Mac OS Mail Account löschen.

Sorrow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
1.319
Reaktionspunkte
694
Hallo zusammen,

auf meinem MacBook Air, Late 2010 mit Mac OS 10.13.6, nutze ich seit einigen Tagen die original App Mail.
Seit längerem nutze ich Mail auch auf dem iPhone mit 14.3.
Mail kommen über one.com und web.de.

Auf dem MacBook habe ich die schon vorhandenen Account in Mail erstellt. Dabei richtet mir das MacBook die Konten mit anderen Ordnern in Englischer Sprache ein, als auf dem iPhone schon lange vorhanden, aber auch hier sind jetzt zusätzliche Ordner in Englischer Sprache. Eine Angleichung zwischen MacBook und iPhone ist nicht möglich, denn immer wieder tauchen die englischen Ordner auf, auf dem MacBook nur und auf dem iPhone zusätzlich.

Auf Grund des durcheinander will ich die Accounts auf dem MacBook löschen und neu aufbauen in der Hoffnung, da Ordnung rein zu bekommen.
Wenn ich aber auf dem MB einen Account löschen will, wird gefragt, ob ich den Account nur hier oder von allen mit dem gleichen Schlüsselbund verbundenen Geräten löschen will. Ich wähle "nur auf dem MacBook". Dann wird der Account nur deaktiviert. Ich will ihn aber löschen, jedoch kann ich dann nur den Account auf allen Geräten löschen. Das will ich aber nicht, denn auf dem iPhone soll der Account unverändert bleiben.

Frage: wie lösche ich einen Account auf dem MacBook, ohne ihn auch auf dem iPhone zu löschen?

Warum muss ich auf dem MacBook einen schon unter meiner Apple-ID und mit icloud verbundenen Account neu erstellen, um damit Mail zu nutzen? Gibt es nicht die einfache Möglichkeit des rüberziehens oder Kopierens auf das MacBook?

Schon mal Danke für Hilfe.
 
Also wenn es auf allen Geräten IMAP-Konten sind, würde ich sie auf allen Geräten löschen.
Denn ich fürchte Du hast da irgendeinen „Knoten“ eingebaut, der anders nicht aufzulösen ist.
Und da bist Du mit einmal alles löschen und die Konten dann neu einrichten allemal schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Da magst du wohl recht haben.

Muss ich auf beiden, MacBook und iPhone, jeweils installieren, oder gleich es sich an, weil ja beides unter der gleichen Apple-ID läuft?
 
Auf beiden Geräten alle Konten löschen.
Dann auf einem Gerät ein Konto einrichten. Dann dieses Konto auf dem zweiten Gerät einrichten.
Erst wenn das in Ordnung ist, mit dem zweiten Konto wiederholen.
 
Bevor du die gelöschten Mailkonten auf dem Mac und dem iPhone wieder neu einrichtest, solltest du dich per Browser bei deinen Mailprovidern anmelden und prüfen, ob da auch Durcheinander ist. Falls ja, musst du das erst im Browser bereinigen, sonst holst du dir den Mist nachher wieder auf deine Geräte runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

wenn Du Dir die E-Mails zuerst im Browser anschaust, kannst auch gleich bei den Konten schauen ob die Konten schon von POP3 auf IMAP umgestellt wurden. Dann hast Du die E-Mails auf sämtlichen Geräten zum Abruf.

Manche Ordner in Englisch könnte auch auf einen falschen IMAP-Prefix in Mail hindeuten sofern die Konten schon auf IMAP umgestellt wird.

Viele Grüße
 
Ein Konto habe ich auf dem iPhone als Exchange ActiveSync eingerichtet, muß das auf dem MacBook auch so erstellt werden?
Ich meine, dass Mobile Sync / Exchange ActiveSync nur auf Mobilgeräte wie Smartphones eingerichtet wird, falsch oder richtig?

Nachtrag: Mobile Sync bzw. Exchange ActiveSync habe ich eingerichtet, da ich nur damit bei one.com Push einrichten konnte.
 
Jetzt funktionieren alle Accounts.

Dank an alle Helfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten