Mac OS high Sierra: TimeMachine APFS?

timmy81371

timmy81371

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2010
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe in einem Artikel gelesen, dass TimeMachine nicht das neue Filesystem APFS unterstützt
https://www.macwelt.de/tipps/Tipp-M...-fuer-Windows-und-Mac-einrichten-3239637.html
(Überschrift im Artikel „Time Machine“)

Ist dem wirklich so??
Ich habe eine externe Festplattenpartition mit APFS formatiert und TimeMachine
ganz normal darauf sichern lassen. Und das lief ohne Fehlermeldung oder Probleme durch.

Vorab vielen Dank für Eure Tipps/Rückmeldung,
Timmy.
 
TimeMaschine muss auf einem HFS Volume liegen.
Das Backup von APFS auf eine TimeMachine geht sehr wohl.
Nur eine Platte mit APFS als TimeMachine nutzen geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Hallo pmau,
Sorry das hab ich jetzt nicht wirklich verstanden.
Meinen Mac habe ich umgestellt auf High Sierra inklusive Filesystemumstellung der SSD auf APFS. Dort starte ich das Programm TimeMachine um die Backups auf eine externe Festplatte, die mit APFS formatiert ist, zu sichern.
Ist die Vorgehensweise korrekt so?

Grüße, Timmy.
 
In dem Artikel steht für die ext. Platte HFS zu verwenden.
Gruß
win2mac
 
irgendwo war auch zu lesen, dass TM die backup platte auch wieder zu HFS+ formatiert, wenn die als APFS vorgefunden wird.
apple hat wohl APFS
 
Wenn Time Machine die Festplatte wieder zu HFS+ konvertiert, wird wohl keine Fehlermeldung auftreten, aber der TE ist dann der Meinung, er hätte auf APFS ein Time Machine Backup gemacht, was nicht stimmt. Falls eine FP mit vorhandenen Time Machine Backups konvertiert wird ist sie anschliessend für Time Machine nicht mehr lesbar.
 
Eine verlustfreie Konvertierung von APFS in HFS+ ist nicht möglich, das geht derzeit nur von HFS+ zu APFS. Der Rückweg bedingt ein vollständiges Löschen der alten Partition und Neuformatierung. Dabei gehen dummerweise sämtliche darauf gespeicherte Dateien verloren.
 
Ich habe es so verstanden, das der TE eine leere FP zu APFS formatiert hat. Time Machine hat die leere Platte wieder konvertiert und dann ein Backup gemacht...welches der TE dann erwähnt hat...
Ansonsten hast Du natürlich recht.
 
Nein, TimeMachine hat die leere APFS-Platte nicht konvertiert, sondern neu formatiert. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, auch wenn das Endergebnis bei einer leeren Platte dasselbe ist.
 
Tschuldigung, falsche Wortwahl: konvertiert geschrieben aber formatiert gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Hier unterhalten sich Experten. Wäre es nicht vernünftig, an den Anfang einer Diskussion eine Legende zu stellen oder einen Hinweis auf eine Solche zu geben? Ich bin auf der Suche nach Hinweisen zum Update auf High Sierra hierhin geraten und verstehe nur Bahnhof z.b.
"Ich habe es so verstanden, das der TE eine leere FP zu APFS formatiert hat.."
Ist dies hier eine Plattform, auf der sich nur weit Fortgeschrittene unterhalten oder sollte diese Plattform auch "normalen Usern" zum Gewinn neuer Erkenntnisse dienen? Mit Verlaub!
 
Da im Thread die Rede von externen Festplatten ist ;)
FP = Festplatte. (Ich persönliche ziehe jedoch auch die HDD als Bezeichnung vor.)
 
Weit davon entfernt, ein Experte zu sein, bediene ich mich hier nur der gängigen Abkürzungen, welchen Du überall in diesem und anderen Foren in irgendeiner Form begegnest. Sie dienen nur der Zeitersparnis. Vieles hat sich mir allerdings auch erst durch den Kontext geklärt, setzt allerdings auch eine gewisse Neugier voraus.
Konkret: TE=Thread-Ersteller, FP=Festplatte, APFS=APple File System
Vielleicht gibt es ja eine Art Legende von Forenausdrücken.
 
Ist dies hier eine Plattform, auf der sich nur weit Fortgeschrittene unterhalten oder sollte diese Plattform auch "normalen Usern" zum Gewinn neuer Erkenntnisse dienen? Mit Verlaub!
Also in ein Forum zu schneien und sich zu beschweren, dass sich die Leute über dem eigenen Niveau unterhalten ist auch schon sehr... abgehoben :rotfl:

Hier unterhalten sich Experten. Wäre es nicht vernünftig, an den Anfang einer Diskussion eine Legende zu stellen oder einen Hinweis auf eine Solche zu geben? Ich bin auf der Suche nach Hinweisen zum Update auf High Sierra hierhin geraten und verstehe nur Bahnhof z.b.
Und dann erwartest Du, dass die Leute sich so unterhalten, dass Du sie verstehst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh
Wozu dient ein Forum? Ist es etwa verwerflich, in ein Forum "hereinzuschneien"? Ist hier ein definiertes Niveau erforderlich? Ich erwarte nicht "dass ich die Unterhaltung verstehe..", würde es mir allerdings wünschen.
Vielleicht wäre der Aufbau einer Legendendatei für häufig gebrauchte Forenausdrücke dringend erforderlich?
 
Du darfst gerne damit anfangen, es gibt einen eigenen Bereich für Tutorials / Tips und Tricks sowie einen Bereich für Verbesserungsvorschläge und Feedback.
 
ich sagt "vielleicht". Fühle mich zu alt , um sowas anzufangen. Wenn man sowas macht, soll man es richtig machen
 
im Nachgang dazu:
Die Aufforderung zum Start einer Legendendatei lenkt vom eigentlichen Kern meiner Einlassung ab.
Mir geht es nur darum, eine Ausdrucksweise zu pflegen, die jeder halbwegs intelligente User verstehen kann.
Beispielsweise, ich betone beispielsweise, mein Hausarzt: Der benennt gegenüber einem Patienten eine "Stenose" schlicht und einfach nur eine "Verengung". Das versteht Jeder.
 
Etwas Eigeninitiative, um die Begriffe z.B. zu "googeln" oder eine kurze Nachfrage im Thread wäre auch nicht verkehrt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trey, Hausbesetzer und dg2rbf
Zurück
Oben Unten