Mac OS X 10.4.11 Tiger Backup, Sicherung

TZU

TZU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
193
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,
sry erst mal falls ich im falschen Thema bin.

Ich hab das Betriebsystem Tiger aber finde meine CD nicht mehr gibts es eine Möglichkeit mein Sytstem zubackupen so das ich bei einem defekt an z.b. der Festplatte oder an wichtigen system Dateien, meine Installation reperieren kann b.z.w. Wiederherstelllen kann ohne CD?

Gibt es dafür Software?
Was für Software gibts es, Freeware?
Oder habe ich sonstige möglichkeiten das System wenn es mal futsch is wieder hinzubiegen ohne CD?

Gruß

TZU:):)
 
mit dem Festplattendienstprogramm z.B. auf einer weiteren Festplatte deine jetzige HDD komplett "wiederherstellen"
im Falle eines Defektes der jetzt benutzen HDD kannst du dann vom Backup zurückspielen; nicht nur System, auch den kompletten Rest vom Zeitpunkt des "Clons"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZU
oder deine Festplatte mit dem Programm CCC klonen auf eine externe Festplatte.
Dazu sollte aber die Festplatte richtig Formatiert sein, damit du von dieser mit gedrückter "alt" Taste starten kannst.
oder du erstellst dir mit CCC ein img, was du dann mit dem Programm Toast auf eine DVD oder CD sichern kannst. Toast 9.0.1 teilt z.B. Automatisch das Image auf mehrer Datenträger und mit dem Harken, das dieser Datenträger auch Bootfähig sein soll, kannst du auch davon dann Booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZU
Hi,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Eine frage hätte ich noch da meine Hauptpatition 60GB hat, kann ich diese nachträglich verkleinern?

Gruß
TZU:)
 
Hi,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Eine frage hätte ich noch da meine Hauptpatition 60GB hat, kann ich diese nachträglich verkleinern?

Gruß
TZU:)

Nur über einen kleinen Umweg: Den jetzigen Festplatteninhalt bootfähig auf eine externe Festplatte klonen. Dann von der externen Festplatte starten, das Festplattendienstprogramm dort aufrufen und damit die interne Festplatte "bearbeiten". Danach den Klon wieder auf das gewünschte Volume zurückklonen.
Was willst Du aber bei 60 GB (die in Wirklichkeit ja nicht einmal 60 GB sind) noch unterteilen. Da sind Platzprobleme in nächster Zeit vorprogrammiert.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZU
Hi,

hab dann dochmal noch gesucht hab des gefunden aber Danke,

https://www.macuser.de/threads/partition-verkleinern.159713/

naja ich glaub ich lasse jetzt mal so keine ahnung

aber naja platzprobleme nicht.



Zitat: Was willst Du aber bei 60 GB (die in Wirklichkeit ja nicht einmal 60 GB sind) noch unterteilen. Da sind Platzprobleme in nächster Zeit vorprogrammiert.

je wenn ich doch 60 clonen muss dann brauche ich auch noch ne 60GB Platte wo ich diese clone b.z.w. backupe also das image und wenn ich nur das system sichern will würde ich das system auf eine kleine Partition machen und nur die Partition Clonen weil ich ja nur mein System backupen möchte.

habe zusätzlich noch eine 80GB drinn und 2x40GB nebendrann stehn

Kann man denn auch nur die System Ordner klonen? weil ich will ja nur das System Sichern da ich nicht mehr installieren kann.

Gruß
TZU
 
@TZU:
Irgendwie solltest Du noch einmal Deine Backup-Strategie überdenken: Was nutzt Dir ein Backup auf der selben Festplatte, wenn z.B. ein Festplattendefekt auftritt? Oder Du spielst (aus welchen Gründen auch immer) an der Partitionstabelle rum. Dann nutzt Dir ein Backup, welches zwar auf einer anderen Partition, aber dennoch auf derselben Festplatte liegt, herzlich wenig. ;)
Ein Backup (und ich meine auch Backup) gehört immer auf ein externes Medium!
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten