Mac OS und Windows (Bootcamp) auf externe SSD

M

ma3c0

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Apfelfreunde und Herzlichen Dank für die Aufnahme hier im Forum.

Ich besitze einen erst kürzlich gebraucht gekauften IMac 21,5 i7 von Ende 2013, allerdings mit sehr langsamer HDD.
Das ist hier das Problem und die Lösung soll eine externe SSD (USB 3.0--Hardware bereits vorhanden) sein!
Soweit so gut.
Ich möchte aber ganz gerne auf der externen SSD neben Mac OS auch noch das Windows 10 Bootcamp drauf haben, sowie ich das auch auf meiner internen HDD habe.
Meine Frage wäre demnach:
Funktioniert mein Vorhaben? Ist das überhaupt möglich?
Kann der Carbon Copy Cloner oder die Apple eigenen Bordmittel ein "kompletten" Festplatten-Klon erstellen, also mit Mac OS samt Bootcamp?

Ps: öffnen des IMac's, um interne Festplatte zu tauschen geht nicht, da noch 1 Jahr Händlergarantie!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank!
 
Danke für die schnelle Antwort, leider nicht, da hier explizit nur auf eine Windows Installation eingeht. Ich möchte aber ja beide Betriebssysteme auf meiner externen SSD bekommen. Und beim Start des IMac's dann auswählen können, welches der beiden Betriebssysteme ich möchte.
 
Hallo, Danke für die schnelle Antwort, leider auch hier an meine Frage vorbei, denn in denn artikel ist die Rede von Triple Boot, aber kein Wort von Dualboot auf externe Ssd.
 
Nein, nicht am Thema vorbei. Wenn Triple geht, geht auch Dual. Punkt eins.
Die Erkenntnis du brauchst einen Bootmanager. Punkt zwei.

Wie das ganze auf einer externen SSD bleibt die Frage. Ja.

Aber wenn du eh meinst es wäre am Thema vorbei, lese ich nur noch mit.
 
Naja, das Dualboot auf der Internen Platte geht, ist ja kein Hexenwerk (Bootcamp) aber mir geht es ja darum, wie ich das ganze auf externe Ssd bekomme!
 
Danke für die schnelle Antwort, leider nicht, da hier explizit nur auf eine Windows Installation eingeht. Ich möchte aber ja beide Betriebssysteme auf meiner externen SSD bekommen. Und beim Start des IMac's dann auswählen können, welches der beiden Betriebssysteme ich möchte.

dann hast du den Artikel falsch verstanden oder nicht richtig gelesen. es wird ganz klar gesagt, dass eine Installation von Windows per Bootcamp ausschliesslich auf der internen Platte möglich ist. Windows, auch per Bootcamp, auf externer Platte ist nur über besagten Umweg bzw mit Klimmzügen möglich.

Der Artikel beginnt mit diesem Satz
Eines der größten Nachteile von Apples Bootcamp: Die Windows-Installation ist ausschließlich auf dem Systemlaufwerk von OS X möglich. Gerade bei Macbooks wird es hier schnell eng. Wer Windows 7, 8 oder 10 auf einer externen Festplatte installieren will, muss daher zu einer alternativen Lösung greifen.

Das beantwortet deine Frage gänzlich.

Falls du es gerne selbst ausprobieren möchtest, erstelle einen Klon deiner aktuellen internen Platte auf ein externes Laufwerk (ist ja, wie du selbst schreibst, bereits verfügbar) und boote deinen Mac neu mit gedrückt gehaltener ALT-Taste. Kommt beim Start dein externes Laufwerk zur Auswahl, sollte hier auch eine Bootvariante für dein Windows angezeigt werden. Falls nicht, dann nicht.
 
Zurück
Oben Unten