MAC OS: Sehr langsam und häufige Abstürze

swizz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
475
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe einen MacBook (die Generation vor dem aktuellen) mit Mac OS 10.5.6, alle Backups sind auf dem aktuelen Stand.
Seid ein paar Tagen dauert es ziemlich lange bis irgendwelche Aufgaben ausgeführt werden und es stürzen ziemlich häufig irgendwelche Programme ab.

Ich würde eigentlich eine frische Installation drauf spielen, aber das Problem ist, dass ich gerade Diplomarbeit schreibe und im Moment nicht den Nerv dafür habe mir alle Programme wieder zusammen zu suchen.

Gibt es für Mac OS irgendwelche Analyseprogramme wie Hijackthis oder so für den PC mit denen man eventuell den Grund für die Probleme finden kann?

Gruß Malte
 
Hi swiss,

kannste wohl mit analyse vergessen, es zeigt die erfahrung das diese step by step updates nichts taugen auf dauer.
Da hilft nur ne frische installation und ein Combo update. - Ehrlich!

Natürlich hast Du keinen Nerv gerade für sowas, aber wie wäre ein fetter Crash mit richtig verlust von arbeit? Ich empfehle dir wenn du nicht gerade mit Registrierungssensibler software wie QuarkXPress FreeHand oder so arbeitest die immer über telefon oder internet erneut freigeschaltet werden müssen eine Neuinstallation. Das ist für die Basis programme ruckizucki durch.
Wenn du dir alle Optionen offen halten willst schnall ne externe Platte dran, oder nen fetteen usb stick , deinen Ipod oder wasde willst und installier dort ein System. Wenns nich funktioniert hast du noch immer das kränkelnde system mit dem du zur Not arbeiten kannst.

Hatte genau die selbe sch.. nix hat genützt nur die Neuinst.

Hofi
 
Festplatte zu voll? +/- 10 Prozent sollten frei sein, damit OS X rund läuft.
 
Neuinstallation ist ja so schlimm bei OS X auch nicht. Archivieren und installieren und gut ist es.
 
Sieh doch mal in die Aktivitäts-Anzeige was da so alles mitläuft (Alle Prozesse!).
 
Hallo,

Danke für die Antworten.
Die Festplatte hat noch 10 GB frei, das entspricht ungefähr 10 Prozent der Mac OS Partition. Ist das zu wenig?

Was ist ein Combo Update? Meinst du mit Step by Step die Softwareaktualisierung, die MacOS regelmäßig selbst durchführt?

Was die Software angeht, ist das Problem hauptsächlich GDL. Das ist so ein Freeware-Sckript-Sprache wo ich ewig gebraucht habe, bis ich es geschafft habe sie ans laufen zu bekommen.

So lange ich immer noch regelmäßig TM-Backups mache, kann mir Datentechnisch ja nichts passieren, oder?
Wo finde ich die Aktivitätsanzeige?
 
Die Aktivitätsanzeige ist im Ordner Programme/Dienstprogramme.
Deine Programme bleiben alle erhalten, wenn du "installieren und archivieren" von der DVD machst, obwohl ich nicht glaube, dass das die beste Lösung ist.
Du solltest auch die Konsole (ebenfalls in Dienstprogramme) öffnen und nach so einem Absturz schauen, was im Crashlog steht.
Kann es nicht sein, dass dieses Scriptprogramm der Bösewicht ist? Kannst du es für einige Stunden deaktivieren?
Neuinstallieren ist beim Mac nur ganz selten nötig. Davor würde ich einen neuen User anlegen und mit dem mal eine Weile arbeiten – wenn da keine Abstürze, dann liegt der Fehler nicht im System sondern in deinem Haus.
Mit Rember kannst du auch dein RAM prüfen - hast du was dazu gebaut?
sali
 
Was haste denn in letzter Zeit so installiert?

Stell doch einfach mal von nem Backup wieder her, und guck obs an nem Programm lag.
 
wie lang hast die kiste denn nicht neu gestartet?
steht in den log files irgendwas?
 
Ram habe ich nicht dazu gebaut, am Skriptprogramm kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich es schon über nen halbes Jahr drauf habe. Ich mach den Mac eigentlich jeden Tag aus.


Kann es vielleicht hier dran liegen? Ich glaube das würde zeitlich passen. Und das Programm ist das, was am häufigsten abstürtzt.

https://www.macuser.de/forum/f60/textwrangeler-syntaxhighlighting-429312/
 
wie mache ich das?
 
Zurück
Oben Unten