Mac OS X 10.3.7 startet Mac OS 9 Classic nicht!?

Atomicdog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
396
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich habe ein dringendes Problem:

Ich habe mir vor zwei Wochen ein PB zugelegt und heute wollte ich ein etwas älteres Prog installieren, welches Mac OS 9 benötigt. OS X startet automatisch OS 9 Classic, aber leider bleibt es beim start hängen. Es kommt "Mac OS 9 Startfenster einblenden" und dann passiert nichts mehr. Kann mir jemand helfen? (Habe vor ein paar Tagen die v 10.3.7 upgedatet und vorher noch nie OS 9 gebraucht)

Muss ich die funktion erst installieren???? (Sorry, bin Newby)
 
Also: Es sollte funktionieren ohne besondere Einstellungen. Schau mal in den Systemeinstellungen unter Classic. Da gibt es Möglichkeiten.

Mehr kann ich jetzt nicht sagen, da ich Classic nicht mehr nutze.
 
hallo

ich hatte nach dem Update auf 10.3.7 auch das Start Problem mit Classic ich hatte dann in den Clasicc Einstellungen die Schreibtischdatei für Os 9 neu angelegt und alles ging wieder einwandfrei.

Gruß
Marco
 
Danke für Eure Beiträge.

Ich habe das versucht mit der Schreibtischdatei neu anlegen, aber es hat leider nichts gebracht. :(

Kann das an 10.3.7 liegen?? Kann ich das ohne neuinstallation wieder herunterschmeissen?
 
Es sollte nicht an 10.3.7 liegen, sonst hätte man etwas davon gehört.

Schau mal, ob es in HD/Library/Prferences oder User/Library/Preferences eine classic .plist gibt und lösche die mal.

Ein downgrade ist nicht möglich ohne Neuinstallation. Ich würde jedoch eher versuchen Classic neu zu installieren.

Ach ja: leg mal einen neuen User an, und versuche es dort …
 
Habe ich nachgeschaut, ist keine plist vorhanden.
Neuen User habe ich auch mal testhalber angelegt. leider ohne Erfolg.
:(
 
... wie Lünnie schon gesagt hat,
installiere Classic noch mal neu!
 
Wie mache ich das? (Welche cd usw.....sorry, wie bereits erwähnt, bin absoluter newby)
 
Doofe Frage: Hast Du "Classic" überhaupt installiert?
 
erst classic in den papierkorb und dann die installer cd rein (nicht von der booten)
und das classic package noch mal neu aufspielen.
 
funktionieren andere OS 9 Programme? wenn ja einfach wie schon gesag classic neu rauf!
 
Ok, ich will das gesamte OS wieder neu installieren, da mehrere sachen nicht richtig funktionieren. (Und das nach zwei wochen :( )

Bei mir sind 2 DVDs dabei.

Ich habe die erste DVD reingetan und Mac OS X Installation gestartet. dann kommt, dass ich mein Adminpasswort angeben soll. Danach kommt eine Meldung, dass er die CD nicht als Startvolumen verwenden kann und fragt mich, ob das die richtige CD ist. Da das Installations-Programm dort drauf ist, muss es die richtige DVD sein.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
hallo

DVD einlegen und mit Gedrückter -C- Taste Neustarten so sollte es mit dem Installieren gehen
 
Danke, ich probiere es aus!
 
Zurück
Oben Unten