Mac OS X 10.3 ruckelt mit G4 - 400 MHz /1MB Cache /128MB RAM

dubinsky

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr alle da draussen,

habe nun seit zwei Tagen einen PowerMac G4 - 400 MHz 1MB Cache, 128MB SDRAM, 16MB ATI Rage 128 Pro AGP Grafikkarte und 20 GB Maxtor HDD :)

Dieser Mac gefällt mir immer mehr und immer mehr, und die WinDose kann man so richtig knicken :D :D

Meine Frage,

kann das sein das Mac OS X nicht flüssig auf meinem PowerMac läuft, es ladet zwar schnell und Fenster verschieben usw läuft sehr flüssig, aber wenn ich z.b. ein Fenster unten Rechts verkleinern oder vergrössern will, ruckelt es stark. Auch bemerke ich ein Rucken, wenn ich den Fensterinhalt mit dem Scrollbalken scrollen möchte....

Kann das sein, das mein System dafür zu schwach ist? Kann doch nicht sein , oder? Oder muss ich einen Grafikkartentreiber installieren, damit dieser besser läuft?

Hilfe :)

Habe vor kurzem viel Geld für den Rechner ausgegeben.....

Danke nochmals.
 
neulich sind neue grafikkartentreiber rausgegeben worden (ich glaub 10.3.6) wenn das nicht hilft kann ich dir nicht helfen
 
Viel zu wenig RAM!

Mit 128 MB kommst du nicht weit. Investier mal in mehr Speicher :)

Grüße,

basti2701
 
Hi,

wäre eine super Sache, wenn das mit den neuen Grafikkartentreibern superflüssig laufen würde.

(Kann ja nicht sein das die WinDose mit 400 MHz schneller ist als dieser Mac :D )

Wo kann ich diesen Treiber bekommen und installieren ?

Vielen Dank.
 
Du solltest dem Rechner mehr RAM spendieren. 128 Mbyte ist für OS X
definitiv zu wenig, es sollten schon mindestens 512 Mbyte sein. Die ATI
wird auch durch neue Treiber nicht schneller und könnte auch durch ein
zeitgemässes Radeon-Produkt ersetzt werden.

Darf man fragen, was Du für den Powermac ausgegeben hast?

Edit: Die erwähnten Treiber bringen bei der Ati Rage Pro überhaupt nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Basti,

ist es wirklich so, das 128MB zu wenig sind ?

Und wenn ich z.b. 512MB SDRAM drinn hätte, würde das System dann schnell laufen ? Weil es nervt ein bisschen, dass das Scrollen und das Fenster verkleinern und vergrössern ruckelt ....

Gruss
 
Hi HAL,

HAL errinnert mich irgendwie an HAL 9000 .... (So nebenbei :D )

Hab für meinen PowerMac G4 600 Euro bezahlt

Gruss
 
die rage 128 unterstützt doch kein quartz extreme...
einfach mal die effekte von quartz extreme ausschalten, da die eh nicht von der grafik-karte gerendert werden...
 
128 MByte sind definitiv zu wenig. OS X fängt an sich bei 256 Mbyte zu entfalten
und danach wird es nur noch besser. Ich habe 1.25 Gbyte in meinem Quicksilver
und das System sprintet wie nix. :)
 
128 MB Ram ist zu wenig. das ist ein fakt. Mein g5 lief auch erst mit 1GB Ram vernünftig!
 
ich glaube mit dem ruckeln beim Fenster vergrößern und das dass scrollen nicht so flüssig läuft damit wirst Du leben müssen. Das liegt an OS X und es ist bekannt das die GUI nicht die schnellste ist.

Trotzdem wäre mehr Ram nicht schlecht.
 
Aha !

Eine Radeon-Produkt.... sehr interessant.

Habe ja selber in meiner WinDose ne 9600Pro.

Habe ja soweit mitbekommen das sich manche Radeon´s mit Mac-FlashBios zu echten Mac-Karten umwandeln lassen.

Und durch dass, das die Grafikkarte eben OpenGL usw beherrscht (ab 8500) würde dann die ganze Oberfläche Hardwarebeschleunigt werden?

Wäre ja Suppi :)

Danke
 
herrmueller schrieb:
ich glaube mit dem ruckeln beim Fenster vergrößern und das dass scrollen
nicht so flüssig läuft damit wirst Du leben müssen. Das liegt an OS X und es
ist bekannt das die GUI nicht die schnellste ist.

So pauschal kann man das auch nicht sehen. Mit einer stärkeren
AGP-Grafikkarte und mind. 32 Mbyte Videopeicher sieht die Sache
gleich ganz anders aus, da ruckelt nix mehr und das GUI läuft
flüssig wie Butter in der Sonne. :)
 
Hey Super, bin schon schlauer geworden.

Also

1. Mind. 512MB RAM
2. Grafikkarte wechslen, blos welche? :)
3. Quartz Extreme...


Um trotsdem jetzt flüssiger Arbeiten zu können, wie kann ich diese Grafikfressenden Effekte denn deaktivieren damit das System schneller wird, wiegesagt das Scrollen usw... das nervt :D

Wie schätzt Ihr mein System G4-400 MHz 1MB so ein.... rentiert es sich da aufzurüsten?

Danke
 
HAL schrieb:
So pauschal kann man das auch nicht sehen. Mit einer stärkeren
AGP-Grafikkarte und mind. 32 Mbyte Videopeicher sieht die Sache
gleich ganz anders aus, da ruckelt nix mehr und das GUI läuft
flüssig wie Butter in der Sonne. :)
Bist Du Dir da sicher bei 400 Mhz? Ich glaube nicht dran.
 
nimm eine radeon 8500 mit 64 mb video ram und bau noch einen zusätzlichen 512er riegel ram rein,
eine bessere grafikkarte bringt auch aufgrund des langsamen prozessors keinen geschwindigkeitsgewinn
 
HAL schrieb:
So pauschal kann man das auch nicht sehen. Mit einer stärkeren
AGP-Grafikkarte und mind. 32 Mbyte Videopeicher sieht die Sache
gleich ganz anders aus, da ruckelt nix mehr und das GUI läuft
flüssig wie Butter in der Sonne. :)

Solange es nicht das Babyblau von Windows ist - das frißt mal locker 80 MB RAM weg...
HOSSA!
 
Ahja :)

Keiner meckert über meinen Prozessor, das dieser zu langsam sein sollte........

Hmm, Speicher, Grafikkarte...... wäre echt zu bewerkstelligen.

Ausser einer sagt mir, vergiss die CPU, hol dir nen stärkeren :)

Möchte natürlich ned das non-plus-ultra....

Danke


Lach.... babyblau von Windoof.... da geb ich dir Recht.. !!!!
Hmm Radeon 8500er...... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dubinsky schrieb:
Ausser einer sagt mir, vergiss die CPU, hol dir nen stärkeren :)
habe ich weiter vorher doch gesagt. Bei 400Mhz glaube ich nicht dran das die GUI schneller wird.
 
Zurück
Oben Unten