Mac Os X 10.4.4.

Ich habe zwar OnyX für alle Fälle zur Verfügung, nutze es aber nur, wenn es mal einen Fehler geben sollte.

Das letzte Mal hatte ich es wohl im Oktober 2005 im Einsatz, aber dann war es doch ein Hardwareschaden.

Seither habe ich nichts optimiert und alles läuft prima.
 
Lässt sich eigentlich irgendwo nachlagen, für welche Drucker genau Treiber in Apples Paket stecken? Sind da auch Scannertreiber dabei?
 
xyx schrieb:
Lässt sich eigentlich irgendwo nachlagen, für welche Drucker genau Treiber in Apples Paket stecken? Sind da auch Scannertreiber dabei?

Ich habe mal bei einem Streifzug durch die Librarys einen Ordner mit hunderten Treibern gefunden. Die waren alle gestufft. Leider weiß ich nicht mehr genau, welcher Ordner das war ...
 
Lyn schrieb:
Leider weiß ich nicht mehr genau, welcher Ordner das war ...

Neenee , gottseidank weißt Du es nicht mehr :D

Es ist dieses Herumlöschen und basteln im System, was die Systeme instabilisiert. Nicht umsonst bedarf so etwas beim Auto einer TÜV-Genehmigung. Bei Computern hatt keiner Hemmungen daran herumzubasteln ( der Windowsuser spricht von tweaken) und wundert sich dann wenn das OS nicht mehr rund läuft ( nat. ist dann das OS Schuld :) ). Wer wirklich meint ein halbes Gigabyte zuwenig zu haben, sollte über eine 2te Platte nachdenken, statt am OS zu basteln! Auch Windows XP läuft ausgezeichnet stabil. All jene die sich über Mac OS X oder Windows beschweren, haben ( auf Nachfrage) an ihrem System herumoperiert weil sie es besser wissen als der Hersteller. Von daher Lyn ist es ganz gut, den Pfad nicht zu nennen ;)
 
wegus schrieb:
Neenee , gottseidank weißt Du es nicht mehr :D

Es ist dieses Herumlöschen und basteln im System, was die Systeme instabilisiert. Nicht umsonst bedarf so etwas beim Auto einer TÜV-Genehmigung. Bei Computern hatt keiner Hemmungen daran herumzubasteln ( der Windowsuser spricht von tweaken) und wundert sich dann wenn das OS nicht mehr rund läuft ( nat. ist dann das OS Schuld :) ). Wer wirklich meint ein halbes Gigabyte zuwenig zu haben, sollte über eine 2te Platte nachdenken, statt am OS zu basteln! Auch Windows XP läuft ausgezeichnet stabil. All jene die sich über Mac OS X oder Windows beschweren, haben ( auf Nachfrage) an ihrem System herumoperiert weil sie es besser wissen als der Hersteller. Von daher Lyn ist es ganz gut, den Pfad nicht zu nennen ;)


Gute Argumentation :D

Nee, ich habe auch ehrlich gar keine Zeit, mich mit dem System zu beschäftigen. Das soll einfach laufen damit ich mich als Anwender kreativ oder sonstwie betätigen kann. Und da OS X das auch seit 3 Jahren macht, von der Logic-Board Katastrophe beim iMac mal abgesehen, kenne ich auch die Innereien kaum.
Allerdings habe ich mir gleich zu Beginn der Arbeit mit OS X ein Buch geschnappt und mir alles genau angesehen, was wo liegt. Nur um das OS einigermaßen zu verstehen.

Und nach anfänglicher Begeisterung für Systemtools á la OnyX mache ich damit so gut wie nichts mehr. Das letzte Mal brauchte ich OnyX im Sommer 2005, als sich eine mp3-Datei nicht löschen lies.
 
Gute Argumentation? Na ja.
Ich habe selbstverständlich auch das Auto an meine Bedürfnisse angepasst. Sitze mit Verstellmöglichkeiten ohne Ende mussten eingetragen werden. Einstellbarer Handbremsgriff nicht (verlänger- oder verkürzbar per Verschieben). In Neigung und Länge einstellbarer Schalthebel auch nicht. Angenehme Pedale, um im Sommer auch mal Barfuss fahren zu können: auch da hat den TÜV die Befestigung und Rutschfestigkeit des Bremspedals interessiert, mehr nicht.

