Mac OS X 10.3 ruckelt mit G4 - 400 MHz /1MB Cache /128MB RAM

Ziatat toerk

Nun ja, ich muss gestehen, ich hatte sogar XP mal auf meinem alten Rechner (Pentium 3, 550Mhz., 512MB) - der sollte aus Ende 1999 oder Anfang 2000 gewesen sein...


hab meiner schwester meinen alten P2 400 mit xp zusammengebastelt mit 512MB Ram, ner GF2MX , ner guten platte und nem ASUS Board mit nem i440BX chipsatz ging die kiste ganz gut ab. ok die ladezeiten sind einwenig länger aber annsonsten kann ich net meckern. so schlecht ist xp auf alten cpus auch net. gut finger weg von men K6-2 der ist echt lahm. :p
 
Bevor Du was anderes machst, erst mal RAM aufrüsten.

Musste bei einem Kunden aus einem iMac G4 (Lampe) die Speichererweiterung rausnehmen, da sie defekt war.
Mit den originalen 256 MB kannst Du OS X dann vergessen, pausenlos der Strandball!!!

RAM ist billig, also rein damit!!!
 
Flippidu schrieb:
Um nochmal zur ursprünglichen Frage zu kommen - das Ruckeln beim Verändern der Größe des Fensters oder beim Scrollen ist z.B. auch bei den iMacs G5 oder neuen Powerbooks zu beobachten.
Die Benutzeroberfläche ist bei bestimmten Sachen eben träge, da gewöhnt man sich aber schnell dran. Dafür bietet sie ja einiges :)

Grüße,
Flippidu

Wollte ich auch gerade sagen.
Wenn man ein Fenster skaliert und dabei wild rumfuchtelt, ruckelt es auch bei mir am G5 mit 1,25 GB RAM und 128MB GraKa.
Man wird nur frustriert dabei, wenn man versucht, das bei einem alten G4 wegzubekommen!
 
orgonaut schrieb:
Soweit mir bekannt hat das nichts mit Trägheit zu tun, sonder ist gewollt. Es gibt auch irgend ein Programm, mit dem man die Verzögerung beim Skalieren reduzieren bzw. ganz abschalten kann. Es fällt mir im Augenblick aber leider nicht ein...
ach komm... man muss ja nicht mit gewalt alles schönreden. gewisse verzögerungen mögen gewollt sein, aber ein ruckeln und zuckeln ist garantiert von niemandem gewollt...;)
 
Wie alle anderen... muy mucho RAM
lg
chris
 
das ruckeln beim resizen ist echt nervig. so schön die os x gui auch ist, sie sollte nicht den arbeitsfluss der user beeinträchtigen. und zum teil stört mich dieses geruckel doch ziemlich. selbst auf meinem neuen g4 pb 1.5 ghz und 1.5gb ram und 128 mb graka (!!!) ruckelt das resizen noch! da hätte apple lieber das live-resizing weggelassen und weiterhin auf die gummiband-box gesetzt, so wie sie im alten os 9 noch vorhanden war, oder auch heutzutage noch in carbon applikationen anzutreffen ist.
 
ich hab auch nen g4/400, allerdings mit 1 GB speicher. und was soll ich sagen? das tut soweit gut seinen dienst im office/internetbereicht. die graka hat auch nur 16 MB, ist also nicht quartz-fähig, allerdings ist das eher kosmetischer natur. eine schnelle festplatte und viel ram helfen dir viel mehr als optischer schnickschnack. daher der schon erwähnte rat: speicher rauf, schnelle platte rein und dann sollte der G4 noch ein angenehmes arbeiten für die obigen bereiche ermöglichen.
 
Na das höre ich ja nicht gerne!!
Hab grade versucht OSX auf meinen G4 400 Mhz mit 64 Mb SDRam und ner ATI Rage 128 pro zu installieren versucht.
Musste aber aufhören, da ich keine USB Tastatur habe und er meine Adresse wissen wollte :( Naja ein versuch war es wert ohne Tastatur :p
Aber wenn ich das so höre kann ich den ja fast wieder in die Tonne treten un mir einen neuen Kaufen hab für den glücklicher weise auch nur 150 euro bezahlt.
Aber mit dem Musik machen kann ich das wohl wieder für ne geraume Zeit vergessen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten