Mac OS Vorschau Fenster Position und Größe ändern

J

Jennyle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wie kann ich bei die Position und die Größe der Vorschau App, die standardmaßig bei Mac installiert ist einstellen bzw. ändern? Ich habe im Forum bereits gelesen, dass man bei der Finder App. die Fenstergröße festlegen kann. Geht das auch bei der Vorschau App und kann ich die Position ändern? Wenn ich z.B. eine Bilddatei öffne dann wird mir das Fenster immer weit links oben angezeigt, würde gerne die Position selber bestimmen. Ich hoffe ich konnte mein Wunsch / Problem gut beschreiben.

Ich hoffe mir kann irgendwer dabei helfen.

Lg Jenny
 
Es scheint, als ob Apple diese Möglichkeit gestrichen hat.
Früher konnte man das vermutlich über die zum Programm gehörende Preference-Datei einstellen (vermutlich, weil ich's bei diesem Programm nie probiert habe), aber da finde ich bei mir keine Möglichkeiten mehr, ein Ändern der dort eingetragenen Koordinaten bewirkt nichts.
Kann natürlich bei deinem ungenannten Betriebssystem wieder anders sein.
Kannst ja mal in deiner Benutzer-Library (der standardmäßig versteckten) schauen: ~/Library/Preferences/com.apple.preview.plist
Geht, wenn du nicht das riesige Xcode-Paket installieren willst, mit jedem Texteditor zu bearbeiten, muß aber auf jeden Fall als reiner Text abgespeichert werden, nicht formatiert. Sicherheitshalber natürlich das Original vorher kopieren und sichern.
 
Zurück
Oben Unten