Mac OS wird nicht installiert

Probiere es jetzt zum gefühlt 10. mal vom usb Stick und der Balken geht immer recht schnell voll aber bleibt dann stehen wenn er voll ist
 
Ja hab resetet und nach dem dritten Gong einfach die Finger von allen Tasten bis auf alt weg genommen also direkt darein ohne nochmal anders zu starten


ok, passt, jetzt noch die Ctrl- Taste dazu dann müsste OpenCore keinen Einfluss mehr haben. Die Symptome kenn ich anders, aber ich mach auch auf MacBooks nichts mit OpenCore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Deshalb so wie geschrieben:

- NVRAM Reset am Stück mit 3 x gongen lassen (das löscht das Starten von OpenCore, hier als EFI Boot zu sehen)
- unmittelbar beim dritten Gong die 4 Tasten loslassen und nur die Alt-Taste gedrückt halten
- High Sierra Install wählen, dabei die Ctrl-Taste drücken (es erscheint ein Pfeil) und dann ist "endlich" OpenCore als Start weg.
Also während ich high Sierra auswähle ctrl gedrückt halten?! Und wenn Efi Boot dann trotzdem angezeigt wird war’s wieder umsonst?
 
Probiere es jetzt zum gefühlt 10. mal vom usb Stick und der Balken geht immer recht schnell voll aber bleibt dann stehen wenn er voll ist


wenn er korrekt das Startvolume auf den High Sierra Installer gesetzt hat dann sollte die Vorauswahl beim nächsten Starten auf dem Installer sein. Das mal prüfen.

Ansonsten kann immer noch was anderes sein, aber OC ist dann weg (und kann später durch Löschen entfernt werden).
 
Also während ich high Sierra auswähle ctrl gedrückt halten?! Und wenn Efi Boot dann trotzdem angezeigt wird war’s wieder umsonst?

korrekt.

Das nennt sich in OpenCore BootVarRouting, das berücksichtigt was der Benutzer im Kontrollfeld Startvolume eingestellt hat.
 
Ansonsten Platte / SSD per USB Adapter in einen anderen Rechner und manuell OC aus der ESP entfernen oder eben die Platte / SSD komplett löschen (GUID/APFS).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
habe jetzt mit ctrl den usb Stick ausgewählt und der Ladebildschirm ist wieder da. Ich warte was passiert, mal sehen. EFI Boot war aber noch zu sehen
 
Passt. Du wählst ja nur aus und setzt das Bootvolume, gelöscht wird beim BootPicker nichts auf der Platte / SSD.
 
Also ich habe das gerade einmal bei mir getestet.

iMac Anfang 2009
mit dosdude Mojave Patcher intern.
Der schreibt auch eine EFI zum Booten.

So die Ausgangslage

Den Rechner mit gedrückter Alt-Taste gestartet und nicht die EFI sondern das Installationsmedium mit El Capitan drauf ausgewählt.
Es dauert einige Zeit. Der Balken scheint nach etwas mehr als der Hälfte stehen zu bleiben. Dann fängt dieser vorne an und etwas später ist das Empfangsfenster mit Auswahl der Sprache zu sehen. Ausgewählt und es geht weiter. Alles da. So wie es sein soll.

Edit: Vielleicht ist das das Zaubermittel für das Gelingen, dem Rechner ein wenig mehr Zeit für die Prozedur des Startens mit einem Installationsmedium zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und Macschrauber
Also funktioniert der Stick.

gibt zwei Möglichkeiten:

1. das MacBook hat einen Hardwarefehler
2. OpenCore wird nicht deaktiviert.

bei 2 kannst die SSD ausbauen, der muss auch ohne SSD den High Sierra Stick starten.
 