Und da kann man vorher nicht einfach ein Backup machen. (ok, von der Motorsteuersoftware, DSC-Einstellung usw. schon)

Bastlergruß, Gerhard
 
Hamsterbacke schrieb:
um im Sommer auch mal Barfuss fahren zu können

das ist m.W. verboten ! Aber solange Du nicht den Hersteller verantwortlich machst ist es ja Dein Problem :)

Mir geht es hier um die die immer wieder an ihrem System herumschrauben ( egal an Welchem) um dann hinterher über die Anfälligkeit des selben zu mäkeln. Zumeist ist eine krasse Fehlbenutzung Ursache von Instabilitäten. Um bei der Auto-Analogie zu bleiben sind das Leute, die hinten rechts einsteigen und feststellen, daß sie von dort nicht fahren können. Dann posten sie erstmal ihren Unmut über das s****** Auto, bei dem man nur vorne links fahen kann. Einer kennt nen Patch, wie man mit Verlängerungs-Lenkstange von hinten fahren kann. Ein dritter kennt jemand der Autos professionell umbaut ( was nat. zu teuer ist). Dann kommt ein vierter, der hat ne Umbauanleitung im Web gesehen und die Teile gibt es auch noch umsonst. Das wird dann oftmals auch gemacht ( bei Software, beim Auto in der Tat nicht) und dann wundern sich die Leute warum der Wagen die Kurve nicht bekam. Das wird dann ( trotz aller Umbauten) auf das Originalfahrwerk geschoben und wieder kräftig rumgemosert. Dabei kommt dann heraus, daß es einen anderen Umbausatz gibt und das Spiel beginnt erneut....
Dabei ist es ganz einfach: in Europa (Festland) fährt man Autos immer vorne links und gut ist.


So witzig das klingt, aber es gibt immer wieder Leute, die kaufen sich nen mini, schaufeln die 40GB HDD mit 35GB mp3's zu und wundern sich, daß das OS zu langsam ist. Statt dann MP3s auszulagern (wer hört eigentlich soviele), wird dann mit ONYX der Cache geleert, OS Bestandteile gelöscht, um noch 1GB MP3s auf die HDD zu bekommen. Nur komisch, daß das dann immer abstürzt ;)
 
*GG* Wenn die Software beim Mac tauglich wäre (iTunes ist es nicht, Gründe habe ich hier schon öfter beschrieben) hätte ich statt des PC auch einen Mini. Für genau diesen Zweck. Kleiner, unauffälliger Musikserver für jeden Raum der Wohnung, der zusätzlich auch noch CD's nimmt.

Gruß, Gerhard

P.S. seit wann soll barfuss fahren verboten sein? Frauen mit Heels haben oft nicht mal 'ne andere Möglichkeit.
 
Hamsterbacke schrieb:
P.S. seit wann soll barfuss fahren verboten sein? Frauen mit Heels haben oft nicht mal 'ne andere Möglichkeit.

[OT]
wir geraten OT, nur soviel: Zum Fahren mußt Du fahrtaugliche Schuhe tragen. FlipFlops, einige Sandalen, Schuhe mit hohen Absätzen oder gar Barfuß ist m.W. verboten ( das mag aber ggf. nicht mehr gelten).
[/OT]

idannyballer schrieb:
dauert es ewig lange bis das OS X lädt und ich zur Benutzeranmeldung gelange..

War das nur die ersten Male so oder ist das noch immer ein Problem? Wenn ja, was sagen die jetzt neuen Logfiles?
 
@wegus:
ich gebe Dir ja grundsätzlich Recht, allerdings sehe ich nicht ein, warum ich irgendwelche asiatische oder arabische Schriften, jede Menge nie benötigter Sprachpakete, und Druckertreiber, die ich nie brauche, mit mir rumschleppen soll. Zwar stört das bei Systemen mit Festplatten im 3-stelligen Gigabyte-Bereich nicht weiter, aber nicht alle Geräte haben diese Kapazitäten. (Ich schaue oft wehmütig auf die früheren Systeme zurück, wo System und Programme noch nicht so aufgeblasen waren und trotzdem schnell oder gar schneller als heute, dafür mit weniger Schnickschnack.)

Bei meinem iMac mit 20GB und auch bei meinem iBook mit 30GB fällt das durchaus ins Gewicht. Da zählen bei mir schon ein paar hundert MBs. Gerade bei meinem iBook, welches ich für die Mobilität habe und wo ich möglichst alle meine aktuellen Projekte, gleichzeitig aber auch meine gesamte Musik- und Fotosammlung dabei haben möchte.

