Mac OS X 10.4.5 Tiger reparieren

J

jojo75x

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

kann man, ähnlich wie das bei Windows XP möglich ist, eine Installation von MacOS X 10.4.5 Tiger reparieren? Das Problem ist folgendes:
Das automatische Update funktioniert nicht (ja, Rechner ist online) und bleibt bei ca. 3cm vom Ladebalken hängen.
Das heruntergeladene Update auf 10.4.7 funktioniert auch nicht, da man an der Stelle, an der eigentlich das Zielvolume, also die Festplatte, auswählbar ist, überhaupt keine Festplatte angezeigt bekommt - es ist einfach leer.
Außerdem ist das Dashboard nicht auffindbar und wenn man QuickTime Filme ausführen will kommt nur eine lapidare Fehlermeldung wie "Quicktime kann die Datei aufgrund eines Fehlers nicht abspielen".

Hat jemand einen Tipp, was das Problem sein könnte, oder ob man um eine Neuinstallation nicht herumkommt?

Viele Grüße,
jojo75x
 
Hallo, Du kannst MacOS nicht wie Windows XP reparieren, sondern besser :) Leg einfach die Installationcd ein und folge den Anweisungen. Nach dem Reboot wählst Du archivieren und installieren, das alte System landet unter Previous Systems, in das neue werden fast alle Benutzereinstellungen übernommen. Danach hast Du ein frisches System.

Gruss,
Thomas.
 
Ja.
Vorgehensweise:
1. Mit der Start-CD/DVD erst mal das Volume auf Fehler prüfen und reparieren.
2. Mit dem Festplattendienstprogramm (Programme/Dienstprogramme) die Zugriffsrechte reparieren.
3. Das Combo-Update herunterladen (es ist viel größer als die reinen Updates, da es alle Updates seit Start von 10.4 beinhaltet). Normalerweise kann man bei Apple auch die älteren finden. Ansonsten nimmst du halt das 10.4.7-Comboupdate.
4. Drüberinstallieren.
5. Schritte 1 und 2 nochmals ausführen (vorsichtshalber)
6. fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
10.4.9 gibts noch nicht, Du meinst wahrscheinlich 10.4.7
 
Hallo,

@archie79muc@mac: wo steht denn was mit 10.4.9? falls ich was übersheen habe war natürlich 10.4.7 gemeint.

@xenayoo und twiederh: muss man sich um seine Daten auch keine Gedanken machne bei Euren Vorschlägen?

Vielen Dank schonmal für die Tipps,
jojo75x
 
jojo75x schrieb:
@xenayoo und twiederh: muss man sich um seine Daten auch keine Gedanken machne bei Euren Vorschlägen? Vielen Dank schonmal für die Tipps, jojo75x
Nein, ich habe schon mehrmals das System so neu installiert, schlimmstenfalls musst Du sowas wie Temperature Monitor neu installieren. Benutzernamen und Daten werden nicht angetastet.
 
Vor dem Platt machen würde ich die normale Reparatur versuche!
 
Wie kann man das machen, wenn man das neue Tiger im App Store gekauft hat und keine DVD zur Verfügung hat?
 
Wie kann man das machen, wenn man das neue Tiger im App Store gekauft hat und keine DVD zur Verfügung hat?

Du verwechselst "Lion" mit "Tiger". Dieser Thread ist 5 Jahre alt und hat für Lion keine Relevanz.
Bei Lion brennst Du Dir am besten ein Installationsmedium - Anleitungen dazu findest Du hier im Forum.
 
Danke für deine Antwort.
 
Zurück
Oben Unten