Mac OS X 10.2.8 / Firefox 2.0.0.20 / Zertifikate nerven / Viele Webseiten werden falsch dargestellt oder sind gar nicht benutzbar

I

ims

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
999
Reaktionspunkte
362
Da aktuell mein Macbook nicht benutzbar ist (ich warte noch auf eine Bestellung), habe ich mir einen alten Powermac G4 ins Wohnzimmer gestellt. Ich meine der hat 640 MB-RAM und 733 MHz. Habe den mal irgendwann vor vielen Jahren gebruacht gekauft für nen 100er, zusammen mit einem passenden Apple Monitor.
Momentan brauche ich halt irgendeinen Computer im Wohnzimmer bis mein Macbook wieder benutzt werden kann. Auf dem iPhone Xr surfen macht absolut keinen Spaß, der Bildschirm ist viel zu klein. Mein Desktop-PC könnte ich zwar benutzen, aber keine Lust den ins Wohnzimmer zu stellen.

Auf dem Powermac läuft Mac OS X 10.2.8 und Safari als auch der Internet Explorer 5.2 sind so gut wie nicht zu gebrauchen.

Ich habe mir Firefox 2.0.0.20 besorgt und damit laufen wenigstens einige Webseiten.

Was kann ich machen um das zu optimieren?

Anderer Browser? Anderes Betriebssystem (Linux)?

Sonstige Vorschläge?
 
Warum gehst du nicht auf 10.4 oder 10.5 falls es mit dem geht?
Dann kannst neuere Firefox nutzen.

Mit Linux wohl noch neuere.
 
Habe nur Mac OS 10.2 und möchte kein neueres System kaufen. Linux muss ich mal schauchen, was da überhaupt noch drauf läuft.

Yellow Dog Linux war früher mal das einfachste für PowerPC Macs. Meine aber das gibt es nicht mehr.
 
Kaufen wird schwierig, wird ja nicht mehr verkauft.
Lad es vom macintoshgarden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Mac OS 10.2 habe ich damals per Internet-Auktion erworben.

Ich habe gerade mal geschaut, habe hier noch eingie CDs mit Linux für das Teil rumliegen. Ich werde mal schauen was ich installiert bekomme.

Welches LInux ist am sinnvollsten für den alten Powermac?
 
Eins das läuft ;)
Und natürlich aktuelle Pakete hat.
Gab hier die Tage doch ein Thema zu PPC Linux.
 
Hi
wenn der Rechner 733 MHz hat, dann dürfte es der Quicksilver sein und ist bei Tiger 10.4.11 Schluß

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Auf so einem Museumsstück noch ein Browser-Dickschiff wie FF laufen lassen zu wollen ist echt sportlich....! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf so einem Museumsstück noch ein Browser-Dickschiff wie FF laufen lassen zu wollen ist echt sportlich....! ;)

Auf sowas hab ich MOS (MorphOS) mit Voyager (Browser) am laufen....
Mit 733 MHz ganz OK. Auch mit 450 geht es grad noch so... (Was Voyager betrifft)

Des Weiteren habe ich mittlerweile vorsichtshalber sämtliche Elkos erneuert...
 
Eigentlich müsste man für soche Dinos ein Remote Acces auf dem iPhone programmieren, damit man die schiere Rechenleistung des Smartphone dem olle Mäc zur Verfügung stellt.
:ROFLMAO:
 
Installation ging ohne Probleme, aber der erste Boot nach der Installation scheitert irgendwann, da der Bildschirm schwarz bleibt.

Ich erinnere mich noch, wie ich damals vor ca 20 Jahren mit einem iMac G4 und Linux jede Menge rumgefrickelt habe, um es zum laufen zu bekommen. Da hatte ich die gleichen Symptome wie jetzt: Booten in einen schwarzen Bildschirm. Das konnte man umgehen, in dem man bestimmte Boot-Parameter angefügt hatte. Erinnere mich aber nicht mehr wie das ging ...

Gibt es eine möglichst aktuelle Linux-Distribution die "Out of the Box" funktioniert?

Ansonsten muss ich mal darüber nachdenken, den alten Power Mac G4 wieder zu verkaufen. Habe ihn ja eh nur gebraucht gekauft für nen 100er. Das Ding steht eigentlich nur noch rum.
 
Zurück
Oben Unten