Mac os Problem oder Hardware defekt?

TheMaXim

TheMaXim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
977
Reaktionspunkte
70
Hatte letztens schon mal geschrieben das mein Ibook G4 verschieden Macken aufweist.

Jetzt hab ich mir mal Onyx geladen und mit diesem und dem festplatendienstprogramm wurde ein fehler bei meiner festplatte gefunden.
Ok, internet rein, hier ins Forum, geguckt, was kann ich machen, gleich die installations CD geholt und versucht die Festplatte zu reparieren.

Hat nicht funktioniert. Zeigt immer fehler an.
So weiter "Gesurft". auf applejack gestoßen. Anleitung gelesen, aber mein IBook fährt nicht mal in den single user modus hoch damit ich das skript ausführen kann.

Ok, dachte ich, mach schnell mal ein Backup. Backup Programm geladen, 40 min. gewartet. Auf HOME sind 33 gigs Daten. Backup hat nur 23 gigs rübergeschleppt, ok abzüglich OS mit 7 gigs, fehlen immer noch 3 gigs.
Zudem zeigt mir das Backup Programm wieder den Fehler an, Ich solle das HFS+ reparieren.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee oder ist meine Platte hin?
Wäre für jede Hilfe dankbar

TheMaXim
 
Du kannst externe Tools ggf zur Reparatur der Festplatte verwenden, die Erste Hilfe nicht reparieren kann. Kostet.

Oder: Du schaufelst alle Dateien auf eine externe Platte, möglicherweise musst Du noch manuell nacharbeiten, wenn das Backupprogramm Fehler meldet.

Wenn so viel wie möglich gesichert ist (alles klappt bei Defekten vielleicht nicht), fängst du mit der internen Platte bei Null an, also Initialisieren/Formatieren, OS X installieren, BackUp wieder zurück.

Ist einiges Arbeit und Zeitaufwand.
 
warum kann ich aber nicht in den single user modes?
es heist doch im Beim starten die S Taste gedrückt halten?!
 
Hier die offizielle Erklärung von Apple:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106388

You may use a key combination when starting up the computer to enter single-user mode or verbose mode, either of which can be used for troubleshooting and in software development. This document applies to Mac OS X and Mac OS X Server versions 10.0 and later.

Steps to Enter Single-User or Verbose Mode
1. Shut down the computer if it is on.
2. Press the power button to start the computer.
3. Immediately press and hold the Command (Apple) key and one of the following:
the "s" key for single-user mode.
the "v" key for verbose mode.
4. To exit single-user mode type: reboot
5. Press Return.
 
Danke. Es hat geklappt.
mein mac läuft wieder, hoffe das es auch so bleibt.
 
Zurück
Oben Unten