Mac OS X 10.4 (10.5) & iPhone 5 - wie komme ich an die Fotos?

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Gibt es eine Möglichkeit unter OS X 10.4 (und auch 10.5) an die Fotos zu kommen, die mit einem iPhone 5 gemacht wurden? Ich habe das iPhone beruflich und mache damit öfters Fotos, manchmal zu Dokumentationszwecken in Rechenzentren, manchmal einfach nur Whiteboards bei Besprechungen. Diese würde ich jetzt gerne auf den PowerMac G4 hier am Schreibtisch kopieren um sie entsprechend weiter zu verarbeiten. Wenn ich das iPhone am Mac anschließe passiert gar nichts, ich sehe es also weder im Finder noch in iTunes. Gibt es diese Möglichkeit irgendwie unter 10.4 oder 10.5 oder bin ich aufgeschmissen?

Es geht mir wohlgemerkt ausschließlich um die Fotos, ich will das iPhone auf keinen Fall mit dem G4 synchronsieren, Musik aufspielen oder anderes. Nur die Fotos hätte ich gerne.
 
Bei Android könnte ich Dir helfen. Ich denke bei dem Set Up wird es nicht gehen. Über Umwege (Dropbox) vielleicht. Dazu brauchst Du aber wieder eine Fotoapp die Deine iPhone Fotos über Dropbox versendet.
 
Könntest Du Dir die Fotos nicht per E-Mail senden?

Gruß, cdmac
 
Ich hatte nie das System 10.4, deswegen weiß ich nicht, ob mein Programm-Tipp möglich ist:

Hast du mal das Programm "Digitale Bilder" versucht? Damit kann man ja iPhone, andere digialte Kameras, Speicherkarten auslesen und sogar einscannen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Klar kann ich mir die Bilder per E-Mail senden, aber neulich war es ein Batzen von knapp 40 Bildern aus dem Rechenzentrum, das ist mir dann doch zu aufwendig ;)

davedevil: Dropbox kommt aus Gründen des Datenschutzes nicht in Frage. Es handelt sich teilweise um sensible Daten und Informationen, daher fallen jegliche Cloud-Dienste weg.

Simarin: Digitale Bilder ist eine gute Idee, leider erkennt es das iPhone nicht als Kamera und meint nur lapidar "Kein Gerät für Digitale Bilder angeschlossen". iPhoto hab ich auf dem Mac übrigens nicht drauf, fällt also auch weg.
 
Klar kann ich mir die Bilder per E-Mail senden, aber neulich war es ein Batzen von knapp 40 Bildern aus dem Rechenzentrum, das ist mir dann doch zu aufwendig ;)

davedevil: Dropbox kommt aus Gründen des Datenschutzes nicht in Frage. Es handelt sich teilweise um sensible Daten und Informationen, daher fallen jegliche Cloud-Dienste weg.


Dann dürfte aber auch das Senden via Mail wegfallen. ;)

Es gibt auch Clouddienste mit Verschlüsselung.
 
Nein, weil ich beim Senden via Mail komplett im internen Netzwerk bleibe und die Nachricht das Firmennetz niemals verlässt. Bedingt natürlich dass ich mit dem iPhone im WLAN der Firma verbunden bin ;)

Und Verschlüsselung bei Cloud-Diensten hin oder her: sensible Firmendaten haben auf fremden Servern prinzipiell nichts verloren, egal wie verschlüsselt diese externen Speicher sind. Diese Möglichkeit ist also kategorisch ausgeschlossen, sowohl aus technischen (keine Verschlüsselung ist unknackbar) wie auch aus politischen Gründen.
 
Digitale Bilder ist eine gute Idee, leider erkennt es das iPhone nicht als Kamera und meint nur lapidar "Kein Gerät für Digitale Bilder angeschlossen".

Du hast aber auch die USB-Kabelverbindung gewählt?
 
Klar kann ich mir die Bilder per E-Mail senden, aber neulich war es ein Batzen von knapp 40 Bildern aus dem Rechenzentrum, das ist mir dann doch zu aufwendig ;)

davedevil: Dropbox kommt aus Gründen des Datenschutzes nicht in Frage. Es handelt sich teilweise um sensible Daten und Informationen, daher fallen jegliche Cloud-Dienste weg.

Simarin: Digitale Bilder ist eine gute Idee, leider erkennt es das iPhone nicht als Kamera und meint nur lapidar "Kein Gerät für Digitale Bilder angeschlossen". iPhoto hab ich auf dem Mac übrigens nicht drauf, fällt also auch weg.

Für das Email-Problem gibts Abilfe: Versuch einfach mal "InstaMail" oder "WiFi photo", sind beides Apps und sollten das machen, was du willst. ;)
 
Schaue dir zum Beispiel mal Wifi photo an bitte.

Edit: zu langsam.
 

Anhänge

  • 2013-04-29 11.56.53.jpg
    2013-04-29 11.56.53.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 60
Du hast aber auch die USB-Kabelverbindung gewählt?

Ich hatte nichts explizit ausgewählt, aber in den Geräten steht mir trotz angeschlossenem iPhone überhaupt kein USB zur Verfügung.

Danke für den Tipp mit Wifi Photo, das schau ich mir mal an. Sieht vielversprechend aus :)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    24,6 KB · Aufrufe: 40
Ich hatte nichts explizit ausgewählt, aber in den Geräten steht mir trotz angeschlossenem iPhone überhaupt kein USB zur Verfügung.

Gerade interessenhalber ebenfalls probiert (allerdings unter 10.8) > das Programm Vorschau > Ablage > Importieren
 
Ist bei mir leider ausgegraut, egal ob iPhone angeschlossen oder nicht.
Im System Profiler ist das iPhone übrigens aufgeführt, unter USB wird es korrekt erkannt aber sonst nirgends.

Nachtrag: die Option wird aktiv sobald ich Digitale Bilder zusätzlich zu Vorschau starte. Allerdings bewirkt sie nichts: "Es wurde kein Gerät für digitale Bilder gefunden".
 
Kauf dir WiFi Photo: Problem solved. ;)
 
Kauf dir WiFi Photo: Problem solved. ;)

Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus.
Ich bin aber sehr dafür, Aufgaben mit Bordmitteln zu lösen. Daher mein Nachhaken.

Vertragen sich den WiFi Photo - OS-X 10.4.x / 10.5.x - iPhone 5 ?
 
Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus.
Ich bin aber sehr dafür, Aufgaben mit Bordmitteln zu lösen. Daher mein Nachhaken.

Geht mir genauso, deshalb war ich über dein Nachhaken ja auch erfreut ;)
Ich werd erstmal 10.5 probieren ehe ich mich zu externen Mitteln greife. Vielleicht funktioniert es ja damit bereits, aktuell hab ich nur 10.4 zur Verfügung.
 
Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus.
Ich bin aber sehr dafür, Aufgaben mit Bordmitteln zu lösen. Daher mein Nachhaken.

Vertragen sich den WiFi Photo - OS-X 10.4.x / 10.5.x - iPhone 5 ?

Jep. "WiFi photo (Pro)" läuft auf dem iPhone 5, iOS 6.1.3. Und die App tut nichts anderes als das iPhone in einen lokalen Webserver zu verwandeln auf den über eine lokale IP via Webbrowser zugegriffen werden kann; z.B. 192.168.0.26:5555
Das ist dann doch garantiert mit OS X 10.4 möglich. ;)
 
Zurück
Oben Unten