MAC OS Sierra - Fehlende iMovie Foto-Mediathek

K

Klenkes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
57
Reaktionspunkte
2
Guten Morgen,

gestern bin auf MACOS Sierra umgestiegen von MACOS Yosemite, hat soweit auch alles funktioniert. Danach gab es ein Update im App Store für iMovie, das ich ausgeführt habe.

Nun zum Problem, beim Start von iMovie war die Foto-Mediathek nicht vorhanden, nur die iMovie-Mediathek. Nach Tipps habe ich die Library von "Foto" repariert (CMD und ALT beim Start von Fotos), und nun ist sie unter iMovie wieder sichtbar, allerdings leer. Das Rädchen rödelt zwar einige Zeit lang, aber es wird unter Foto-Mediathek nichts an Fotos angezeigt. Somit können keine Fotos in iMovies ausgewählt werden, außer aus Ereignissen heraus oder fertigen Filmen.

Jemand noch eine Idee was man tun kann?
 
Was für eine Fotomediathek in iMovie? Bei mir gibts nur iMovie Mediathek und Theater.
 
Wenn ich auswähle aus einem neuen Projekt für Videos und Fotos. Es werden beide angezeigt.
 
Ich versteh absolut nicht, was du meinst. Es gibt keine iMovie Fotomediathek... das ist ist Film, das andere Fotos. ;)

Aber wenn du meinst, dass die Fotos der Fotos App nicht in iMovie in der Seitenleiste angezeigt werden... ja, das ist bei mir auch so... unter El Capitan gings noch.
 
Ja, genau das meine ich. Die wird nicht angezeigt, aber bei einigen anderen die Sierra drauf haben wird sie angezeigt.
Man braucht sie ja auch wenn man halt Fotos und Videos verwenden will. Aber interessant das es bei dir auch nicht angezeigt wird.
Stellt sich die Frage warum es bei einigen angezeigt wird und bei anderen nicht?!
 
Typischer Apple Bug in Nuller OS Versionen ;) Für mich nicht wirklich schlimm, das ich Apple Fotos nicht nutze.
 
Joo, aber für die die es nutzen ist es gelinde gesagt.....Mist :(. Hmpf...
 
Ja klar, das muss Apple nachlegen mit dem nächsten Update. Bei mir funktioniert z.B. Timemachine nicht mehr richtig... bei anderen gehts.
 
Mein Hinweis war ja auch für das Problem der fehlenden Fotos in IMovie gemeint ...
Ich nutze die ICloudmdiathek auch nicht und sehe alle Fotos in IMovie !
 
Mein Hinweis war ja auch für das Problem der fehlenden Fotos in IMovie gemeint ...
Ich nutze die ICloudmdiathek auch nicht und sehe alle Fotos in IMovie !

Habe ich auch so verstanden... iMovie holt die Fotos ja aus der Fotos Mediathek. Dein Link beschreibt ein Problem, wenn die Bilder in der iCloud sind und in der Fotos App eben nur die optimierten. Aber wie gesagt, daran liegts eben nicht.
 
Ich habe das soeben getestet. Bei mir wurden alle Medien geladen. Starte doch mal den Rechner neu. Manchmal hilft das.
 
Hab ich schon mehrmals :-( Eine andere Idee wäre eine neue Foto-Mediathek anzulegen und aus der alten die Fotos importieren. Mal sehen ob iMovie die neue Foto-Mediathek dann findet und richtig anzeigt.
 
Die Sache hat mich nicht in Ruhe gelassen, obwohl ich nicht betroffen bin:
Nochmals ein Tip: In IMovie gibt es oben eine Leiste, da steht ggf. "Jahre" und zeigt auf "alle Jahre". Mal auf "alle Jahre" klicken und dann bekommt man ein Auswahlmenü. Hier kann man die gewünschten Fotos anzeigen lassen :) und die Sache funktioniert wieder !!
Voraussetzung ist auch noch, dasss in "Fotos" bei den Einstellungen der Button "als Systemmediathek" richtig eingestellt oder ggf. schon ausgegraut ist (dann ist das schon voreingestellt).

Gebt mal Feedback ob das geholfen hat !

Harry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Die Sache hat mich nicht in Ruhe gelassen, obwohl ich nicht betroffen bin:
Nochmals ein Tip: In IMovie gibt es oben eine Leiste, da steht ggf. "Jahre" und zeigt auf "alle Jahre". Mal auf "alle Jahre" klicken und dann bekommt man ein Auswahlmenü. Hier kann man die gewünschten Fotos anzeigen lassen :) und die Sache funktioniert wieder !!
Voraussetzung ist auch noch, dasss in "Fotos" bei den Einstellungen der Button "als Systemmediathek" richtig eingestellt oder ggf. schon ausgegraut ist (dann ist das schon voreingestellt).

Gebt mal Feedback ob das geholfen hat !

Harry

Ha ha ha... oh Manno... manchmal ist man BLIND. :cool: Das wars... Meine Alben, etc. funktioniert. :p Danke.

Da stand eben "Jahre" und damit wurde nix angezeigt, deshalb hab ichs nicht versucht zu ändern.
 
Ich bin grade nicht vor dem heimischen Rechner, aber unter Jahre war auch nichts an Auswahl bzw. Fotos.
Allerdings schaue ich mir das unter Fotos nochmal an ob da Systemmediathek ausgewählt ist.
Melde mich dazu heute Abend nochmal, erstmal vielen Dank für den Ansatz :)


Die Sache hat mich nicht in Ruhe gelassen, obwohl ich nicht betroffen bin:
Nochmals ein Tip: In IMovie gibt es oben eine Leiste, da steht ggf. "Jahre" und zeigt auf "alle Jahre". Mal auf "alle Jahre" klicken und dann bekommt man ein Auswahlmenü. Hier kann man die gewünschten Fotos anzeigen lassen :) und die Sache funktioniert wieder !!
Voraussetzung ist auch noch, dasss in "Fotos" bei den Einstellungen der Button "als Systemmediathek" richtig eingestellt oder ggf. schon ausgegraut ist (dann ist das schon voreingestellt).

Gebt mal Feedback ob das geholfen hat !

Harry
 
Freut mich, dass es funktioniert :)) !
 
Es hat nun auf einmal wie von Zauberhand so funktioniert, und die Fotos sind nun da nach Jahren sortiert. Warum das jetzt funktioniert ist mir ein Rätsel, denn einen Neustart habe ich gestern mindestens fünfmal durchgeführt. Es dauert zwar länger als vorher, aber bei 266GB wahrscheinlich auch kein Wunder. Dennoch hat er gestern direkt abgebrochen und nichts angezeigt. Tja, was soll ich sagen außer vielen 1000x Dank an euch die sich dennoch einen Kopf gemacht haben woran es liegen kann. Das war kein unnützer Input, denn so manche Stellen kenne ich nun besser als vorher :)
 
Zurück
Oben Unten