Mac Os X 10.4.4.

idannydaballer

idannydaballer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
277
Reaktionspunkte
1
Nachdem ich vor einigen Tage das erste mal habe ONYX drüver laufen lassen, dauert es ewig lange bis das OS X lädt und ich zur Benutzeranmeldung gelange..

Weiß wer Rat?
 
*sarkasmus* Das kommt davon, wenn man so Kram macht ;) */sarkasmus*
 
Ich. Hirn einschalten
Sorry für den harschen Ton, ist aber so. Gedankenlos sollte man sowas nicht benutzen.
Rate mal, wofür man in Onyx die einzelnen Punkte auch abwählen kann.

Dein System braucht jetzt solange, weil du alle Caches mit gelöscht hast.
Also muss alles direkt von der Platte gelesen werden. Das dauert halt.

Sorgen brauchst du dir allerdings keine machen, die Caches füllen sich wieder.
Dann hast du auch deine gewohnte Geschwindigkeit.

Gruß, Gerhard
 
Hamsterbacke schrieb:
Ich. Hirn einschalten
Sorry für den harschen Ton, ist aber so. Gedankenlos sollte man sowas nicht benutzen.
Rate mal, wofür man in Onyx die einzelnen Punkte auch abwählen kann.

Dein System braucht jetzt solange, weil du alle Caches mit gelöscht hast.
Also muss alles direkt von der Platte gelesen werden. Das dauert halt.

Sorgen brauchst du dir allerdings keine machen, die Caches füllen sich wieder.
Dann hast du auch deine gewohnte Geschwindigkeit.

Gruß, Gerhard


Na gut, dann nehme ich den harschen Ton mal nicht böse.
Habe nach der Anleitung in der neuen MacLife gehandelt und nicht damit gerechnet, dass es zu solchen vorübergehenden Konsequenzen kommen würde.
Danke für die prompte Aufklärung! Beim nächsten Mal werde ich besser aufpassen, versprochen :p

Gruß Danny
 
Kleiner Tipp: Das iBook nicht ausschalten, lieber exzessiv den Ruhezustand nutzen ;)
 
milchschnitte schrieb:

Geht es vielleicht ein wenig ausführlicher? Der Post war ja bestimmt nicht um Posts zu sammeln, oder? ;)

Gehaltvolle Aussagen sind interessanter. Kläre uns bitte auf.

Es sei denn, dass du jezt nur über das Magazin herziehen möchtest. Ich persönlich finde es schwachsinnig sich über Printmedien aufzuregen, weil man anderer Ansichten ist. Naja, jedem das seine.

danny
 
idannydaballer schrieb:
Geht es vielleicht ein wenig ausführlicher?
Fehler, denn MacOS pflegt sich eh selbst. Jeglicher Eingriff mit fragwürdiger Software richtet oft mehr Schaden an als er hilft. Optimierungstools sind nicht nötig und sollten schon garnicht von Leuten eingesetzt werden die wenig bis keine Ahnung haben was sie gerade damit machen. :p

Ich verwende nichts zur Systemoptimierung und mein Tiger, wie auch der Panther davor, schnurrt brav vor sich hin. Wenn er mal zickt, dann lass ihn einfach mal die Nacht über laufen (nicht Ruhezustand). ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Fehler, denn MacOS pflegt sich eh selbst. Jeglicher Eingriff mit fragwürdiger Software richtet oft mehr Schaden an als er hilft. Optimierungstools sind nicht nötig und sollten schon garnicht von Leuten eingesetzt werden die wenig bis keine Ahnung haben was sie gerade damit machen. :p

Ich verwende nichts zur Systemoptimierung und mein Tiger, wie auch der Panther davor, schnurrt brav vor sich hin. Wenn er mal zickt, dann lass ihn einfach mal die Nacht über laufen (nicht Ruhezustand). ;)

MfG, juniorclub.

Ist das zeitabhängig oder hängt das davon ab, ob gar nix gemacht wird, damit der sich optimiert?
 
idannydaballer schrieb:
Ist das zeitabhängig oder hängt das davon ab, ob gar nix gemacht wird, damit der sich optimiert?
Ich glaub nachts zwischen zwei und drei wird optimiert. Kann man aber auch manuell im Terminal starten. Den Befehl weiß ich nicht auswendig da ich ihn noch nie benötigt hab, aber mein PB läuft ja auch meist zu dieser Zeit.

MfG, juniorclub.
 
sudo periodic daily weekly monthly
 
Man kann für die cron jobs den Mac auch kurz vorher aufwachen - und danach wieder einpennen lassen :)
 
Oder das auf 12 Uhr mittach stellen :)
 
@idannydaballer: wenn du Spaß an Optimierungs-Tools hast, empfehle ich dir TinkerTool-System! Da wirst du bei jeglicher Art der Optimierung vorher auf die Folgen durch entsprechende Hinweise aufmerksam gemacht.
 
juniorclub schrieb:
Wenn er mal zickt, dann lass ihn einfach mal die Nacht über laufen (nicht Ruhezustand). ;)
öhm, und was macht er denn da genau ?
davon wusst' ich ja noch gar nix :rolleyes:
 
Caches aufräumen, Logs löschen usw
 
madu schrieb:
ah so?

was ist usw. ?
ist das wo dokumentiert?
usw. heißt UndSoWeiter
Das sind IMHO nur Scripte, da müsstest Du also die Shellbefehle im Klartext drin sehen - weiß nur nicht, wo die liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Aufräumzwang Caches und Logs zu löschen geht meist nach hinten los. Die Dateien sind selten so groß, daß sich das lohnt oder gar einen Vorteil bringt! Sind sie denn doch so groß, enthalte sie meist wichtige Informationen über den Grud dazu ( meist ein gravierender Fehler). Mit ddem Löschen ist dann diese INFORMATION WEG.
Gleiches gilt für den Sparzwang und die Deinstallation "unnötiger" OS-Bestandteile (Druckertreiber,Sprachen,..). Zum einen hat man heute HDDs in 2-3stelliger GB Größe und somit für ein vollständiges OS genug Platz und zum anderen wäre ich wegen Querabhängigkeiten vorsichtig zu entscheiden was ein OS braucht und was nicht. Nur weil ich als user das nicht sehe, ist es noch lange kein Grund etwa alle Epson-Treiber zu löschen, nur weil ich gerade nen HP-Drucker habe! Es gibt Zusammenhänge die siche einem Enduser nicht unbedingt erschließen!
Laßt das System in Ruhe, dann läßt es auch Euch in Ruhe. Wegen großer Caches oder langer Log-Dateien ist jedenfalls noch kein UNIX OS langsamer geworden.
 
Zurück
Oben Unten