Mac OS Sierra - Mail akzeptiert gmail PW Änderung nicht

G

Gefrierbrand

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich musste heute das Passwort für meinen gmail-Account online ändern. Leider akzeptiert mein Mailprogramm (MAC OS Sierra) diese Passwort Änderung nicht.

In meinem Mailprogramm poppt ein Fenster mit einer Passwortabfrage auf, nach der Eingabe des PW und der Bestätigung bleibt das Fenster aber noch offen (komplett grau) und nichts passiert. Nur Abbrechen ist möglich. Ich habe mal zum testen ein falsches PW eingegeben, dass wurde sofort erkannt und gemeldet. Er scheint es zumindest mal zu prüfen.

Ich habe danach versucht einen neuen gmail Account anzulegen, was leider auch nicht möglich war. Nach der Passwort Eingabe kam genau das gleiche Problem wie oben beschrieben. Das Fenster bleibt nach der PW Eingabe offen und grau und nichts passiert.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Besten Dank vorab!
 
Ich habe mehrere ! benutzt.
 
versuch das mal im schlüsselbund zu ändern bzw den schlüsselbund eintrag zu löschen.
 
Ich finde hier das PW für die Online Anmeldung (Internetpasswort), dass passt soweit.

Wo genau finde ich das PW für das Mail Programm (Programmpasswort)?

Wenn ich nach gmail suche kommen 2 Dateien:

com.apple.account.Google.oauth-token
com.apple.account.Google.oauth-expiry-date

Hier wird unter "Passwort anzeigen" jeweils eine längere alphanummerische Reihe angezeigt, aber nicht das Passwort zum Mail Account.
 
Kann ich die beiden löschen oder zerschiesse ich mir was damit?

com.apple.account.Google.oauth-token
com.apple.account.Google.oauth-expiry-date
 
Dann gibt es noch "com.apple.account.Google.accountsync", da ist das PW aber leer
 
normal sollten die unter imap.gmail.com und smtp.gmail.com stehen …
 
Was mir auch auffällt, ist dass unter den Einstellungen in meinem Mail Programm unter "Servereinstellungen" bei meinen gmail Konten (ich habe 2) keine Daten für den Eingangs- und Ausgangsserver stehen. Bei meinen anderen Mail Konten aber schon (habe noch 3 weitere (nicht-gmail) Konten)
 
Ich habe imap.gmail.com und smtp.gmail.com gelöscht. Leider ist das Problem noch da.
 
Hast du die Zwei-Faktor-Anmeldung aktiv?

App-spezifisches Passwort vergeben? Edit: braucht man unter Sierra ja nicht mehr.
 
Habe ich eben geprüft, ist deaktiviert bzw. nicht vergeben
 
Hat jemand eine Idee warum ich auch keinen neuen gmail Account anlegen kann? Ist da ein Problem bekannt? Ich konnte im Netz nichts dazu finden
 
wo versuchst du das denn?
in mail oder in den internet accounts systemeinstellungen?
 
Im Mailprogramm auf meinem Mac.

Es kommt immer die Ansage: Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden
 
Wenn ich jetzt im Browser unter googlemail eingeloggt bin, sieht google dass mein Mac versucht hat zuzugreifen. Der Mac ist bei google auch als Gerät hinterlegt.
 
Gehe bitte in Systemeinstellungen -> Accounts, wähle Google/GMail und versuche es dort.
 
Im Mailprogramm auf meinem Mac.

Es kommt immer die Ansage: Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden
Den Account bei Systemeinstellungen -> Internetaccounts löschen und dann auch da komplett neu anlegen.
 
Ich habe den Account nun gelöscht. Beim Versuch einen neuen anzulegen friert das Fenster nach der PW Eingabe wieder ein und bleibt grau. Abbrechen geht, aber sonst nichts. Ist echt ganz schön frustrierend ..
 
Ich würde einen sicheren Systemstart machen.
 
Zurück
Oben Unten