Mac OS installation auf Macbook wo Vista drauf ist

N

Niove

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich arbeit Grad auf einem Macbook bei dem die Ganze Platte eine NTFS Partition hat (Vista drauf). Wenn ich mit einem Partitionsprogramm ein paar GB abzweige, kann ich dann MacOS auch noch drauf installieren? Oder zerschiesst mir das das Vista?

danke :) Es gibt zwar 100 threads wie Windows zu MacOS installiert wird aber nicht umgekehrt glaub ich.

edit: evtl gehört der thread doch wo anders hin, dann bitte verschieben ins windoof forum.
 
Beim partitionieren wirst du dir zu 100% deine NTFS Partition zerschiessen.

Aber wieso hast du alles komplett auf NTFS und nur Vista ? :sick:
 
Wieso?
Wenn er mit partition Magic (weis jetzt nicht, ob das unter Vista funktioniert) die NTFS-Platte in zwei Partitionen teilt und auf der zweiten dann OSX installiert?
Keine Ahnung, obs funktioniert, da ich Windoof nur als Notlösung für einige spezielle Programme unter Parallels habe. Reicht vollkommen.
 
Niove schrieb:
Wenn ich mit einem Partitionsprogramm ein paar GB abzweige, kann ich dann MacOS auch noch drauf installieren?
So wie ich das verstehe, müßtest du halt 1) Die Windows-Partition verkleinern.
2) Die Partitionstabelle neu schreiben, und eine OS X-Partition einrichten (diskutil), da OS X/Macs grundsätzlich mit GPT arbeiten.

Gut möglich, sogar sehr wahrscheinlich, dass das geht.
Ich wüßte halt nicht, wie... ;)

benfsrb schrieb:
Aber wieso hast du alles komplett auf NTFS und nur Vista ?
die unvermeidbarste aller möglichen Fragen. :rolleyes:
 
partition magic kann leicht die ntfs partition verkleinern ohne dass der inhalt flöten geht.
 
benfsrb schrieb:
Aber wieso hast du alles komplett auf NTFS und nur Vista ?
performa schrieb:
die unvermeidbarste aller möglichen Fragen. :rolleyes:

ich hab mir auch gerade überlegt ob ich drauf eingehe, aber wer sich einen mac kauft um erst mal vista drauf zu installieren und danach sich erst gedanken über osx macht, dem gebe ich keine antwort. hab ich gerade beschlossen.
ausser vielleicht: mach noch ne partition für linux.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte keine Beschimpfungen ;).
 
SelonScience schrieb:
partition magic kann leicht die ntfs partition verkleinern ohne dass der inhalt flöten geht.

Meine ich auch. -Hab ich bei einen "nur-Windows-System" mit NTFS öfters mal gemacht und es is nix Schlimmes dabei passiert. Sollte eigendlich ohne Probs möglich sein, OSX dann auf die freie Partition zu installieren.
 
Niove schrieb:
Es gibt zwar 100 threads wie Windows zu MacOS installiert wird aber nicht umgekehrt glaub ich.

kein wunder oder? wer kauft sich einen Mac um dann zu 100% Windoof darauf laufen zu lassen....:rolleyes:

gottogottohgott......
 
Ich hab 2 Macbooks, auf einem läuft nur OSX, am zweiten hab ich mal Vista drauf installiert aus neugier. Dann hat mich die Treiberwut gepackt und ich wollte gucken ob ich alles zum laufen bringe. Nachdem ich für die Firma oft Windows benötige lass ich jetzt auf dem 2ten Macbook vista drauf damit ich irgendein portables windows sys bei der hand habe, hätte aber doch gern MacOS auch noch. Sorry das ich gern sachen ausprobiere :S

@pfannkuchen+mobis: ich weiss, ihr seid viel cooler als ich.

Zufrieden? :D

Danke für die produktiven Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm.....also, bootcamp beta gibts ja umsonst, hättest nicht gleich n 2. Macbook für Windows kaufen müssen *lol*

gruß steve
 
doppelt hält besser :D
 
Niove schrieb:
@pfannkuchen+mobis: ich weiss, ihr seid viel cooler als ich.
najaaaaa, ein bischen :D
Niove schrieb:
Ich hab 2 Macbooks
Wozu? nicht etwa um genau das zu tun: auf dem einen Vista und auf dem anderen OSX zu fahren?

PS.: nimm nich nicht zu ernst, ich mein das nicht böse.;)
 
noe hat was mit meiner firma zu tun. Eines ist im Dauereinsatz mit MacOS, das andere benötige ich Privat (Diplomarbeit urgs) und für ein paar Programme die nur unter Windows laufen. Meine Frau kommt mit MacOS nicht klar (bin schon froh das sie mit windows klar kommt) und die verwendets auch. Deswegen installier ich da hin und her.

Ausserdem hab ich die angewohnheit immer alles ausprobieren zu müssen was möglich ist. Mir reichts nicht wenn ich wo les das Vista am MacBook läuft.. ich muss es sehen, auch wenn ichs nicht wirklich brauch.

@ pfannkuchen: so schnell schmoll ich eh nicht :D

Die optimalste kombi ist eh MacOS mit Parallels, welches auf die Bootcamp Partition zugreift und dann den Coherence Mode aufdrehen, was geileres gibts dann eh nicht mehr (computertechnisch jetzt :p )
 
Zurück
Oben Unten