Mac OS wird nicht installiert

Das kann am Internen Sata Kabel liegen, das kann mechanisch defekt sein und zu viele Fehler am Sata Bus erzeugen. Der Rechner wartet sich dann zu tode auf das Laufwerk.

Wenn das Laufwerk ausgebaut ist bzw das Kabel entfällt dieses zu-tode-warten. Deshalb der Test mit dem abgezogenen Kabel und nur den Stick booten.

Wenn das dann läuft dann kannst die SSD über den USB Wandler extern mit dem System bespielen und du hast den Hardwarefehler gefunden.

OpenCore musste in jedem Fall weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, Benny439, Atad und 2 andere
Festplatte ausgebaut, mit anderen Mac die SSD formatiert und macOS drauf installiert, an meinem MBP SMC und RAM Reset gemacht, SSD wieder eingebaut, bleibt wieder am Ende hängen, extern an meinen angeschlossen, bleibt auch am Ende hängen. Extern an einen anderen Mac geschlossen, von der SSD gebootet, läuft sofort. Also kann’s auch nicht am internen SATA Kabel liegen. Jemand noch eine Idee? Ich bin ratlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Hi,
Es kann auch der SATA-Port am Logicboard defekt sein.
LG Franz
 
Hast mal das interne Safa Kabel ausgesteckt? Nicht dass das einen Schluss macht.
 
Festplatte ausgebaut, mit anderen Mac die SSD formatiert und macOS drauf installiert, an meinem MBP SMC und RAM Reset gemacht, SSD wieder eingebaut, bleibt wieder am Ende hängen, extern an meinen angeschlossen, bleibt auch am Ende hängen. Extern an einen anderen Mac geschlossen, von der SSD gebootet, läuft sofort. Also kann’s auch nicht am internen SATA Kabel liegen. Jemand noch eine Idee? Ich bin ratlos.

Wäre der SATA-Controller defekt würde sich an dem Port gar nichts tun.
Würde das Anschlusskabel die hohen Transferraten einer SSD nicht schaffen würde es nicht so weit laden.

Es wäre nicht das erste mal das ein originales Kabel die hohen Transferraten einer SSD nicht schafft.
Aber dann wird die SSD i.d.R schon gar nicht gefunden.

Vorstellbar wäre noch ein Speicherfehler - oder halt eben irgend etwas anderes auf dem Board.
Letztendlich bleibt immer noch die reale Chance das dieses Book genau wg. defekt des Boards verkauft wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ja vermutlich ist im RAM etwas defekt und sobald das System startet und den defekten Bereich nutzen will hängt es sich auf.
Das legt auch die Vermutung nahe dass es erst zum Schluss sich aufhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, JARVIS1187 und dg2rbf
Hi,
Auch dieser Fehler ist nicht auszuschließen.
LG Franz
 
Hast du mal mit einem andere OS, z.b. eine Linux Live, mal getestet?
 
Warum vermuten?
Kann man doch einfach testen.
Da Apple aber den Hardware Test kaputt gemacht hat bei den 2012er, muss memtest ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Das ist nicht kompliziert, memtest86 von der Orginal Page downloaden und auf einen USB-Stick flashen, danach davon booten und den langen Test ausführen, mindestens 8 Stunden den Test laufen lassen.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem vor vielen Jahren, damals wars ein defekter RAM-Riegel, lies mal in diesen Thread, indem ich das damals geschildert habe (dort wars allerdings letztlich die Inkompatibilität der SSD....)
Viel Glück und Gruß Macothan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Eine Inkompatibilität der SSD, hatte ich bei einem Kunden auch mal, leider is nix unmöglich, über USB machte die SSD keine Probleme, aber in eingebauten Zustand und neuem SATA-Flachkabel, war keine Installation möglich, da hilft nur, eine SSD von einem anderen Hersteller einbauen.
LG Franz
 
Zurück
Oben Unten