Mac OS - Wie oft Neu-Installation

Mac OS - Wie oft Neu-Installation

  • Nie (Panther- -> Tiger- -> Leopard-Aktualisierung ohne Neu-Installation)

    Stimmen: 163 56,6%
  • Selten

    Stimmen: 45 15,6%
  • Oft

    Stimmen: 6 2,1%
  • Nur bei Aktualisierung (Panther -> Tiger -> Leopard)

    Stimmen: 74 25,7%

  • Umfrageteilnehmer
    288
Bilde mir ein, dass ich die unnoetigen Sprachen, Druckertreiber, etc. entfernt habe, in dem ich mit der Install-DVD das Installations Menu durchgemacht habe, "aktualisieren" und dann beim naechsten Schritt "anpassen" ausgewaehlt habe. Da kann man die unnoetigen Dinge wegclicken, einzelne Bundle Software nachinstallieren,usw. Noetige Systemsoftware, einfach den Haken weg.

Also, Nachinstallieren von einzelnen SW-Komponenten geht so auf jeden Fall.
Das groesste Problem ist, das man den Schritt "anpassen" verpasst und "weiter" drueckt, dann laeuft naemlich eine Neuinstallation.


werner
 
Ich hab' mein Powerbook fast 3 Jahre und habe seit dem keine Neuinstallation gemacht. Nein, ich hab' den Rechner nicht mal so oft neugestartet, wie ich früher Windows in der Zeit neuinstallieren musste ;).
 
Ich hab zwar mit "Nie" gestimmt, aber so ganz ist das nicht richtig.
Meinen eMac bekam ich im Mai 2004 mit Panther. Ein Jahr später machte ich ein Update auf Tiger. Anfang diesen Jahres baute ich ne 300 GB Platte in den Mac ein da die alte Platte defekt war. Ich konnte leider kein Klonen vorher mehr durchführen und musste Tiger auf die neue Platte jungfäulich installieren. Wäre aber meine alte Platte nicht abgeraucht hätte ich das nicht tun brauchen.
Deshalb habe ich mit "Nie" gestimmt.
 
Kleines Beispiel: Meiner Schwester ihr Powerbook Ti habe ich jetzt mal auf Tiger upgegradet. Sie kauft es im Jahr 2000 und hatte noch nie das System installiert. Es wurde also die Vorabinstallation jetzt upgegradet. Alles lief noch wunderbar, bis auf Safari, der beendete sich bei bestimmten Websides wo einfach der richtige Videocodec fehlte. Jetzt läuft's wieder bestens und die vorher angeleget Sicherheitskopie des Users-Verzeichnis war auch umsonst hihi.
 
Noch nie.Ist halt kein Windows
 
Also ich habe das OS auch noch nie neu installieren müssen. Habe mein PB mit 10.3.8 bekommen und dann als 10.4 gab, nach ein paar Monaten darauf installiert. Bin sehr begeistert davon und werde mir auch 10.5 drauf machen ohne neu Installation. Versuch das einer mal mit Windows ;).

Gruß Chefratte
 
meinen iMac habe ich noch nie neu installiert (war nie notwendig!), meinen mini davor auch nicht! kommt im frühjahr der leopard, möchte ich die platte trotzdem formatieren, und den leopard auf die "fabriksneue hd" installieren. fragt mich nicht warum. - ich will es einfach so :D
 
Das werd ich auch wohl machen. Schon deshalb, um mal den ganzen Müll (alte Programme/Dateileichen Bilder die keiner mehr sehen will usw.), der sich über die Jahre so angesammelt hat, auszumisten. Ich lasse zwar immer brav ONYX und Co laufen, gelegentlich lass ich den Mac auch mal über Nacht an, damit OSX es von selbst tut. Schaden kann es sicher nicht. Hab eh alles gebackuped.
 
Chefratte schrieb:
Also ich habe das OS auch noch nie neu installieren müssen. Habe mein PB mit 10.3.8 bekommen und dann als 10.4 gab, nach ein paar Monaten darauf installiert. Bin sehr begeistert davon und werde mir auch 10.5 drauf machen ohne neu Installation.

Was bedeutet "darauf installieren"? Und wo ist der Unterschied zum "neu installieren"? Vorteile? Nachteile? Konsequenzen?

Ernstgemeinte Fragen übrigens von mir. Ich habe keinen blassen Schimmer. Wäre nett, wenn jemand das erklären könnte.
 
also ich installiere immer drüber. das einzige was ich mache ist alle halbe jahr mal defragmentieren, denn das system macht nur nen file defrag und kein disc defrag.
kernal panics hab ich max. 1 mal die woche. das leigt aber daran, das die video in/out karte oft veraltete treiber hat und nicht mit hinterherkommt wenn apple updates raus haut.
standardmäsig ausgerüstete macs haben keine kernal panic bei mir...

@*onkel ho:
beim drüber installieren verlierst du keine nachträglich installierten systembestandteile wie treiber, codecs, stuffit engine, little snitch...etc...
 
Danke, nicolas-eric.
 
Uncle Ho schrieb:
Danke, nicolas-eric.

der nachteil ist aber, dass bei einem sysstemwechsel von 10.3 zu 10.4 zum beispiel dinge im systemordner verbleiben, die mit dem neuen system nicht mehr kompatibel sind. das kann dann schon probleme verursachen die man dann aus unwissenheit aufs system schiebt...
deswegen sollte man sich immer merken was maan installiert hat und dann VOR dem update ales auf den neuesten stand bringen.
 
frage:

nach ungefähr einem jahr benutzung is mein 10.4.8 so ziemlich im A...
(nach ca. 100 kernel panics und resets, verursacht durch den logicboardfehler, der nun durch ein brandneues motherboard behoben wurde)

wenn ich nun ein neues system installiere, würdet ihr den user folder und den application folder einfach vom alten rüberziehen (soviel arbeit sonst alles neu zu installieren) oder nehme ich die "probleme" dieser folder dann mit hinüber und alles ist umsonst?
 
Was bedeutet "darauf installieren"? Und wo ist der Unterschied zum "neu installieren"? Vorteile? Nachteile? Konsequenzen?
wenn man sich den satz mal anguckt, steht da "nach ein paar monaten darauf installiert"
das "darauf" wird also wohl einfach nur zeitlich gemeint gewesen sein...
 
umfragen, die die welt bewqegen...
 
Ich habe mit nie gestimmt obwohl ich nach dem Auspacken und ersten Test des Systems das MBP neu aufgespielt habe.
Ich hoffe das regelmäßige aufsetzen des Systems ist seit Mac OSX Geschichte.:D

LG
UnixLinux
 
Zurück
Oben Unten