Mac OS nach bestimmter Zeit herunterfahren

ayuda

ayuda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
244
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen,

hab mal n'bisschen im Automator und im AppleScript gesucht und probiert. Jedoch wollte es nicht so richtig klappen...

Gibt es ein Skript, mit welchem das MacBook nach einer gewissen Zeit automatisch herunterfährt?

Optimal wäre es wenn man gefragt wird, wie lange es gehen soll, bis das OS herunterfährt.

Besten Dank im Voraus!
 
reicht dir der zeitplan in energie sparen nicht?
 
hmmm stimmt, hab ich noch gar nicht darüber nachgedacht, das passt ja eigentlich auch sehr gut! :)
 
Ich benutze das Widget 'Minutes' :)
 
Du kannst in AS auch folgendes machen:
Code:
set my_password to display dialog "" default answer "Passwort eingeben"
do shell script "sudo shutdown -h now" password my_password with administrator privileges
Anstatt von "now" kannst Du auch schreiben "+5". Dann fährt das System in 5 Minuten runter. Außerdem ist eine Zeitangabe im Format yymmddhhmm möglich.

Aber Achtung, das Skript zieht Dir den Rechner unterm Hintern weg — egal, was Du gerade machst.
 
Oder http://lightheadsw.com/caffeine/ benutzen. Ist ein Menüleisten-Programm. Sehr simpel das Ding. Kannst einstellen er soll 30 Minuten (geht bis zu 2 Stunden) den Ruhezustand verhindern. Danach ist es (Caffeine) wieder deaktiviert und nach dem von dir eingestellten Zeitintervall wird der Mac dann in den Ruhezustand gehen.

edit: ich seh grad es geht ums komplette Ausschalten. Da bringt das natürlich net viel. :rolleyes: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nonnenforscher
früher gab es mal iSleep, keine Ahnung ob es das noch gibt. Das fährt nach einer gewissen Zeit runter / in den Ruhezustand und später auch wieder auf. Hab es lange Zeit als SleepTimer und Wecker genutzt.
Irgendwas störte mich daran (weiß nicht mehr) so dass ich jetzt ein eigenes Skript zum schlafen und "Awaken" zum wecken nutze.

Hier noch schnell mein Skript (Auch wenn es gewiss genug andere Lösungen gibt)


Code:
delay 1 * 60 * 60

tell application "iTunes"
	stop
end tell

delay 3

tell application "Finder"
	sleep
end tell

die Zahl nach "delay" gibt die Zeit in Sekunden an. Gut dass Applescript rechnen kann, in dem Fall ist es also eine Stunde bis das Skript mein iTunes pausiert und dann den Rechner schlafen legt.
Alternativ kannst Du den "sleep" Befehl auch durch "shut down" ersetzten. Klappt allerdings nur, wenn keine geöffneten Programme mehr einen Speicherdialog geöffnet haben, der würde das unterbrechen. Da hilft dann die oben genannte Hardcore Lösung weiter.


Aber wo ich grade hier bin:
Kann es sein, dass aus dem Skripteditor raus gespeicherte Programme immernoch PPC sind?!? Ich bekomme das Teil einfach nicht dazu eine Intel App zu speichern.
Wäre cool wenn da mal jemand was zu sagen könnte.
 
Kann es sein, dass aus dem Skripteditor raus gespeicherte Programme immernoch PPC sind?!? Ich bekomme das Teil einfach nicht dazu eine Intel App zu speichern.

"Universal" AppleScript-Programme kannst du erzeugen, wenn du die Scripts als Application Bundle (Programm-Bundle) sicherst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbecker-nrw
Perfekt!

Die letzte PPC App im täglichem Ablauf ist weg!

Herzlichen Dank!
 

Keine Ursache!

Schaue dir dann mal das fertige Application Bundle mit "Paketinhalt anzeigen" an.

Du kannst dort weitere Scripts im entsprechenden Ordner aufbewahren, z.B. als Script Library, das dein eigentliches Script lädt.

Und unter "Resources" z.B. auch Icons, damit dein Application Bundle eine eigene Note erhält, die sofort sichtbar ist.
 
Energiesparen -> Zeitplan?

hallo,
ich möchte mein macbook auf dem zwei Benutzer angemeldet abends um 23:30 automatisch ruterfahren lassen.
Das soll dann in etwa so laufen:

Benutzer 2 klappt mittags den Deckel zu, Benutzer 1 öffnet das macbook wieder und nach dem Arbeiten klappt er es auch zu.
So, nun sind beide user angemeldet, der Deckel is zu und die LED glimmt so vor sich hin.
Unter Energiesparen/Zeitplan.. ist automatisch runterfahren für 23:30 Uhr aktiviert, trotzdem fährt das macbook nicht runter.
Wie kann ich das lösen, ohne das sich jeder abmelden muss?
 
Wie kann ich das lösen, ohne das sich jeder abmelden muss?

Na, dann mache dich mal an die Arbeit!

Herzlichen Glückwunsch übrigens zum Ausgraben dieses alten Threads!

Trotzdem erhältst du (von mir) keine Antwort auf deine bescheuerte Frage.
 
Na, dann mache dich mal an die Arbeit!

Herzlichen Glückwunsch übrigens zum Ausgraben dieses alten Threads!

Trotzdem erhältst du (von mir) keine Antwort auf deine bescheuerte Frage.

man kann das auch netter schreiben...

OT:
Soweit ich weiß gar nicht. Man kann zwar über Terminalbefehle afair den Mac zum runterfahren zwingen (sudo shoutdown -r now). Ich wüsste allerdings nicht wie das funktionieren soll wenn der Rechner zugeklappt und somit im Ruhezustand ist.
 
Zurück
Oben Unten