Mac OS hat wichtige Daten verloren

C

cheesa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Servus!

Ein bekannter von mir ist Videoproduzent. Er hat letztens von seiner SD Karte die Daten auf das MacBook mit Sierra kopiert. Dann die SD Karte entfernt und die Daten geöffnet um zu schauen ob eh alles korrekt ist.

Nach dem Neustart des Gerätes war eine Meldung das Finder Daten kopiert er hat es abgebrochen. Dann war plötzlich der ganze Inhalt des Ordners weg.

Ich bekomme das Gerät heute Abend, werde erstmal mit dem Terminal schauen ob sie versteckt sind bzw einfach im Finder nicht angezeigt werden. Aber was soll ich noch machen wenn ich da nicht weiterkomme? .plst vom Finder löschen das er sie neu erstellt?

- cheesa
 
'Letztens'? SD-Karte schon gelöscht? Kein Backup?

Willkommen bei macuser.de.
 
Wenn der Finder/Das Dateisystem der Meinung war, dass der Kopiervorgang abgebrochen wurde, dann dürften die Daten auch nicht mehr auftauchen/resektive versteckt sein.

Wenn du die SD-Karte bekommen kann, versuche es mit PhotoRec:
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec
 
Wenn der Finder/Das Dateisystem der Meinung war, dass der Kopiervorgang abgebrochen wurde
Der Mac wurde dazwischen neu gestartet.
Die Meldung hat mit dem eigentlichen kopieren nix zu tun
 
Danke für die flotten Antworten - hier der genaue Ablauf:

- SD Karte benutzt in einer Kamera
- Daten auf das MacBook kopiert
- SD Karte entfernt
- Daten auf dem MacBook gestartet und durchgeschaut
- MacBook neu gestartet einen Tag später
- Finder meldete einen Kopiervorgang der abgebrochen wurde
- Daten im Finder nicht mehr zu finden, alle anderen Daten sind aber noch da

Er hat laut eigener Aussage kein Backup nein. Da das ganze aber eine Videoproduktion ist vermutlich für einen Veranstalter wird er das wohl in Zukunft anders handhaben.
 
Wurde die SD-Karte vor dem entfernen korrekt Ausgeworfen?
 
Der Datenverlust ist zum Glück nicht mein Problem, ich hab nen eigenen Backupserver ..

Die SD Karte ist erstmal uninteressant, die Daten müssen doch auf dem System auch noch liegen.
 
Die SD Karte ist erstmal uninteressant
Warum? Denn da kommen die Daten ja schliesslich her.
Und wenn dein "genauer Ablauf" aus #6 stimmt, sind die Daten da ja auch noch drauf.
 
Die Daten sind auch nicht mehr auf der SD Karte weil er sie per Kamera schnellformatiert hat .. bin eh gerade dabei die Daten von der SD Karte auch zu retten. Trotzdem vertraue ich dem MacBook nicht mehr wenn der einfach Daten schluckt.

So auf der SD Karte ist auch nichts brauchbares mehr zu finden ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Formatierung zerstört normalerweise keine Daten, erst wenn wieder drauf geschrieben wird.

Ich tippe irgendwie drauf, daß da gar nichts auf den Mac kopiert wurde, nur die Vorschaubildchen vielleicht. Denn auch wenn Apple heute nicht mehr die Qualitäten hat wie früher mal (also vor dem Krieg, wie man immer sagt), daß einfach spontan ganze Ordne verschwinden, halte ich für völlig unwahrscheinlich. Höchstens daß sie durch eine kleine Ungeschicklichkeit irgendwohin verschoben wurden. Aber selbst wenn das "irgendwohin" der Papierkorb war, solange der nicht geleert wurde und danach viel rumge-/über-schrieben wurde…

Auch wenn der Ruf nach einem Backup, wenn oder quasi während man Bilder von einer SD-Karte rüberzieht, verfrüht klingt - bei einem kommerziellen oder sonst wichtigen Projekt muß ich doch eigentlich ständig Zwischensicherungen anlegen, muß ich immer mit dem Schlimmsten rechnen. Also die Karte nicht überschreiben - so teuer sind die Dinger doch wirklich nicht, daß ich nicht ein paar davon bereithalten kann - und vom Rechner so schnell wie möglich ein Backup ziehen, muß ja kein komplettes sein, ein USB-Stick reicht.
 
Ich weis ich weis .. aber meine Datenrettungsprogramme die mir bisher immer geholfen haben bei den Kunden haben versagt .. war wohl dann doch keine Schnellformatierung wie er meinte.

Meine vermutung war ähnlich, aber er meinte ausdrücklich das er einige Videodateien mit entfernter SD Karte durchgeskippt hat um sich einen Überblick zu verschaffen. Hab auch schon die Nachbarordner durchgeschaut und gar die ganze Platte durchsucht mit zahlreichen Tools. Nach versteckten Ordnern hab ich natürlich auch schon geschaut.

Er ist wohl nicht gewachsen, aber seine Aufträge schon ..
 
Zurück
Oben Unten