Mac OS X 10.4.3 ist da

Hallo,

obwohl ich mit 10.4.2 eigentlich zufrieden bin, würde ich doch gerne au 10.4.3 updaten.
Könnte nochmal jemand bitte kurz die bekannten Nachteile, die hier mehrere haben, aufzählen?

Also z.b. Deaktivierung von Quartz Extreme 2D (keine Ahnung, was das ist und bewirkt), oder der langsame Bootvorgang.

Wäre sehr nett.
 
@Bentley

Das Update von 10.4.2 ist soweit unproblematisch, du solltest nur ein paar Dinge beherzigen:

Vor dem Update:

1. Festplatte auf Fehler überprüfen
2. Rechte reparieren
3. Neustart
(4. evtl. PRAM zappen)

Dann vom frisch gebooteten System:

1. keine weiteren Programme starten
2. Wenn möglich nicht die Funktion Software-Update nutzen
(nur falls 2.) 3. Benutze den Combo-Updater um das System upzudaten.
Wichtig: Achte darauf, dass der Computer sich während des Updates nicht in den Ruhezustand versetzt... immer mal wieder die Maus anschubsen... :)

Nach dem frisch gestarteten System solltest du Geduld zeigen, denn Spotlight legt unter Umständen den Index neu an. Lass das System in aller Ruhe Booten.

Anschließend:

1. Festplatte auf Fehler überprüfen
2. Rechte reparieren

Und zu guter Letzt:

Neustart und PRAM zappen.

Anmerkung: einige Schritte sind nicht wirklich notwendig und können Übersprungen werden, viele installieren einfach via Software-Update ohne irgendwelche Vorkehrungen getroffen zu haben und es funktioniert. Verstehe die Tipps als vorbeugende Maßnahmen, um zusätzliche Fehlerquellen auszuschließen.
 
Herzlichen Dank, so einen Post brauchte ich zur Beruhigung dann doch. :)
Wenn Du mir jetzt noch sagst, was PRAm zappen ist, und was Du mit "Festplatte auf Fehler überprüfen" meinst (ich hätte jetzt auf Rechtefehler getippt), bin ich zufrieden.
 
chen schrieb:
@Bentley

Das Update von 10.4.2 ist soweit unproblematisch, du solltest nur ein paar Dinge beherzigen:

Vor dem Update:

1. Festplatte auf Fehler überprüfen
2. Rechte reparieren
3. Neustart
(4. evtl. PRAM zappen)

Dann vom frisch gebooteten System:

1. keine weiteren Programme starten
2. Wenn möglich nicht die Funktion Software-Update nutzen
(nur falls 2.) 3. Benutze den Combo-Updater um das System upzudaten.
Wichtig: Achte darauf, dass der Computer sich während des Updates nicht in den Ruhezustand versetzt... immer mal wieder die Maus anschubsen... :)

Nach dem frisch gestarteten System solltest du Geduld zeigen, denn Spotlight legt unter Umständen den Index neu an. Lass das System in aller Ruhe Booten.

Anschließend:

1. Festplatte auf Fehler überprüfen
2. Rechte reparieren

Und zu guter Letzt:

Neustart und PRAM zappen.

Anmerkung: einige Schritte sind nicht wirklich notwendig und können Übersprungen werden, viele installieren einfach via Software-Update ohne irgendwelche Vorkehrungen getroffen zu haben und es funktioniert. Verstehe die Tipps als vorbeugende Maßnahmen, um zusätzliche Fehlerquellen auszuschließen.

Und wie stelle ich nun den ständig laufenden Lüfter wieder aus? Der lief doch davor auch nicht. Bei jedem läuft der jetzt ... ich verstehe die Welt nicht mehr. .... der stört auch beim arbeiten. Meine schöne Konzentration ;)

Gruß Agro
 
macht das jedes ibook mit dem Lüfter dann überlege ich mir das jetzt noch ob ich mir die neue version runter lade!

und ich schließe mich der frage von Bentley an!

lg
 
Beim iBook konnte ich das Lüfterverhalten nicht testen. Beim Dual G5 ist das Lüfterverhalten etwas anders, die Lüfterzyklen scheinen kürzer zu sein und nicht mehr so dauerhaft. Beim Powerbook 12" (Februar 2005) konnte ich kein verändertes Lüfterverhalten feststellen.
 
Wenn ich die Rechte prüfe, dann repariere, und dann wieder prüfe, kommen nochmal zwei Einträge.

Was ist da los? Warum verschwindet das nicht?
 
ihc hab auch ein paar Rechte die immer wieder kommen! das ist angeblich nicht schlimm
 
Hm, na gut. Blöd, aber wenn das nichts Schlimmes ist...

