Mac OS X 10.4.2 bootet nicht mehr

P

Phareon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo @ all.

Ich habe seit vorgestern ein Problem mit einem unserer Mac's. Ich versuche, das Problem so kurz wie möglich zu umschreiben:

Auf dem Mac war die ganze Zeit Mac OS X 10.3 installiert, nun sollte aber Tiger drauf, was dann auch installiert wurde. Das hat wunderbar geklappt, ich habe anschließend Imaging-Software installiert und dann noch das Combo-Update auf 10.4.2 durchgeführt. Ich konnte Bilder einscannen und es funktionierte auch alles einwandfrei - auch nach Ausschalten/Neustarten des Mac's noch!
Und nach 2 Tagen hat er nach dem Mac OS X-Starbildschirm nur eine blaue Oberfläche angezeigt, und den Mauszeiger, den man bewegen konnte. Nach ein paar Reboots kam dann noch nicht Mal mehr das, sondern es kommt jetzt nur noch ein grauer Bildschirm mit einem "Power"-Zeichen im Hintergrund und einer schwarzen, halbtransparenten Dialogbox, die mir sagt:

"Sie müssen den Computer neu starten. Halten Sie dazu die Einschalttaste einige Sekunden gedrückt oder drücken Sie die Neustart-Taste".

Das habe ich natürlich schon mehrere Male versucht, aber es kommt immer wieder das Gleiche. Dann habe ich versucht, Mac OS X Tiger neu aufzuspielen - ich habe den Mac also mit der ALT-Taste gestartet und als Startvolumen die Mac OS X-Install-CD ausgewählt. Anmerkung hier: In diesem Feld sehe ich auch noch die Festplatte mit dem Mac OS X-Zeichen! Wenn ich diese auswähle, passiert natürlich das Gleiche wie beim normalen Boot.
Die Tiger-Installation verläuft normal bis zu dem Feld, in dem man das Zielvolumen auswählen soll: Es wird keins angezeigt! Die Festplatte ist hier also "verschwunden".

Eine Neuinstallation funktioniert also auch nicht, ich habe es auch schon mit Mac OS 10.3 versucht, gleiches Problem...

Weiterhin habe ich versucht (alles ohne Erfolg) :
  • PRAM-Reset durch Fn-ALT-O-F / reset-all
  • Target Mode: Der kaputte Mac zeigt als Bild "Target Mode" an, doch der funktionierende Mac zeigt die gemountete Festplatte nicht an :confused:
  • Konsolenaufruf durch ALT-S: Er verarbeitet die ersten Parameter. Ziemlich weit oben steht inmitten anderer Parameterausgaben folgende Zeile:
    panic(cpu 0 caller 0x001EFD44): nfs_boot_init failed with 6

    Die Konsole bleibt dann stehen mit folgender Zeile (reagiert dann auch nicht mehr auf Tastendrücke):
    panic: We are hanging here...


Es ist zwar schön, dass Apple die Lage der Situation erkannt und entsprechend kommentiert hat, doch das hilft mir hier nicht weiter. ;)

Ich gehe mit der Annahme, dass es den Bootsektor oder die Partitionstabellen in der Festplatte zerschossen hat - warum auch immer. Aber ich kann da keine klare Diagnose stellen.


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Danke im Voraus

Phareon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleich Problem bei meinem iBook G4 800. Am Samstag hat es auch den Geist aufgegeben mit den gleichen Symptomen. Ich habe dann am Sonntag die Festplatte getauscht. ( Mein Tipp war ein Headcrash ) doch leider mir Mäßigem Erfolg. Jetzt habe ich das gleiche Problem wieder.

Die Open Firmware und das PRam hatte ich mehrmals zurückgesetzt. Festplatten Diestprogramm hat auch nicht mehr gefuntzt. Was bei mir kurzzeitig geholfen hat war das entfernen der Batterie. Doch dann kam das Problem wieder.

Jetzt ist mein Baby tot :-(

Und ich weiß nicht was ich machen soll.
 
boote mal von der installations cd und ruf dann über die menuleiste das festplatten-dienstprogramm auf, und check damit die platte...
 
Oh ha :/

OK oneOeight, das werde ich jetzt Mal versuchen....
 
Habe ich auch gemacht nützt aber nichts. Leider.
 
HD ist sicherlich defekt.

Nach dem Wechsel der HD hatte ich nach der 10.4.2 installation das gleiche Problem wieder. Jetzt sind 2 HD´s defekt.
 
Danke erstmal für die Lösungsansätze.