Da ich dort langsam ans Limit stosse, habe ich kürzlich alle nicht benötigten Schriften und Treiber entfernt. Das brachte mehrere GBs. Das Entfernen von Sprachpaketen mit Monolingual brachte nochmals über 1 GB. Selektives Löschen von Caches und Logs mit OnyX einige hundert MB. Optimieren von iPhoto mit iPhoto Diet nochmals knapp 3 GB. Zusammen mit den Löschen nicht benötigter Programme habe ich über 8 GB eingespart, fast ein Drittel der Festplatte also. Und man sollte ja eine Platte auch nicht bis zum Anschlag füllen. Eine der Aktionen, ich vermute das Entfernen der Sprachpakete, hat das Starten einiger Programme und auch des Systems massiv beschleunigt.

Jedenfalls bin ich für den Moment wieder von der Qual befreit, welche Fotos oder mp3s ich aussortieren soll :)

Natürlich sollte man nicht blind drauf los löschen und sich gut überlegen, was man macht und was man vielleicht irgendwann doch brauchen wird. Aber da ich ja von den wichtigen Sachen meine Backups oder CDs habe, bin ich recht unzimperlich, wenn's ums Platz schaffen auf dem iBook geht.


OT, aber trotzdem; dass Barfuss-Fahren verboten sein soll hab ich jetzt wirklich noch nie gehört. Was gäbe es denn dafür für einen Grund..?? Ich mach das ständig...
 
Ich habe mit 12 (und das war 1984) an dem neuen WANG von meinem Papa herumgespielt. Das Ding hatte so etwas ähnliches wie DOS als Betriebssystem und war ein echt cooles Textverarbeitungsgerät mit Funktionen wie heutzutage BBEdit (nur ohne Maus). Da konnte man Befehle eingeben. Habe ich gemacht. Anschließend hat mein Vater den Support angerufen und er musste das System neu installieren (, was damals keine Sache war, die für den Benutzer vorgesehen war).

In den Jahren danach habe ich versucht meinen ZX-81 aufzubohren, den Atari ST zu beschleunigen, den TT 030 mit einem großen zweiten Monitor zu verheiraten, den Laserdrucker mit dem Staubsager zu reinigen, und so weiter. Alle Geräte waren hinterher nicht mehr die gleichen...

Ich wollte ja nix böses, aber hinterher weiß man es besser.

Ergo: Wenn man keine Ahnung hat, lasst das System-Optimieren einfach sein. Wenn man Ahnung hat, lässt man es sowieso. Wenn nicht, hat man noch keine Ahnung.
 
Hamsterbacke schrieb:
Gute Argumentation? Na ja.
Ich habe selbstverständlich auch das Auto an meine Bedürfnisse angepasst.

Und damit ist es wieder so weit! Der unsägliche Autovergleich wird mal wieder bemüht! :rolleyes:

Ich habe weder Führerschein noch Auto und möchte hier über Macs reden. ;)

Wenn man keine Ahnung hat, lasst das System-Optimieren einfach sein. Wenn man Ahnung hat, lässt man es sowieso. Wenn nicht, hat man noch keine Ahnung.[/

Uih! Der Satz hat was! :D
 
Mit dem Auto-Vergleich habe ich angefangen, weil es für die meisten plausibler ist. Abstraktes wie Betriebssysteme sind halt nicht für jeden greifbar! Viele, im Gegensatz zu Dir Lyn, sehen dabei die Konsequenzen ihres Tuns nicht! Da wird dann recht kreative Systempflege betrieben und hinterher ist das OS Schuld. Daher mein Versuch diese "Systempflege" etwas plastischer darzustellen.
 
Ich wuerde das auch differenziert betrachten. Es ist ein Unterschied ob ich nicht benoetigte Druckertreiber und Sprachpackete entferne oder anfange in den Tiefen des Systems am Eingemachten rumzufummeln.

