mac OS Sierra Neuinstallation nicht möglich

D

dorliw

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2020
BeitrÀge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich brauche bitte Hilfe 😊

Hab mir ein neues Notebook gekauft und wollte nun mein altes MacBook Air (MQD32D/A) meinem Freund geben. Wollte es zurĂŒcksetzen und bin nun im Internet Wiederherstellungsprogramm. Zuletzt hatte ich Big Sur drauf, da war dann zuerst eine Neuinstallation möglich, die ich aber aufgrund von schlechter Internet Verbindung abgebrochen habe. Als ich es am nĂ€chsten Tag nochmal versuchen wollte, war nur noch die Installation von Sierra möglich (zuerst stand: "Die Installer-Informationen auf dem Wiederherstellungsserver sind beschĂ€digt' nach abermaligen Versuchen" UNTRUSTED_CERT_TITLE"). Habe auch schon das Datum erfolgreich im Terminal umgestellt, aber das hat leider nichts geholfen.

Habe im Festplattendienstprogramm die Macintosh HD mit der Auswahl Format: APFS (case-sensitive) gelöscht. War das ein Fehler und hĂ€tte ich MacOS Extended oder etwas anderes auswĂ€hlen mĂŒssen? Auf der Apple Seite steht ja man solle das auswĂ€hlen, dass einem vorgeschlagen wird...

Im Festplattendienstprogramm zeigt es mir folgendes an - siehe Fotos (sorry fĂŒr die schlechte Auflösung). Es sind derzeit alle Partitionen unter APFS Media aktiviert. Muss ich hier noch was löschen?
IMG_20201227_102919.jpgIMG_20201227_102908.jpgIMG_20201227_102901.jpgIMG_20201227_102855.jpg

Bitte um Hilfe, ich kenne mich da nicht sonderlich gut aus und leider ist der Apple Support zzt nicht erreichbar..
 

AnhÀnge

  • IMG_20201227_102924.jpg
    IMG_20201227_102924.jpg
    174 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20201227_102908.jpg
    IMG_20201227_102908.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 204
hast du nach Ändern des Datums auch den Rechner vom Internet abgehĂ€ngt ?.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dorliw
Ja, danke fĂŒr die Antwort aber leider funktioniert es trotzdem nicht đŸ€”
 
Als erstes solltest du die Festplatte löschen und formatieren, nicht die Macintosh hd, das ist nur eine der verschieden Volumen.
Und case sensitiv ist oftmals kontraproduktiv, gerade wenn zb spÀter Adobe Programme installiert werden sollen, die können damit nicht umgehen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dorliw und dg2rbf
Hi,
hast du oben links die Darstellung auf alle Devices umgestellt ?, nur dann kann man die Hardware Devices löschen und formatieren.
 
Wo geht das denn? Ich finde das nicht
 
Bei der FPD Version ist das nicht nötig aber du musst die Apple SSD wÀhlen!

Dann "Löschen" GUID, APFS.
 
Hi,
sri, du hast ja noch das Àltere FDPD, da gibts das noch nicht, mit der Darstellung.
Franz
 
@dg2rbf Leider gibt es den Button bei mir nicht đŸ€” schon alles durchgeklickt

@RealRusty wenn ich auf Löschen klicke, kann ich nur Mac OS Extended (Journal) auswÀhlen. Ist das ein Problem? Ansonsten gibt es noch ExFAT oder MS-DOS (FAT) zur Auswahl.
 
HFS+ geht natĂŒrlich. Der Installer sollte dann in APFS umwandeln. Probier es einfach aus.

Hast du auch die richtige Tastenkombination fĂŒr die Internetrecovery benutzt um Catalina bzw. Big Sur zu installieren?

Google mal nach "macOS installieren".
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe es nun mit HFS+ versucht, nur leider ist das nÀchste Problem aufgetreten: Löschen fehlgeschlagen.

Aber siehe da: Mit der Kombination alt+cmd+R hat es mir wieder Catalina angezeigt und es geht!! 😊 Danke fĂŒr den Tipp, bin bisher immer mit cmd+R eingestiegen.

Vielen Dank an alle fĂŒr die Hilfe!
 
Daumen drĂŒck :).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dorliw
ZurĂŒck
Oben Unten