Mac OS Neuinstallation Problem

L

Larsnnnn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Nabend. Ich habe ein „kleines“ Problem.
Ich wollte mein MacBook Pro Mitte 2009 neu aufsetzen.
Leider kommt dort immer eine Fehlermeldung.
Die Bilder zeigen die chronologische Reihenfolge bis zum Fehler. Es gibt kein BackUp und die Festplatte wurde auch gelöscht bereits (im Nachhinein ist man immer schlauer...). Ich wäre über Ratschläge sehr dankbar.
 

Anhänge

  • 18BE85C3-3275-451A-9888-D23BBD5966E8.jpeg
    18BE85C3-3275-451A-9888-D23BBD5966E8.jpeg
    72,4 KB · Aufrufe: 110
  • A4599365-023F-4070-95BC-4B01E0B9BCCD.jpeg
    A4599365-023F-4070-95BC-4B01E0B9BCCD.jpeg
    232,5 KB · Aufrufe: 88
  • 06922127-2DB3-493A-8160-D43000BAABD5.jpeg
    06922127-2DB3-493A-8160-D43000BAABD5.jpeg
    176,8 KB · Aufrufe: 114
Das ist ein Fehler wenn die Installer Zertifikate abgelaufen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du musst vor der Installation dein Datum auf 2.01.2019 stellen und dann einstellen das die Uhrzeit nicht automatisch sich neu stellt. Nach der Installation kannst du die Uhrzeit wieder auf Automatisch stellen. Nun klappt es auch mit der Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern
Hi,
nach der Datumsänderung den Rechner vom Inet abkopeln.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Ja dann sollte es gehen.
 
Und hat alles geklappt?
 
Hi

.... "keine geeigneten Pakete gefunden ...." deutet für mich aber nicht auf die abgelaufenen Zertifikate hin. Da hieß es eher, dass das Installationspaket beschädigt wäre


.... ansonsten .... wie ist die Internetverbindung? Tippe eher in diese Richtung


Gruß yew
 
.... "keine geeigneten Pakete gefunden ...." deutet für mich aber nicht auf die abgelaufenen Zertifikate hin. Da hieß es eher, dass das Installationspaket beschädigt wäre
Diese Meldung kommt definitiv wenn das Zertifikat nicht mehr gültig ist, habe das mit dem EC Installer schon des öfteren die letzten Monate erlebt. Ob es ausschließlich dann kommt weiß ich nicht.
 
Lade dir El Capitan von den Apple Supportseiten und erstelle einen Bootstick.
Selber ausprobiert?

Gerade bei EC ist der Installer seit vielen Monaten mit nicht mehr gültigem Zertifikat und führt alle paar Wochen hier im Forum zu den immer gleichen Diskussionen die in der Regel durch Zurücksetzen des Datums und trennen vom Internet während der Installation gelöst werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe gerade probehalber El Capitan noch einmal runtergeladen und es ist die gleiche Version die ich schon archiviert habe - die Version die Oktober 2019 erstellt wurde und die von einem USB-Stick erst dann installiert werden kann, wenn man das Datum zurücksetzt.

Code:
shasum /Volumes/Install\ OS\ X/InstallMacOSX.pkg
liefert für beide den gleichen Wert "27a05174a5cc593d5ff6d61822e9e07ba6aa2288".
 
Ich kann ja nur schreiben, was bei mir funktioniert hat. El Capitan nicht über den App Store, sondern über die Support Seiten geladen. Bootstick erstellt und installiert. Keine Probleme gehabt. Vorher über die Internet Recovery kam auch die besagte Fehlermeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Von o. g. Support Seiten habe ich erst am 21. Februar 2021 den Installer von El Capitan geladen und davon einen USB-Stick mit startfähigem Installationsprogramm erstellt. Mit diesem habe ich dann am 18. März El Capitan einfach ohne Probleme installiert (extern).

Noch einmal zum Anschauen:
 

Anhänge

  • el_capitan_install.png
    el_capitan_install.png
    62,1 KB · Aufrufe: 41
  • el_capitan_usb_boot.png
    el_capitan_usb_boot.png
    61,2 KB · Aufrufe: 41
  • el_capitan_extern.png
    el_capitan_extern.png
    58,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Möglich, dass 2019 nicht ausreicht. 2019 nutze ich immer für Mojave. Die Meldung ist aber die gleiche, wenn ich das Datum vergesse.

Internet muss nicht ab, aber der automatischen Zeitabgleich muss deaktiviert werden.
 
Habe gerade probehalber El Capitan noch einmal runtergeladen und es ist die gleiche Version die ich schon archiviert habe - die Version die Oktober 2019 erstellt wurde und die von einem USB-Stick erst dann installiert werden kann, wenn man das Datum zurücksetzt.
Dann hast aber nicht korrekt installiert, das neuere Zertifikat wird erst durch die Skripte im pkg geschrieben.
 
Ich habe aktuell auch nicht neu installiert sondern nur den hier archivierten Download (der ohne Änderung des Datums nichts installiert hatte) mit dem neuen Download verglichen. Schade dass der TE sich nicht mehr meldet.
 
Zurück
Oben Unten