Mac OS Installation auf neuer SSD in iMac (21,5", Mitte 2011) nicht möglich

A

Aequifasciatus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2018
Beiträge
10
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe schon bei drei verschiedenen, ältere Mac Modellen die alten HDDs gegen neue SSDs ausgetauscht und jedes mal recht problemlos das jeweils aktuelle Mac OS installiert. Nun aber versuche ich das gleiche bei einem iMac (21,5", Mitte 2011) und verzweifle an der Installation der Software. Die Installation der SSD ging ziemlich schnell und problemlos.
Folgende Situation habe ich:
- Wenn ich mit dem bootfähigen High-Sierra USB Stick (vorher auf einem Mac Mini erstellt) mit gedrückter "alt"-Taste den iMac starte, komme ich in das Installationsmenü. Dort wurde die SSD erkannt und ich habe die SSD formatiert, sowie danach die Installation begonnen. Die Installation startet und zeigt eine benötigte Zeit von ca. 9 Minuten an. Danach bootet der iMac neu und ist im gleichen Installationsmenü, wieder kann ich für ca. 9 Menü eine Installation ausführen. Es beginnt ein Kreislauf... Die tatsächliche Installation des kompletten OS findet nicht statt.
- Bei einem der zahlreichen Neustarts am gestrigen Tage hat die Installation mal einen längeren Zeitraum angezeigt, ca 40 Minuten. Leider blieb die Installation am Ende bei 2 Minuten hängen und bewegte sich kein Stück weiter. Durch Drücken der "cmd"+"L" Kombination wurden mir diverse Fehlermeldungen während der Installation angezeigt.
- Wenn ich den den iMac mit der Tastenkombination "cmd"+"R" bzw- "cmd"+"R"+"alt" starte, bekomme ich die SSD mal angezeigt, mal nicht. Eine Installation der Software, mal wurde Lion angezeigt mal High Sierra", kann ich nicht starten, da die SSD im Installationsmenü nicht angezeigt wird. Und das obwohl Sie vorher im Festplattendienstprogramm angezeigt wurde.
- Wenn ich die alte HDD als externe Festplatte boote, dann konnte ich zu Beginn die SSD sehen. Der Rechner bootete ganz normal, so dass ich bei der Installation der SSD eigentlich nichts zerstört haben kann. Nach den unzähligen Neustarts und versuchten Formatierungen der SSD, wurde mir die SSD allerdings zum Schluss auch nicht mehr angezeigt.
- Versuche habe ich auch mit einem Sierra-USB-Stick unternommen, ebenfalls die gleiche Situation. Die alten Snow-Leopard und Lion CDs wurden mit einer langen Meldung offensichtlich nicht als Boot-Medium akzeptiert.

Eingebaut habe ich eine Crucial MX 500 SSD.

Könnt ihr mir diesbezüglich weiterhelfen? Leider bin ich auch mit googeln noch nicht ans Ziel gekommen.
Vielen Dank.

Grüße
 
Bei einem der zahlreichen Neustarts am gestrigen Tage hat die Installation mal einen längeren Zeitraum angezeigt, ca 40 Minuten. Leider blieb die Installation am Ende bei 2 Minuten hängen und bewegte sich kein Stück weiter. Durch Drücken der "cmd"+"L" Kombination wurden mir diverse Fehlermeldungen während der Installation angezeigt.
Hi
Fehlermeldungen kommen nicht umsonst und diese sollte man sich eigentlich notieren oder ein Foto davon machen

Kann dies etwas mit dem Temperatursensor zu tun haben, der im iMac für die originale HDD verbaut ist??


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Hallo,

ich habe nun die SSD ausgebaut und als externe Festplatte am funktionierenden MacMini mit High Sierra bespielt.
An diesem MacMini kann ich auch von dieser SSD in High Sierra Booten.

Jetzt habe ich die SSD wieder im iMac installiert. Wenn ich mit „alt“ boote wird die SSD nicht erkannt, es erscheint nur eine „Wiederstellungslaufwerk“ von dem ich nicht booten kann.
Wenn ich nun die alte HDD aus dem iMac als externe Festplatte anschließe, dann wird von dieser gebootet. Im High Sierra der externen HDD kann ich die SSD als internes Laufwerk finden.

Was kann ich machen, um von der fertig installierten SSD auch mit dem iMac zu booten?

Grüße
 
Hi
hast du schon PRAM-Reset gemacht? Startgong aber mehrfach hintereinander ertönen lassen und nicht nur einmal

Firmware der SSD auf dem neuesten Stand??

