Mac OS meldet verfügbare Updates die nicht existieren.

nex86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2014
Beiträge
434
Reaktionspunkte
36
Ich habe 10.15.4 Catalina und in den Einstellungen unter Software Update und oben links im Apple Menü steht dass ein software update verfügbar ist.
Wenn ich in Software update gehe steht dann aber wiederrum dass kein Update verfügbar ist?
Habe im Terminal auch mal sudo softwareupdate --list eingegeben, findet aber auch kein Update.

Fake news?
Kann man den Hinweis über updates die nicht existieren irgendwie loswerden?
 
Apple hat scheinbar das letzte supplemental Update für 10.15.4 schnell wieder zurück gezogen. Das Update war ‘ne totale Katastrophe.
 
Das ist ein Bug. Es gibt wohl einen Terminal Befehl der kurzzeitig Abhilfe verschafft. Aber irgendwann ist die 1 wieder da.
 
Hast du schon Malwarebytes laufen lassen?
Ich hatte letztens einen Mac mit Malware, die Updates versteckt hat.
 
Ich habe das system gestern komplett neu aufgesetzt bezweifel also dass es malware ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Aber ja, kennt keiner eine Lösung des bugs?
 
Hast du mal bei in Systemeinstellungen/Softwareupdate "cmd+r" gedrückt (vorher irgendwo ins Fenster klicken, damit der Cursor nicht im Suchfeld ist)? Ich bin mir nicht sicher, ob es das gleiche macht, wie der Terminalbefehl.
Ich hatte das heute auch und nach cmd+r kam dann ein Safari Technology Preview Download.
 
wenn ich das mache dann sucht er nach Updates und meldet dann dass der Mac auf dem aktuellsten Stand wäre.
Die Meldung "1 Update verfügbar" verbleibt weiterhin!
 
Die Meldung "1 Update verfügbar" verbleibt weiterhin!
Terminal.app:
Code:
defaults write com.apple.systempreferences AttentionPrefBundleIDs 0; killall Dock
Enter ... Meldung ggf. weg; musst aber automatische Updates ausschalten.
 
Ja das hats fürs erste gelöst.
Aber sobald ich nach updates suche ist die (1) wieder da aber keine updates wurden gefunden.
Kann es sein dass er auch andere installierte Systeme dabei untersucht?
Habe neben Catalina noch Mojave installiert für 32bit programme.
 
Ja das hats fürs erste gelöst.
Aber sobald ich nach updates suche ist die (1) wieder da aber keine updates wurden gefunden.
Kann es sein dass er auch andere installierte Systeme dabei untersucht?
Habe neben Catalina noch Mojave installiert für 32bit programme.
Das habe ich mit Mojave auch so. Nach dem booten via Terminal wie oben abstellen. Wenn die Systemeinstellung irgendwann (nach dem Start des Systems) danach geöffnet wird, ist die 1 wieder da. Dann wieder im Terminal abstellen. Lästig...
 
Ja bei Mojave kann ich das verstehen weil dort das Catalina update gefunden wird.
Aber bei mir habe ich das mit der neusten version von Catalina, und es findet halt keine Updates.
Dass er ein Beta update findet glaube ich auch nicht. Ich habe das Beta Update Programm nie betreten.
 
habe auf die Beta geupdated. problem scheint gelöst.
 
Ja bei Mojave kann ich das verstehen weil dort das Catalina update gefunden wird.
Aber bei mir habe ich das mit der neusten version von Catalina, und es findet halt keine Updates.
Dass er ein Beta update findet glaube ich auch nicht. Ich habe das Beta Update Programm nie betreten.
habe auf die Beta geupdated. problem scheint gelöst.
Was denn nun?
 
Zurück
Oben Unten