macOS Sierra Mac OS Sierra - downgrade mit Mac Book Pro Mid2009?

Jessiblue

Jessiblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
1.172
Reaktionspunkte
56
Hallo Freunde,

ich habe vor längerem Mac OS Sierra installiert. Jetzt wollte ich - nachdem ich wohl keine Updates ziehen kann (evtl. hat hier jemand eine Lösung?) zu einem Betriebssystem wechseln, dass von Apple noch für mein MacBook Pro mid 2009 unterstützt wird.
Allerdings habe ich schon mal ein System Downgegraded und wollte dann mit einem Klone der Systemplatte und einem TimeMachine Backup doch wieder zurück auf das aktuelle System wollte, gab es Schwierigkeiten u.a. wurde der Schlüsselbund irgendwie nicht korrekt zurückgestellt und auch sonst gab es diverse Schwierigkeiten, die letztlich dazu führten, dass ich dann doch nochmal alles neuinstallieren musste.
Ärgerlicherweise scheint es bei mir keine "Recovery-Partition" zu geben, weshalb ich wohl eine DVD mit el Capitan erstellen muß. (Evtl. habe ich auch hier einen Fehler bei der Installation gemacht?) Davor war Mac OS X Mavericks installiert.
Also bevor ich zurückschwenke auf El Capitan, gibt es von eurer Seite Dinge die ich beachten sollte um im Zweifel doch wieder auf Mac OS Sierra zu wechseln?

Ich danke euch schon einmal vorab für eure Unterstützung.
Grüße Jessi
 
@Jessiblue
ich habe vor längerem Mac OS Sierra installiert. Jetzt wollte ich - nachdem ich wohl keine Updates ziehen kann (evtl. hat hier jemand eine Lösung?) zu einem Betriebssystem wechseln, dass von Apple noch für mein MacBook Pro mid 2009 unterstützt wird.
Hm also für die 2009 er Modelle gibt es nix mehr und erst recht kein Mac OS Sierra* (*jenfalls nicht Offiziell)
Original OS Mac OS X 10.5.6 (9G2141)
Maximum OS OS X 10.11.6 (15G31)= OSX EL Capitan

Was hast du jetzt für ein Mac Book Pro ?
 
Servus Tobich, danke für deine prompte Rückmeldung. Also laut dem Systembericht habe ich folgendes MacBook Pro -
MacBookPro5,3 - es ist Mid 2009. Das Mac OS Sierra nicht unterstützt wird für mein MacBook Pro, war mir ja bekannt. Habe hierfür auch das Patch verwendet.
Da ich aber die letzten Updates nicht - zumindest nicht über den Appstore - erhalten konnte, möchte ich lieber wieder auf ein System wechseln, welches noch updates erhält. Allerdings wenn du eine Idee hast wie ich die Updates doch durchführen kann, dann müsste ich ja nicht wechseln.
 
Du könntest auch noch mal ein wenig suchen, affig muss man auch die Updates patchen. Ich erinnere mir zumindest, dass da was war. Ich nehme an, du hast den Patch von dosdude1 benutzt, oder? Ich hab das einmal vor einige Zeit ausprobiert, mir war das mit den Updates aber irgendwie zu blöd weshalb im Endeffekt doch EC auf dem Rechner blieb (iMac meines Vaters) ;)
 
Mhhh ... das ist natürlich eine Idee. So 100% weiss ich das ehrlichgesagt nicht mehr - aber ich glaube das es das von dosdude1 war. Kann man darüber auch Updaten? Das müsste ich in der Tat nochmal nachlesen. Danke für den Tipp.
 
Hm naja du könntest gleich hoch auf High Sierra Patchen anleitung ist in dem Link: http://dosdude1.com/highsierra/
ach ja Updates muss auch irgend wie gepatcht werden...
Jedoch weiß ich nicht wie zuverlässig das ganze läuft
 
Moin Freunde, also bisher hat das patchen nicht funktioniert. Ich habe zwar das SWUpdate.sh zweimal durchlaufen lassen - einmal als standardbenutzer - sorry, ja ich weiß das es da Fehler ausspuckt, ich vergess das nur sehr häufig das ich nicht als Administrator angemeldet bin. Wie gesagt lauter Fehler, beim 2. x bin ich dann als Admin rein und da hat es dann zwar "vermeintlich" keine Fehler ausgespuckt, aber das ich jetzt ein Update bekommen hätte kann ich nicht bestätigen. Auch Safari hat sich nicht aktualisiert - und dafür weiß ich ja das es das ein oder andere Update seit kurzem gibt.
 
Also ich habe es nach ziemlich langem hin und her geschafft mittels SD-Karte und el Capitan auf El Capitan zu wechseln. War nicht so ganz trivial das auf ne SD-Karte zu bekommen. Beim Pro 2009 ist das Problem, dass das Superdrive ärgerlicherweise nicht alle DL-DVD´s beschreiben und lesen kann und ich keinen Firewire DVD-Player habe der das kann. Also so lange el Capitan nutzen wie es unterstützt wird und dann muss ich mir wohl tatsächlich Gedanken über eine Neuanschaffung machen. :-(
Danke in jedem Fall allen die mich unterstützt haben! ;-)

P.S.: Kann das sein das el Capitan deutlich heftiger am Akku nuggelt!?! Irgendwie hält mein MacBook Pro irgendwie nich mal ne gute Stunde durch?!?
 
Zurück
Oben Unten