werden) sollte es gut möglich sein, die Dockicons vom Server aus zu steuern (dafür gibt es eine Einstellung am Server). Sobald man jedoch mobile Accounts erzeugt (also bei denen das Profil auf den Client kopiert und dann regelmäßig synchronisiert wird) wird das schwierig mit dem Dock, wenn du den Usern die Möglichkeit geben möchtest an jedem Client das selbe Dock zu haben und dieses am Client selbst zu konfigurieren. Dafür ist es dann nötig die dock.plist mit zu synchronisieren und dabei gehen irgendwie einige Icons verloren. Die dock.plist ist bei der Synchronisation auch standardmäßig ausgeschlossen, aber man kann diese Zeile bei den Sync Regeln entfernen, nur bekommt man dann besagte Probleme. Solange du aber damit leben kannst, die Icons welche auf allen Clients zur Verfügung stehen sollen, komplett am Server zu konfigurieren, sollte das alles kein Problem sein.

Allerdings wird es wohl nicht ohne Weiteres möglich sein, die Einstellung des lokalen Admins zu geben. Den diese Gechichten werden wie erklärt, am Server konfiguriert.
 
Zurück
Oben Unten