Mac OS wird nicht installiert

Hier scheint doch OpenCore im Spiel zu sein.

3x nvram reset in Folge, danach in die Internet Recovery und die SSD komplett löschen (alle Volumes anzeigen).

dann von Vorne.
Na dann lag ich ja richtig ;)
 
Schönes Geschenk vom Vorbesitzer, OC drauf zu lassen… ich hätte den entweder mit neu installiertem System oder mit dem letztmöglichen weiter gegeben.

So ists eine schöne Herausforderun, diplomatisch gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und RealRusty
Und mit Installationsmedium mit gültigen Zertifikaten.

ja, aber dann hätte er eine Fehlermeldung bekommen dass die Installation beschädigt ist (oder so ähnlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger
Klar, da die Hinweise auch mit Suchmaschinen gefunden werden möchte ich da möglichst exakt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atad
Apropros OC, wenn der Rechner in Ordnung ist, und alles rund läuft mit dem offiziell unterstützenden OS X oder macOS, könnte man sogar einmal Big Sur oder Monterey mit OCLP auf einer externen HDD oder SDD (was gerade da ist) testen. So es die Nerven noch zulassen. Ich würde es tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Also wenn ich alles richtig verstanden habe 3 mal hintereinander nvram reset(über die Möglichkeit die mir angezeigt wird oder Tastenkombination?) und dann versuchen neu über usb Stick oder Internet Recovery zu booten(welche Tastenkombination?) und wenn mit USB Stick muss ich den nochmal neu machen? Hab meines Erachtens nach alles gemacht wie Apple es sagt, mit El Capitan über Safari geladen, high Sierra übern AppStore
 
mach eine installationsfähige cd (dvd)
nicht über usb!
dann klappts, ich würde sagen zu 99%
der hat doch nochn dvd-lw :kopfkratz:
ggfs externes ranhängen
 
mach eine installationsfähige cd (dvd)
nicht über usb!
dann klappts, ich würde sagen zu 99%
der hat doch nochn dvd-lw :kopfkratz:
ggfs externes ranhängen
Wie soll ich denn die ca. 6,5gb auf einen Rohling kriegen? Also ich kenne irgendwie nur welche mit 256mb oder kann ich da auch größere kaufen(dann dvd)?
 
Wie soll ich denn die ca. 6,5gb auf einen Rohling kriegen? Also ich kenne irgendwie nur welche mit 256mb oder kann ich da auch größere kaufen(dann dvd)?
256mb? :kopfkratz: das war vor 100 jahren mal :hehehe:
mit DL DVD rohlingen :) 8,5 GB
double layer (DL) nennt sich das, das sind 2 schichten eines dvd rohlings
'pits' und 'lands', nennt man die 2 schichten auf die geschrieben wird
 
256mb? :kopfkratz: das war vor 100 jahren mal :hehehe:
mit DL DVD rohlingen :) 8,5 GB
double layer (DL) nennt sich das, das sind 2 schichten eines dvd rohlings
'pits' und 'lands', nennt man die 2 schichten auf die geschrieben wird
Alles klar dann weiß ich Bescheid, ja die hab ich auch schon ziemlich lang rum liegen… mir ist nur gerade aufgefallen der Mac mit OS hat ja gar kein Laufwerk und ich würde ungern jetzt noch Geld dafür ausgeben. Warum sollte denn eine DVD besser funktionieren als ein USB Stick? Also das verstehe ich auch nicht ganz
 
Hier scheint doch OpenCore im Spiel zu sein. In #7 zu sehen, Version 0.79

3x nvram reset in Folge, danach in die Internet Recovery und die SSD komplett löschen (alle Volumes anzeigen).

dann von Vorne.
Dazu meine Fragen: wie soll ich den nvram reset machen und mit welcher Tastenkombination in die Internet recovery rein? Ich habe in den letzten Tagen zu viele mögliche Kombinationen gelesen daher bräuchte ich da einmal Klarheit
 
Das wird uns razormax bestimmt noch verraten.
war doch schon immer so -alte schule-, zumindest bei älteren modellen
und usb, naja mag ja seit einiger zeit besser zu laufen und funktionieren
is halt keine apple eigens entwicklung
damals war firewire vs usb bekriegung, ging ja weiter mit fw800 Tb
ka was als nächstes von Apple kommt ...
 
Welches OS würdet ihr denn empfehlen? So weit ich weiß ist Catalina das letzte Unterstützte, worauf ich aber ja im Nachhinein auch upgraden könnte. Daher die Frage mit welchem OS ich starten sollte
 
Kannst Du denn mit dem Stick an dem Mac starten auf dem Du Ihn erstellt hast?
 
Welches OS würdet ihr denn empfehlen? So weit ich weiß ist Catalina das letzte Unterstützte, worauf ich aber ja im Nachhinein auch upgraden könnte. Daher die Frage mit welchem OS ich starten sollte
nimm El Capitan (alte OS X Versionen bei Apple) sollte problemlos auf stick gehen, dann auf Catal.

Alte OS X Versionen

dann hier weiter:

upgrade
 
Zuerst muss mal OpenCore zumindest deaktiviert werden.

also gründlicher nvram reset damit das Starten der ESP verhindert wird.

danach unmittelbar in die Internet Recovery, ins Festplattendienstprogram, alle Volumes einblenden und die SSD / Platte formatieren. Damit OpenCore weg ist.

danach den üblichen Weg per Internet Recovery gehen das letztmögliche System zu installieren.

mit unsupported würde ich erst mal nicht anfangen wenn das normale System schon eine Herausforderung ist. Erst mal in den Mac einarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule, RealRusty und dg2rbf
Zurück
Oben Unten