Gruß yew
 
PRAM Reset gemacht, keine Änderung. Firmware der SSD habe ich noch geprüft.
 
Mich irritiert so, dass die SSD als externes Bootmedium mit High Sierra am MacMini funktioniert und im iMac als interne SSD (mit gleicher installier Software) nicht.
 
Hi
und am iMac extern??

Gruß yew
 
Muss ich gleich probieren mit dem Firmware Update.
Hat aber eben nicht funktioniert, die Firmware auf einen usb Stick zu bekommen.

Die SSD wird ja gubsätzlich über das Mac OS mit der alten externen HDD erkannt. Ich dachte, man könnte nun systemseitig Einstellungen ändern und damit die SSD bootfähig machen.
 
Ich hab eine Idee: Eventuell läuft High Sierra auf deinem Gerät erst nach einem Firmwareupdate. Das ist bei einigen Modellen der Fall. Da kann es sein, dass eine ganz neue Installation auf einer frischen SSD nicht bootfähig ist. DIe Lösung ist, zuerst ein älteres OS aufzuspielen, zB via Internetrecovery, und dann einmalig auf High Sierra upzugraden. Bei einem Upgrade von einer früheren Version wird die Firmware einmalig aktualisiert. Danach kannst du die SSD komplett wipen und nochmal sauber High Sierra aufspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Ja Omars Weg ist der richtige.:jaja::thumbsup:
 
Danke, das werde ich versuchen.

Auf meinem Mac mini, mit dessen Hilfe ich die SSD extern bespielt habe, wird jetzt bei jedem Neustart direkt in das installationsmenü bzw. Disk Utility gebootet. Ich komme nur noch die SSD des Mac Mini, wenn ich beim Start „alt“ drücke. Bekomme ich das geändert und die Reste der Installationsdatei entfernt?
 
Hi

mehrfach PRAM-Reset und Startvolume neu definieren

Gruß yew
 
Ich hab eine Idee: Eventuell läuft High Sierra auf deinem Gerät erst nach einem Firmwareupdate. Das ist bei einigen Modellen der Fall. Da kann es sein, dass eine ganz neue Installation auf einer frischen SSD nicht bootfähig ist. DIe Lösung ist, zuerst ein älteres OS aufzuspielen, zB via Internetrecovery, und dann einmalig auf High Sierra upzugraden. Bei einem Upgrade von einer früheren Version wird die Firmware einmalig aktualisiert. Danach kannst du die SSD komplett wipen und nochmal sauber High Sierra aufspielen.

Installation der älteren Version Sierra mit usb boot Stick hat leider nicht funktioniert.
 

Anhänge

  • 95411753-82B1-43E9-85AE-7838F807E999.jpeg
    95411753-82B1-43E9-85AE-7838F807E999.jpeg
    395,8 KB · Aufrufe: 160
Installation der älteren Version Sierra mit usb boot Stick hat leider nicht funktioniert

Hi
mit oder ohne löschen?

... und um nochmals die Frage zu stellen ..... wird die SSD am iMac extern erkannt und kannst du davon booten?

Gruß yew
 
Hi,

Mit löschen.

Habe eben nochmal den Versuch gestartet High Sierra zu installieren. Gebootet mit „alt“+“cmd“+“r“. SSD wurde als Installationsort erkannt. Installation läuft schon über eine Stunde, seit mehr als 20 Minuten bei Status „noch ungefähr 2 Minuten“. Auf dem Foto seht ihr die Fehlermeldungen die währenddessen angezeigt werden.
 

Anhänge

  • C9F9115A-E099-48A2-A189-2387B08B77C8.jpeg
    C9F9115A-E099-48A2-A189-2387B08B77C8.jpeg
    384,9 KB · Aufrufe: 117
  • 64F84DE5-F8C3-4D59-929B-4CF202319425.jpeg
    64F84DE5-F8C3-4D59-929B-4CF202319425.jpeg
    647,1 KB · Aufrufe: 135
... und um nochmals die Frage zu stellen ..... wird die SSD am iMac extern erkannt und kannst du davon booten?

Extern habe ich es nicht mehr probiert, hatte bereits versucht neu zu installieren. Seitdem habe ich es nicht mehr geschafft das OS komplett draufzubekommen.
 
Zur Info. Der SATA Anschluss des von mir verwendeten Einbaurahmens für die SSD war defekt. Ich könnte k... jetzt läuft alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew, dg2rbf, don_michele1 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten