Mac OS Systemplatte an anderen Rechner

TheManHimself

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
697
Reaktionspunkte
37
Guten Abend Macuser,

hatte 2006 meinen 1. Mac (iMac C2D) gekauft und es leistete mir treue Dienste. Diesen gab ich meinem Bruder (Journalist beim Kölner Express) ab vor langer Zeit als wir uns neuere Macs kauften.

Jetzt hab ich es wieder zurück da es nicht mehr hochfährt. Hab schon alles mögliche versucht. Als BS dürfte noch Tiger oder maximal SnowLeopard drauf sein. Hab mühevoll die FP ausgebaut und an meinen Mini als externe angeschlossen; bekomme nur die Fehlermeldung das die Platte nicht gelesen werden kann. Kann sie nur initialisieren. Wenn ich im FP-Dienstprogramm auf Info gehe und es im Finder anzeigen möchte, wird mein System angezeigt; fand das schon lustig.

Naja.. ich muss bzw. soll sehr viele Bilder retten (nein ein Journalist hat keine Ahnung von Backups trotz mehrmaligem Predigen und Hinweisen etc.).

Welche Möglichkeiten hätte ich, wenn ich überhaupt welche habe? Danke im Vorfeld.
 
Wenn die Platte nicht mehr erkannt wird, scheint sie einen Defekt der Partitionsstruktur zu haben, was eventuell auf einen Hardwaredefekt hinweisen kann. Als erstes solltest Du daher die komplete Platte auf eine andere, mind. gleich große Platte klonen und dann mit dem Klon weiterarbeiten, bevor Du weitere Schäden an der original Platte durch u.U. unsachgemäßes Arbeiten hervorrufst.

Perfekt klonen kannst Du die Platte mit HDClone (Free) -> http://www.hdclone.com
an einem PC oder in einer Virtuellen Maschine. Dazu erstellst Du einen 1:1 Bitclone, damit wirklich alles, auch das defekte kopiert wird.

Anschließend empfehle ich Dir noch das Programm R-Studio -> http://r-studio.com
für Mac, mit welchem Du an dem Klon entsprechende Reparatur- bzw. Rettungsmaßnahmen vornehmen kannst.

Ich habe viele Programme in meiner Eigenschaft als IT-Dienstleister verglichen und mit diesen beiden die besten Ergebnisse erzielt.
 
nein ein Journalist hat keine Ahnung von Backups trotz mehrmaligem Predigen und Hinweisen etc.
Völlig egal davon, ob du die Daten hoffentlich zurückbekommst, solltest du, je nachdem wie ihr zueinander steht, auf öffentlichem Auspeitschen bestehen oder auf einem supertollen Abendessen.
Erschreckend, wie Journalisten heute anscheinend ausgebildet werden. Ein Backup ist doch das Mindeste, eher mehrere an unterschiedlichen Orten, selbst der Laie kennt doch genug Filme, wo missliebigen Journalisten die Wohnung durchsucht, Daten geklaut werden.
Aber vielleicht lebt er ja vom Tagesgeschäft, was heute nicht gedruckt wird, interessiert morgen nicht mehr. Bei Boulevardblättern sicher normal.
 
Zurück
Oben Unten