Mac OS weist SSL-Zertifikate ab

M

mnmlst

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
73
Reaktionspunkte
3
Moin allerseits,

seit kurzem habe ich hier Probleme auf mehreren Ebenen: von manchen Mails werden die Bilder nicht geladen, manche Websites sind nicht zugänglich, und die Kontenabfrage im Online-Banking klappt bei manchen Konten nicht mehr. Bei letztem sagt das Protokoll, MacOS würde das SSL-Zertifikat als ungültig abweisen. Da kommt im Moment jeden Tag was Neues :-(

Mein MacOS ist ziemlich alt, der Rechner auch - es ist Lion, das letzte, mit dem noch Adobe CS4 läuft. Daher kommt ein Update auch nicht in Frage. Aber es hat ja bis vor ein paar Wochen dieses Problem nie gegeben, ich habe nichts am running system geändert, also wtf...?

Wenn ich im Schlüsselbund in die Zertifikate schaue, sind einige Zertifikate der Sorte com.apple.ubiquity.ssl-cert... abgelaufen, aber schon 2017, und das hat sich nicht bemerkbar gemacht. Zertifikate mit Laufzeit 2018 sind überhaupt nicht da.

Für Lösungsvorschläge/Erklärungen dankbar...
Henning

PS: Das noch ergänzend - ungefähr seit der gleichen Zeit als die Probleme begannen, hatte ich auch den Eindruck, dass der Aufruf von Webseiten länger dauert - nicht der Aufbau, aber die Zeit, bis überhaupt was losgeht.
 
Jaja... Ich habe nichts gemacht....

Hey, du bist im Internet unterwegs.
Da können sich -ob du es glaubst oder nicht - Dinge auch ohne dein zutun verändern ;)



p.s.: Den Seitenaufbau kann man vermutlich mit einem alternativen DNS (z.b. 8.8.8.8, 9.9.9.9 etc.) wieder etwas beschleunigen.
 
du kennst den trick mit dem uhr umstellen?
 
du kennst den trick mit dem uhr umstellen?
Nö, ich habe nur gelesen dass es an einer falschen Uhrzeit liegen kann, aber die Uhr hängt am Apple Server, daher sollte sie stimmen. Wie geht denn der Trick?
 
Nö, ich habe nur gelesen dass es an einer falschen Uhrzeit liegen kann, aber die Uhr hängt am Apple Server, daher sollte sie stimmen. Wie geht denn der Trick?

du stellst eben dieses automatische per netz stellen aus, setzt das aktuelle datum eben auf ein datum zurück, an dem das zertifikat gültig ist.
dann macht man eben die sachen, wo das zertifikat moniert wird und danach kann man die uhr wieder zurück stellen …

aber normal werden manche zertifikate automatisch erneuert.
benutzt du zufällig little snitch und blockst so sachen wie ocspd?
 
Ich bin wegen der CS4 auf 10.9.5 hängengeblieben. Läuft absolut einwandfrei. Firefox (Chrome und Safari nicht mehr) ehrhält unter 10.9 noch Updates. Es gibt also (noch) einen "aktuellen Browser".

Ich hoffe, du hast Mavericks damals aus dem AppStore geladen. Ansonsten ist es schwer, an die Installationsdatei zu kommen... Würde dir das Update empfehlen.
 
Danke euch beiden. Das mit der Uhr werde ich mal probieren. Ich habe bloß nie eine Zertifikatsabfrage erhalten, bevor das Theater losging, sonst hätte ich es natürlich gemacht. Little Snitch habe ich nicht im Einsatz.
10.9.5., hm, vielleicht versuche ich es mal. Wenn ich mal wieder ein Wochenende Zeit habe ;-)
 
Je nachdem welche Applikationen genau du nutzt läuft CS4 sogar noch unter High Sierra:

cs4.png

Es gab eine Komponenten, die nicht mehr läuft. Aber ich weiß leider nicht mehr welche das war.
Dass Lion nicht mehr ordentlich funktioniert braucht dich nicht zu wundern. Du wirst früher oder später um ein Update nicht herum kommen.
 
So, nachdem nichts anderes funktioniert hat, habe ich jetzt todesmutig auf El Capitan upgegradet. Jetzt geht wieder alles - und Adobe CS4 auch. Danke für Eure Ermutigung - ohne Euch hätte ich mich das nicht getraut :)
 
Nur als Vorwarnung in 3 Monaten musst du wieder todesmutig sein. ;)
Dann kommt Mojave und damit fällt EC raus. ;)
 
Ich weiß nicht, woraus es fällt, aber es wird weiterhin genauso benutzbar sein wie jetzt auch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Support im Sinne von (Sicherheits-) Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Richtig - gerade SSL betrifft ja auch schon irgendwie "etwas" das Thema Sicherheit im Netz.
Benutzbar ist auch noch mein System 7 auf dem Performa, sicher benutzbar eben weniger. ;)
 
Zurück
Oben Unten