mac os sierra nach migration ohne afp und smb

sradix

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe gerade meine Daten, Programme etc. per Migrationsassistent von einem Mac mit OS 10.9.x auf einen neuen Mac mini mit Mac OS Sierra übernommen.
Es funktioniert alles soweit, ich bekomme nur keine Verbindung zu den anderen Rechnern in unserem Netzwerk hin über
  • afp
  • smb

Die anderen Netzwerk-Protokolle sind unauffällig:
  • Bonjour: alle Maschinen werden angezeigt
  • ping, sftp, ssh alles i.O.

Nur wenn ich in meinem Nutzer-Konto mit den übernommenen Daten eine Verbindung herstellen möchte, funktioniert nichts:
  • Wenn ich über Apfel+K nach Schema smb://benutzer@IP-Adresse eine Verbindung aufbaue, kommt ein Dialog-Fenster "Mit smb://... verbinden" und dann passiert nichts mehr.
  • Wenn ich auf den Bonjour-Eintrag in der Finder-Seitenleiste klicke, geht im Finder das rechte Fenster auf, es werden aber keine Ordner gelistet, ein Klick auf "Verbinden als ..." ist funktionslos.
Wenn ich dasselbe nach Abmelden und Anmelden mit Admin-Konto ausführe, funktioniert alles wie zu erwarten.

Hat jemand eine Idee, ob es irgendwo in den Preferenzen eine oder mehrere Dateien gibt, die ich löschen könnte, so dass das wieder funktioniert?

Die Netzwerk-Einstellungen sind doppelt gecheckt. Wenn sie falsch wären, würde auch der andere Benutzer keine Verbindungen bekommen und die anderen Protokolle würden nicht klaglos funktionieren.

Vielen Dank!
Stephan
 
Ich würde zuerst einfach mal einen sicheren Neustart machen (SafeBoot) und danach einen normalen Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Stargate,

vielen Dank für den Vorschlag! Das habe ich jetzt in der Reihenfolge gemacht. Allerdings gibt es keine Besserung.

Hat jemand weitere Ideen?

Eine von meiner Seite wäre, einen neuen Account anzulegen und alle Daten hinüber zu kopieren (Im Accout "admin" funktioniert ja alles.). Das wird aber bestimmt ein paar Stunden dauern, was ich gern vermieden hätte. Die Übernahme von Voreinstellungen für diverse Programme wird mühselig, weil die globale Übernahme vermutlich auch das Problem überträgt...
 
Falls Du einen Gast-Account hast, kannst Du den zum Probieren verwenden. Die Gast-Verzeichnisse werden immer neu angelegt/gelöscht so daß sie als Referenz für zerschossene Konfigurtionen herhalten können.
Ob man als Gast-Benutzer allerdings Netzwerke verbinden darf, weiß ich nicht.
 
Hier noch die Auflösung, falls das jemanden interessiert:
Ich bin auf eine Einstellungsdatei für das Netzwerk gestoßen,
  1. habe die Datei gelöscht (d.h. zuerst einfach verschoben, um sie schnell wiederherstellen zu können, falls der Vorgang das Problem nicht löst)
  2. den Rechner neu gestartet
  3. das Netzwerk neu konfiguriert (mit denselben Werten, die ich auch vorher schon mal eingegeben habe :confused: )
Die Datei heißt preferences.plist und liegt im Verzeichnis
/Library/Preferences/SystemConfiguration/
also direkt unter der Wurzel und in keinem Nutzer-Verzeichnis. Ich habe den Vorgang als root auf der Konsole gemacht. Es müsste aber eigentlich auch als Administrator über den Finder gehen.

Was da genau an der Datei nicht gestimmt hat, kann ich nicht sagen. Mein Hinweis ist nur der, dass ich über den Migrationsassistenten Daten von einem Rechner unter Mac OS X 10.9.x auf einen Mac OS X 10.12.5 übertragen habe.

PS: Die Bemerkung, dass ich als Admin die oben beschriebenen Probleme nicht gehabt hätte, scheint eine Täuschung gewesen zu sein, die ich mir nicht so recht erklären kann. Kurz danach ging auch als Admin definitiv kein Samba und kein afp.
 
Hallo,

die beschriebene Lösung ist leider keine dauerhafte Lösung... Für die erste Zeit nach der Neukonfiguration des Netzwerkes funktioneren smb und afp wie gewünscht. Irgendwann aber ist es wieder vorbei und ich kann kein Volume mehr über afp oder smb aufrufen. Und das Netzwerk zwei Mal am Tag neu zu konfigurieren, das kann es ja auf Dauer nicht sein...

Hat jemand eine Idee, was da schief laufen kann?

Danke,
Stephan
 
Zurück
Oben Unten