Habe jetzt ein sata auf usb Kabel bestellt damit ich sie, sollte es jetzt nicht klappen, extern zurücksetzen kann. Aber bisher sieht’s gut aus also Balken ist noch nicht voll und scheint noch zu laden
 
Die Dinger kann man immer brauchen, ich hab stapelweise 2,5 Zoll Platten und SSDs für Testsysteme und anderen Kram zum schnell mal anstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Mal eine ganz andere Frage. Ist das ein Retina? Ich habe mal ein defektes MacBook Pro Late 2012 Retina verkauft. Das hatte ein Problem mit dem SMC. Da wurde von einem „Semi-Profi“ ein falscher SMC eingelötet. Danach hatte das MacBook den SMC vom Folgemodel mit nur noch einem Lüfter. Da war auch OC drauf und es lief Mojave einwandfrei (nur eben das Problem, dass nur ein Lüfter lief, da ja angeblich nur einer drin war).

Ich habe das fast verschenkt (als defekt und Ersatzteillager noch sehr gut und es lief eben Mojave frisch installiert mit OC drauf).

Irgendwie klingt das fast danach, dass das jemand weiterverkauft hat. 😳
 
@SirVikon: Du bist also der Übeltäter. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Mal eine ganz andere Frage. Ist das ein Retina? Ich habe mal ein defektes MacBook Pro Late 2012 Retina verkauft. Das hatte ein Problem mit dem SMC. Da wurde von einem „Semi-Profi“ ein falscher SMC eingelötet. Danach hatte das MacBook den SMC vom Folgemodel mit nur noch einem Lüfter. Da war auch OC drauf und es lief Mojave einwandfrei (nur eben das Problem, dass nur ein Lüfter lief, da ja angeblich nur einer drin war).

Ich habe das fast verschenkt (als defekt und Ersatzteillager noch sehr gut und es lief eben Mojave frisch installiert mit OC drauf).

Irgendwie klingt das fast danach, dass das jemand weiterverkauft hat. 😳
Ne ist ohne Retina..
 
Die Dinger kann man immer brauchen, ich hab stapelweise 2,5 Zoll Platten und SSDs für Testsysteme und anderen Kram zum schnell mal anstecken.
Kann ich dann über den anderen Mac wo ich formatiere auch schon das os irgendwie installieren oder erst Festplatte wieder einbauen und dann darüber?
 
@SirVikon: Du bist also der Übeltäter. ;)
Nein. Ich habe es als defekt verkauft, weil ich beim Akkuwechsel Mist gebaut habe und den Composer falsch eingebaut hatte. Danach war das Board beschädigt. Das habe ich (da ich ja 100€ für den neuen Akku investiert hatte) dann von einem Semi-Profi, der auf Bauteilebene da rumgelötet hat, nochmal für 150€ reparieren lassen. Danach lief das MacBook wieder, hatte allerdings das Problem mit dem SMC. Hatte extra frisch installiert (sogar Monterey) und alles war okay. Man musste nur ein bisschen die Tempwerte im Auge behalten, da wie gesagt nur einer der zwei Lüfter lief. Das ging aber so lange gut, wie man das Book nicht länger als 10 Minuten auf Volllast laufen ließ. Das war dem Käufer alles bekannt und der hat für das Gerät 75€ (oder so) bezahlt. (Der neue Akku hatte wie gesagt 100€ gekostet!).

Wenn der das natürlich einfach weiterverkauft hat, wäre das frech.

EDIT: Kein Retina. Also alles gut 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
@SirVikon: Das mit dem Übeltäter sollte nur ein Spaß sein, aber das hast Du sicherlich auch so verstanden. Wenn nicht, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Und der Öbeltäter ist der Verkäufer des hier besprochenen MacBook Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und dg2rbf
@Atad habe ich schon richtig verstanden. Alles gut 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atad
Kann ich dann über den anderen Mac wo ich formatiere auch schon das os irgendwie installieren oder erst Festplatte wieder einbauen und dann darüber?
Es ist kompliziert bei dir, dein iMac kann ja auch kein High Sierra von Haus aus. Deshalb wundert es mich, während ich das schreibe, dass der den High Sierra Stick gebootet hat. Aber vielleicht ist durch den DosDude Patch noch ein -no_compat_check im NVRAM.
 
Zurück
Oben Unten