Das Problem mit OnyX und Konsorten ist, dass sie den Ruf von System Tuning Tools haben und eingesetzt werden ohne zu hinterfragen was denn da eigentlich genau gemacht wird. Ich halte den Einsatz fuer gerechtfertigt wenn man auf der Fehlersuche ist und sich keine Terminalbefehle merken will. Zur "Systempflege" taugen sie nur bedingt (siehe das leeren von caches, die ja durchaus ihren Sinn haben und nur geloescht werden sollten wenn der Rechner Probleme hat)
 
Die Leute, die an ihrem Betriebssystem "herumoptimieren" sind halt auch die Barfuss-Autofahrer: Es ist zwar nicht verboten, aber wenn etwas schiefgeht (Unfall) zahlt das keine Versicherung und ordnungswidrig ist es zusätzlich auch noch. :D
 
wegus schrieb:
Mit dem Auto-Vergleich habe ich angefangen, weil es für die meisten plausibler ist. Abstraktes wie Betriebssysteme sind halt nicht für jeden greifbar! Viele, im Gegensatz zu Dir Lyn, sehen dabei die Konsequenzen ihres Tuns nicht! Da wird dann recht kreative Systempflege betrieben und hinterher ist das OS Schuld. Daher mein Versuch diese "Systempflege" etwas plastischer darzustellen.

Auch du, mein Sohn wegus? :D

Na ja, so ein Tool wie OnyX läd ja auch unbedarfte Gemüter geradezu ein. So viele Häkchen die man setzen kann, und dann einfach mal laufen lassen ...

Ich wuerde das auch differenziert betrachten. Es ist ein Unterschied ob ich nicht benoetigte Druckertreiber und Sprachpackete entferne oder anfange in den Tiefen des Systems am Eingemachten rumzufummeln.


Stimmt das ist schon etwas anderes. Die Auswirkungen aber oft ähnlich. Ich habe mir die Webseite von Monolingual mal angeschaut, die dicke Warnung und auf eigene Gefahr gelesen und weg war ich. ;)
 
DeineMudda schrieb:
Die Leute, die an ihrem Betriebssystem "herumoptimieren" sind halt auch die Barfuss-Autofahrer:
:D :D :D
10/10 Macht beides Laune.

Herumoptimieren geht übrigens meistens schief. Erweitern und neue Fähigkeiten hinzufügen trifft es eher.

Kein Autovergleich :p : Ich vergleiche ein OS mal mit einer Wohnung: die richtest du dir auch ein, wie sie dir gefällt. Die Gegebenheiten der Wohnung (Größe, wo sind Wände, usw.) musst du dabei auch hinnehmen. Aber man kann z.B. praktischere Fenster einbauen.


@ lundehundt: Und wie soll man dann Ahnung kriegen?

Nur theoretisch? Kettenrauchen (Finger beschäftigen) gegen das Jucken in den Fingern, weil man das auch austesten will?
Dreierlei OS fahren, weil jedes etwas kann, was die anderen nicht können?

Wer sowas ohne Backup macht, ist lebensm..äh..OS-müde.
Und selbstverfreilich muss ich dann mit den Folgen leben. Wer den Teich aussaufen will, muss auch die Kröten schlucken.

DeineMudda schrieb:
Es ist zwar nicht verboten, aber wenn etwas schiefgeht (Unfall) zahlt das keine Versicherung und ordnungswidrig ist es zusätzlich auch noch. :D
Yep. Ist ähnlich, wie in der Ortschaft 5km/h zu schnell. Da kriegst du auch Teilschuld und ist ebenfalls ordnungswidrig.

Übrigens, ein Rechtsgrundsatz unserer Demokratie: Was nicht verboten ist, ist erlaubt.

Gruß, Gerhard
 
@ lundehundt: Und wie soll man dann Ahnung kriegen?

Nur theoretisch? Kettenrauchen (Finger beschäftigen) gegen das Jucken in den Fingern, weil man das auch austesten will?
Dreierlei OS fahren, weil jedes etwas kann, was die anderen nicht können?

Durch Druecken auf Knoepfen mit bunten Besen und Haekchen kann man vielleicht schnell Erfahrungen sammeln aber Ahnung kriegt man, wenn man sich damit beschaeftigt, was die bunten Knoepfchen und Haekchen eigentlich alles so machen :)
 
Warum gibt's hier eigentlich keinen *Kopf an die Wand hau* Smiley?

Das habe ich natürlich vorausgesetzt.
Obwohl es oft mangels "wissen wo schauen" kaum andere Möglichkeiten gibt als try and error. :(

Gruß, Gerhard
 
Hamsterbacke schrieb:
Obwohl es oft mangels "wissen wo schauen" kaum andere Möglichkeiten gibt als try and error. :(

Wie ich das mache:

1) Fachliteratur besorgen
2) Recherche im Internet
3) Im Forum mitlesen
4) Im Forum nachfragen

Und alles das bevor ich irgendwelche Knöpfe drücke, was mir hinterher Ärger und Arbeit macht :)
 
Zurück
Oben Unten