Was ist denn nun "PRAM zappen"?
 
ich muss sagen bei mir sind aber weit mehr als ein paar rechte immer wieder das sind ur viele! das wär auch mal interessant zu wissen ob das stimmt?
 
hi,
seit ich das update drauf hab bootet mein g5 nicht mehr so schnell wie einzt zuvor...
ich hab auch nichts im sys. geändert oder so braucht einfach nur länger zum booten...

hat vielleicht einer von euch eine idee??
 
Hallo

Vielleicht könnte man die erhöhte Lüfteraktivität durch Austauschen von Kernel Extensions normalisieren. Dazu würde sich z.B. eine externe Platte anbieten, um zu vermeiden dass man sein installiertes System unbrauchbar macht und neu installieren muss.
Die nachfolgend aufgeführten Dateien, könnten dafür in Frage kommen, aber zuvor müsste man die Versionen der Dateien unter 10.4.2 wissen, sollten diese identisch sein, kann man sich die Mühe sparen.
Ich habe hier nicht die Möglichkeit dazu, sonst hätte ich es bereits probiert.

Was meint ihr dazu, dumme Idee, verrückter Einfall, oder einen Versuch wert?

/System/Library/Extensions

AppleFan.kext vom 26.3.2005 Version 1.0.9
Apple2Fan.kext vom 26.3.2005 Version 1.0.9
AppleKFan.kext vom 26.3.2005 Version 1.0.9
AppleCPUThermo.kext vom 26.3.2005 Version 2.0.0
AppleThermal.kext vom 26.3.2005 Version 1.0.0d2
 
So, ich habe jetzt 10.4.3 auf 2 Macs hier. iMac G5 Rev A und iBook G4. Bislang keine Probleme!
 
Hi,

kann mal bitte jemadn schauen ob sich an Safari etwas in der Version geändert hat?
Die ewigen Einloggvorgänge bei E**y rauben mir den letzten Nerv.
Vielen Dank
 
mein Safari hat jetzt Version 2.0.2 (416.12), hab eben ein paar Artikel zu "Beobachten" hinzugefügt - und beim dritten wieder "Sie beobachten den Artikel als Gast in mein eBay" *grrrrr*

also nicht wirklich besser - dafür nehm ich dann lieber wieder Camino.
 
theHobbit schrieb:
also nicht wirklich besser - dafür nehm ich dann lieber wieder Camino.

Was aber wohl an der eBay-Seite liegt, nicht an Safari. :)
 
hmm.. das kann schon sein.
Allerdings funktioniert die Site bei Firefox z.B. einwandfrei.
Bissel seltsam ist das schon.
 
kaeptnblaubeer schrieb:
hmm.. das kann schon sein.
Allerdings funktioniert die Site bei Firefox z.B. einwandfrei.
Bissel seltsam ist das schon.

Liegt wohl daran, das FF etwas mehr Fehler verzeiht als Safari.

Schlampig geschrieben eben. Also die Seite(n) mein ich.
 
So, habs nach langem Zögern nun doch installiert.

Installation ging schnell, booten dauerte eine Minute länger. Danach indizierte Spotlight neu, dauerte 3 Minuten.
Neustart dauerte länger als üblich, aber dann:

Powerbook kam schneller hoch als sonst, das ganze Interfacce war schneller da, das Minimieren von Fenstern geht unheimlich flüssig, dass ich mich an die Tage erinnere, als ich das Teil das erste Mal benutzt habe, so toll kommt es einem vor. Auch das Tabbed Browsing in Firefox geht schneller. In Safari merke ich keine Unterschiede.

Einzig ein Problem habe ich:
Habe die Zugriffsrechte vorher repariert, nach dem Update aber auf einmal statt meiner zwei üblichen kaputten Rechte nun dutzende!
Auch hier bringt eine Reparatur nichts.

Was tun? Und: Braucht man das Airportupdate?
 
Hi,

möchte meine Frage/Problem noch mal hier in den Raum stellen. Nach dem Update auf 10.4.3 wird mein DBT-120 Bluetooth Dongle nur noch teilweise erkannt. Alle verfügbaren USB Anschlüsse habe ich ausprobiert, sprich direkt am Mac, am Cinema Display und am aktiven Belkin Hub. Pram-Reset bringt auch nichts. Bluetooth Einstellungen .plist gelöscht --> ohne Erfolg.

Im Apple Forum ist das Problem auch schon bekannt. Klick :

http://discussions.info.apple.com/webx?50@995.5eLbapnqWGC.2@.68bd8d87
http://discussions.info.apple.com/webx?50@995.5eLbapnqWGC.2@.68be17d2
http://discussions.info.apple.com/webx?50@995.5eLbapnqWGC.2@.68bd9f72

Könnten D-Link BT-Dongle Besitzer bitte mal Ihre Erfahrungen posten ? Gibt es schon einen Workaround ?
 
Zurück
Oben Unten