Mac OS wird nicht installiert

Es ist kompliziert bei dir, dein iMac kann ja auch kein High Sierra von Haus aus. Deshalb wundert es mich, während ich das schreibe, dass der den High Sierra Stick gebootet hat. Aber vielleicht ist durch den DosDude Patch noch ein -no_compat_check im NVRAM.
Doch mein MBP kann Catalina
 
ich habe mir ein gebrauchtes MacBook Pro 2012 gekauft welches kein Betriebssystem drauf hat(angeblich SSD).
Boote mal extern oder installiere auf eine externe. Das 2012er hatte öfters SATA Kabel Defekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und Macschrauber
Gong. Und eine neue Runde beginnt.

(Ich glaube, ich habe heute einen Clown gefrühstückt.)
 
Das Problem dabei sind wohl ungültige Zertifikate des vorhandenen Installationsprogramms. Dem kann man entgehen, wenn man das Installationsprogramms hier lädt:

https://support.apple.com/de-de/HT211683

Genau, das auch. Leider auch nicht zum ersten mal.


Das startfähige Installationsprogramm habe ich zuvor auf einem USB-Stick nach dieser Anleitung erstellt:

https://support.apple.com/de-de/HT201372

Gut. Das sollte so passen.
 
Dazu meine Fragen: wie soll ich den nvram reset machen und mit welcher Tastenkombination in die Internet recovery rein? Ich habe in den letzten Tagen zu viele mögliche Kombinationen gelesen daher bräuchte ich da einmal Klarheit

PRAM-Reset: Tastenkombination: Befehl + Alt (Option) + P + R drücken und halten bevor der graue Startbildschirm erscheint.

Recovery ab Mac OS X 10.8:
Tastenkombination CMD-R. (direkt beim Einschalten drücken und halten).
Internet-Recovery mit ALT-CMD-R (direkt beim Einschalten drücken und halten)

Das erste geht natürlich nur geht wenn auch noch eine funktionieren Recovery Partition auf dem internen Datenträger vorhanden ist.
Den Mac davor mit einem LAN Kabel direkt mit dem Internet-Router verbinden.
 
Also Command + Option (Alt) + P + R gedrückt halten bis es 3 mal gegongt hat oder beim zweiten Gong aufhören, wieder aus machen, wieder an und neu? Hoffe meine Frage ist verständlich

Ja, Command + Option (Alt) + P + R so lange gedrückt halten bis es 3 mal gegongt hat. Dann loslassen. Fertig
 
Probiere es jetzt zum gefühlt 10. mal vom usb Stick und der Balken geht immer recht schnell voll aber bleibt dann stehen wenn er voll ist

Wenn der Balken anfangs deutlich schnell läuft befindet sich der Kram bereits auf dem internen Datenträger, nur zum Schluß fehlt irgend etwas.
Was passiert wenn du das abbrichst und den Mac einfach neu startest?
 
Kann ich dann über den anderen Mac wo ich formatiere auch schon das os irgendwie installieren oder erst Festplatte wieder einbauen und dann darüber?

Du kannst über einen zweiten Mac - wenn der mit dem Book verbunden ist auch auf das Book macOS neu installieren.
Wenn allerdings alles bereits vorgeschlagene nicht funktioniert hat.. geht das u.U auch nicht.
 
Wurde als defekt verkauft wegen kein Betriebssystem: 120€ gezahlt

Hätte ich für das Geld ohne installiertes macOS nicht genommen. Für die Einzelteile zusammen bekommt man mehr Geld.
Es hatte sicherlich genau den Grund das es der Vorbesitzer es nicht geschafft hat das macOS neu zu installieren.

Du hast vermutlich auch nie versucht den Apple Hardware Test zu starten?

Wenn das Book vollständig in Ordnung wäre würde es sich auch von einer externen Festplatte/SSD starten lassen auf
der sich ein passendes macOS befindet. Das kann man mit einem anderen Mac erledigen. Startet dieser davon weiß
man das zumindest das korrekt funktionieren würde.
 
Ziehe mal das SATA-Kabel vom Logicboard ab, das ist dieser kleine viereckige Stecker links unten, und probiere dann mal vom USB-Stick zu starten.
 
Wenn der Balken anfangs deutlich schnell läuft befindet sich der Kram bereits auf dem internen Datenträger, nur zum Schluß fehlt irgend etwas.
Was passiert wenn du das abbrichst und den Mac einfach neu startest?
Das versuche ich jetzt also habe gerade wieder erstmal nvram resetet jetzt läuft der Boot vom usb Stick und nach 1 min. Ist die Hälfte rum. Probiere gleich aus was passiert wenn ich einfach aus und wieder an mache, usb würde ich stecken lassen?
 
Ziehe mal das SATA-Kabel vom Logicboard ab, das ist dieser kleine viereckige Stecker links unten, und probiere dann mal vom USB-Stick zu starten.
Muss die SSD ja sowieso ausbauen wenn das Kabel da ist von daher kann ich das dann gleich auch probieren, sollte der Mac dann ganz normal ins Installationsprogramm gehen aber ich kann kein Medium zum installieren auswählen?
 
@Roman78 hat doch geschrieben du sollst mal das Satakabel abstecken und DANN VOM USBSTICK ( BOOTSTICK MIT DEM OS DAS DU INSTALLIEREN WILLST ) booten. wenn du dann ins Festplatteninstallationsprogramm kommst weißt du das was mit der SSD oder dem SATA Kabel nicht stimmt.
Du kannst dann bei der Gelegenheit auch mal versuchen die SSD zu formatieren indem du sie in ein externes Gehäuse steckst falls du eines zur Hand hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
@Roman78 hat doch geschrieben du sollst mal das Satakabel abstecken und DANN VOM USBSTICK ( BOOTSTICK MIT DEM OS DAS DU INSTALLIEREN WILLST ) booten. wenn du dann ins Festplatteninstallationsprogramm kommst weißt du das was mit der SSD oder dem SATA Kabel nicht stimmt.
Du kannst dann bei der Gelegenheit auch mal versuchen die SSD zu formatieren indem du sie in ein externes Gehäuse steckst falls du eines zur Hand hast.
Werde sie ja sowieso extern mit einem Kabel formatieren dann sehe ich ja ob’s geht oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten