Mac OS startet nicht mehr von DVD

aceven

aceven

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
77
Reaktionspunkte
4
Ich habe ein merkwürdiges Problem und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich wollte heute meinen Mac auf 10.6.5 updaten. Wie immer habe ich das ComboUpdate runtergelassen und habe es installiert. Ganz zum Ende der Installationsroutine wurde mir ein Fehler angezeigt mit dem Hinweis das die Installation fehlgeschlagen ist. Habe daraufhin das Volume untersuchen lassen mit dem Ergebnis, dass es repariert werden muss. Die Schlüssel seien nicht sortiert und ich solle das Volume mit Hilfe der DVD reparieren. Das habe ich dann versucht, allerdings startet die DVD zunächst normal, gibt aber nach 3 Minuten den Hinweis, dass ich den Mac ausschalten und wieder einschalten soll. Das habe ich jetzt dreimal probiert, aber immer das gleiche.

Das komische ist, dass wenn ich ganz normal ohne DVD starte, Mac OS startet als gäbe es überhaupt kein Problem. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
lade dir doch nochmal das comboupdate neu herunter als dmg und installiere nochmal drüber, deine fehlerbeschreibung habe ich noch nirgedwo gelesen/gehört, hast du denn mal von dvd mit taste D gedrückt gestartet, um den hardwaretest zu machen? ist es auch die original DVD die dem mac bei lag ?

http://support.apple.com/kb/DL1324
 
Es ist die SnowLeo Retail Version, die ich direkt installiert hatte. Auf der Originial DVD ist noch 10.5.
Macht das einen Unterschied welche ich nehme?
 
Es ist die SnowLeo Retail Version, die ich direkt installiert hatte. Auf der Originial DVD ist noch 10.5.
Macht das einen Unterschied welche ich nehme?

auf der SL ist KEIN Hardwaretest, das musst du 10.5. nehmen, aber auch davon kannst du booten und im FPDP HD überprüfen etc...


ich würde erst nochmal drüberbügeln, dann kannst du immer noch den rest machen
 
Was ist das für ein Mac? Ist 10.6 schon installiert (weil Du schreibst, dass auf der Original-Disc 10.5 ist)? Kannst Du von der Disc mit 10.5 oder der mit 10.6 nicht starten?
 
Was ist das für ein Mac? Ist 10.6 schon installiert (weil Du schreibst, dass auf der Original-Disc 10.5 ist)? Kannst Du von der Disc mit 10.5 oder der mit 10.6 nicht starten?

grüsse dich eMac_man , schöne weihnachten wünsche ich Dir ;)
ich denke er konnte von der 10.6 er nicht booten
 
Auch auf der System DVD ist schon 10.6 - da hab ich mich vertan. Es ist ein Mini 2010. die habe ich jetzt auch drin. Zumindest komme ich jetzt ins FP Dienstprogramm und lasse mal das Volume reparieren. Vielleicht geht's ja jetzt. Werde gkeich berichten. Schönen Dank schonmal für die schnelle Hilfe.
 
Auch auf der System DVD ist schon 10.6 - da hab ich mich vertan. Es ist ein Mini 2010. die habe ich jetzt auch drin. Zumindest komme ich jetzt ins FP Dienstprogramm und lasse mal das Volume reparieren. Vielleicht geht's ja jetzt. Werde gkeich berichten. Schönen Dank schonmal für die schnelle Hilfe.

und warum hast du dann noch die retail DVD ? die brauchst du doch garnicht
 
Leider kann ich auch von der Original DVD nicht reparieren. Ich soll soviel Daten wie möglich sichern und neu installieren. So'n Mist.....
 
Leider kann ich auch von der Original DVD nicht reparieren. Ich soll soviel Daten wie möglich sichern und neu installieren. So'n Mist.....

Tja, dann hast Du in der nächsten Zeit erst einmal keine Langeweile. Wenn Dir Datensicherung dann abgeschlossen ist, kannst Du hier ja noch einmal schreiben.
 
Jetzt startet er gar nicht mehr, auch nicht von der HD. Tja, dann weiß ich ja jetzt was ich zu tun habe - nutze den mini als Media Center, heißt erstmal kein Fernsehen....
 
Jetzt startet er gar nicht mehr, auch nicht von der HD. Tja, dann weiß ich ja jetzt was ich zu tun habe - nutze den mini als Media Center, heißt erstmal kein Fernsehen....

wenn du dich traust, kannst du ja punkt 8. in meine r ersten signatur machen, fsck -fy = Filesystem reparieren,
neu installieren kanst du ja immer noch danach :)
 
Danke für den Tip - leider zu spät gelesen. Neuinstallation läuft....
 
Danke für den Tip - leider zu spät gelesen. Neuinstallation läuft....

ja, da warst du leider zu schnell, man sollte immer noch einen moment warten ;)

aber ist ja auch nicht verkehrt was du machst, hast du die HD gelöscht? oder drüberinstallieren, dann bleibt nämlich alles erhalten, einstellungen etc..
 
Formatiert und komplett neu installiert! Bin gerade fertig. Vielen Dank für Eure Hilfe und noch schöne Weihnachten!
 
Zurück
Oben Unten