mac os findet server nicht immer

wonder

wonder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
5.365
Reaktionspunkte
1
ahoi und guten abend an die community,

ich benutze ein pb, mit dem ich über wlan an ein kleines netz eingebunden bin.
der "server" ist ein win xp rechner, der ab und zu in den standby fährt (was nicht weiter von bedeutung ist, da hier nur einige dateien liegen, auf die ich ab und zu zugreifen will - das ist hier nicht das problem!)

meine frage: wenn man den "server" wieder hochfährt, dann findet mac os die arbeitsgruppe bzw. den server oft nicht - warum?
selbst wenn ich den finder verlasse und neu öffne - nix...

unter (finder) gehe zu -> mit servern verbinden wird er dann auch nicht angeboten.
wie kann ich mac os zwingen, die darstellung zu aktualisieren, bzw. den "server" zu suchen?

mit dem netzwerk dienstprogramm läßt sich nur der router anpingen

für eure hilfe bereits im voraus meinen riesen dank!
gruß
w
 
benutzt du statische IPs oder dhcp für die clients?
 
Katana schrieb:
benutzt du statische IPs oder dhcp für die clients?

statische ip´s
dhcp-server deaktiviert

sind nur 4 geräte - 3x pc und mein pb.
der sog. server ist per lan angebunden, alle weiteren rechner incl. meinem pb sind wlan clients

router ist ein fritz fon-box wlan
 
Zuletzt bearbeitet:
wonder schrieb:
meine frage: wenn man den "server" wieder hochfährt, dann findet mac os die arbeitsgruppe bzw. den server oft nicht - warum?
selbst wenn ich den finder verlasse und neu öffne - nix...

unter (finder) gehe zu -> mit servern verbinden wird er dann auch nicht angeboten.
wie kann ich mac os zwingen, die darstellung zu aktualisieren, bzw. den "server" zu suchen?
Das Problem kenne ich scheint ein kleiner Bug zu sein, benutze einfach immer "smb://rechnername/freigabe" dann klappt das immer :D
 
digger1 schrieb:
Das Problem kenne ich scheint ein kleiner Bug zu sein, benutze einfach immer "smb://rechnername/freigabe" dann klappt das immer :D

konsole, oder?
wo und wie genau?

(switcherfrage)
 
Die Ursache des Problems liegt vermutlich daran, wie unter Windows Freigaben im Netz publiziert werden; das dauert nämlich relativ lange, manchmal 20 bis 40 Minuten.
Also kein Bug sondern nur das übliche Verhalten unter Windows. :D
 
maceis schrieb:
Also kein Bug sondern nur das übliche Verhalten unter Windows. :D
ne ne, apple zone sehe ich nämlich in so nem fall auch nicht, erst ein neustart der netzdienste hilft da weiter :p
 
digger1 schrieb:
ne ne, apple zone sehe ich nämlich in so nem fall auch nicht, erst ein neustart der netzdienste hilft da weiter :p
Aha.
Wozu benötigst Du denn in diesem Umfeld eine Apple Zone ?
Hast Du Apple Talk am Laufen ?
Das ist eigentlich meisst überflüssig.
 
Zurück
Oben Unten