@Flippidu: So ein Mist, hatte Latein.... ;)

@Interelectronix/disco: Hmmm soll das heissen, dass 10.4.2 HD's zerschrottet? :(

OK, vorerst noch Mal der Stand der Dinge:
Ich habe über die Mac OS X 10.4-Installation das Festplattendiagnoseprogramm aufgerufen und (ja, die Festplatte wird dort angezeigt) sowohl die Festplatte als auch das darauf befindliche Volumen überprüft - bei beiden ergab die Überprüfung keine Fehler und Reparatur hat auch nichts gebracht. Allerdings ist anzumerken, dass das Volumen nicht "aktiv" zu sein scheint. Über den Knopf "Aktivieren" passiert aber nichts..
Ich lösche gerade das Volumen, eventuell lässt sich dan OS X wieder installieren...

Aber es scheint doch, dass die HD noch erkannt wird laut Diagnose-Programm?
 
Ich möchte nicht sagen das 10.4.2 HDD schrottet nur meine ist kaputt. ( Meine beiden ).

Den Weg über CD Boot Festplatten Dienstprogramm bin ich auch gegengen. Bei ersten mal hat es auch geklappt die HDD wieder zu reparieren. Nach erneuter Installation aber wieder das gleich Problem mit nicht bootender Platte. Dann wollte ich die Platte nochmals mit dem Festplatten Dienstprogramm reparieren. Doch dann erschien die Festplatte nicht mehr im HD Util. Das ist der aktuelle Stand der Dinge.
 
..bei mir löscht er noch *wart*...

*Update*
Löschen war erfolgreich, ich installiere gerade Mac OS X 10.4 neu....

Hmmm, das ist seltsam. Meine Frage wäre jetzt, was genau du danach gemacht hast? Also als die Platte zwischenzeitlich wieder ging.. - hast du dann ganz normal Mac OS X 10.4 installiert und dann gleich Update auf 10.4.2? Oder ging es dann schon nicht mehr?..
Ich finde es jedenfalls seltsam, das 2 Festplatten genau mit den selben Problem "kaputt" gehen. Kommt mir eher so vor, als würde OS X irgendeinen Schrott drauf schreiben, so dass es sie dann nicht mehr erkennt. Hast du die Platten schonmal an einem Windows-PC ausprobiert?.. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob der aufgrund des Mac-Dateisystems überhaupt was damit anfangen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau einfach 10.4.0 und dann 10.4.2 und dann die Augen voller Tränen. :)

Mit dem Windows-PC habe ich noch nichts probiert.
 
Hmm okay also wiegesagt ich installiere gerade wieder 10.4.0 - das scheint zu funktionieren. Danke an dieser Stelle schon Mal an oneOeight :)
..dennoch - dann scheint es ja doch an 10.4.2 zu liegen, oder nicht, Interelectronix? Ich meine, es hat ja davor ohne Probleme funktioniert! Also bei mir zumindest.. auch wenn nur 10.3 installiert war, die Platte kann ja nicht *zufällig* dann kaputt gehen, wenn 10.4.2 installiert wurde! Ich denke, ich werde das Update vorerst weglassen und sehen, wie lang der Mac funktioniert. Läuft er ohne Probleme, lag's am Update..
Hast du schon Mal Datenrettungssoftware versucht? Wie DiskWarrior oder Ähnliches? Die lösen solche Probleme meistens mit Erfolg. Alternative wäre dann wie schon erwähnt ein Windows-Rechner. Meine Aussage mit dem Mac-Dateisystem ist da auch nicht relevant denke ich, da es ja primär um die Erkennung der Platte als physisches Laufwerk geht... Ein Versuch wäre es wert. :/
 
Ich habe ein ähnliches Problem seit ich mein System heute geschrottet habe und neu installieren musste.
Zuerst lief noch alles einwandfrei, jetzt auf einmal nicht mehr.
Es kommt immer das Verbotszeichen. Wenn ich Apfel + S drücke ging es einmal, jetzt auch nicht mehr.
 
Mhhh also hier läuft der Mac jetzt mit OS X 10.4.0 - Update lasse ich vorerst weg, auch wenn's Security-Patches enthält..

Versuch doch auch mal den Weg mit der Festplatten-Diagnose! Sprich Tiger-CD einlegen, booten und im Menü auf Festplattendienstprogramm gehen. Da kannst du es überprüfen lassen und anschließend reparieren. Wer weiß, vielleicht hilft's. Jeder Fall ist so spezifisch, dass überall etwas Anderes hilft, von daher ist es ein Versuch wert.
Ansonsten PRAM-Reset, aber ich denke über das Dienstprogramm lässt sich schon was machen..
 
Zurück
Oben Unten