Mac OS-Festplatte auf FAT32 formatieren - Problem

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo!

Möchte eine ehemalige externe USB2-MacOS-Festplatte für den Windows-PC fit machen und dabei im Festplattendienstprogramm formatieren auf MS-DOS. Dabei hängte sich das Festplattendienstprogramm mehrmals auf.
Jetzt habe ich es nochmals gestartet, mit abgedrehter "noch MacOS-Festplatte", jetzt tut sich im Festplattendienstprogramm schon seit eingen Minuten nix, es sucht immer noch nach Festplatten und findet keine einzige mehr ...
weiss wer Rat?

lg,
msg
 
ja habe ich auch gehabt, brauchst ein widnows rechner, usb2, fat32 und mac vertragen sich nciht
 
Hierzu würde mich Alternativen interessieren, die dann im Thread >>Externe Festplatten - Hersteller & Infos<< niedergeschrieben werden. Denn das man für solche Probleme einen Windows-Computer braucht, kann ich mir nicht vorstellen.
 
trixter schrieb:
ja habe ich auch gehabt, brauchst ein widnows rechner, usb2, fat32 und mac vertragen sich nciht
quark.
natürlich geht das (normalerweise).
in windows kannst du sowieso nur 32gb große fat32-partitionen anlegen. mit dem fdp kannst du die partitionen so groß machen wie du willst.
 
Das Problem: der Windowsrechner kann keine Mac-Partitionstabellen lesen.
Also Partitionieren auf dem Mac mit dem Festplattendienstprogramm ist nicht, es sei denn, es gibt da eine Funktion, die noch nicht kenne.
(Im Terminal gehts, da kann man den MBR erstellen.)

bye, ylf
 
ylf schrieb:
Das Problem: der Windowsrechner kann keine Mac-Partitionstabellen lesen.
Also Partitionieren auf dem Mac mit dem Festplattendienstprogramm ist nicht, es sei denn, es gibt da eine Funktion, die noch nicht kenne.
(Im Terminal gehts, da kann man den MBR erstellen.)

bye, ylf
wie meinst du das?!
wenn ich mit dem festplattendienstprogramm in osx auf einer externen festplatte eine fat32-partition anlege, kann ich sie doch in windows auch verwenden.
darum gehts hier doch oder nicht?
 
Cadel schrieb:
wie meinst du das?!
wenn ich mit dem festplattendienstprogramm in osx auf einer externen festplatte eine fat32-partition anlege, kann ich sie doch in windows auch verwenden.
darum gehts hier doch oder nicht?
Eben nicht.
Die PPC Apple haben ein anderes System bei der Partitionierung. Windows schreibt die Partitionstabelle in den MBR, Apple legt eine eigene Partition dafür an, der MBR bleibt diesbezüglich leer. Windows sieht die Partition nicht, auch wenn diese mit FAT32 formatiert ist. Umgekehrt ist das kein Problem, MacOS begnügt sich auch mit einer Partitionstabelle im MBR.
Die Intel-Macs verwenden die neue GUID.

Ich habe die "hohe" Schule der externen Plattenpartitionierung hinter mir, weil ich auf meiner ext. Platte ein bootbare PPC-Linux und eine für Windows sichtbare FAT32 Partition haben wollte. Das geht nur, wenn man beides anlegt. Erst die Apple-Partitionstabelle. Dann muß diese unter OSX im Terminal händisch ausgelesen werden und in die Partitionstabelle des händisch übertragen werden.

Linux kann übrigens die Apple-Partitionstabellen lesen/bearbeiten, auch auf x86.

bye, ylf
 
Wenn du keine bootbare Partition brauchst,funktioniert die normale Methode am Mac aber auch.Nur für eine bootbare Partition brauchst du die Apple Partitionstabelle.
(zumindest bei meiner Externen am MacBook und iMac/Intel)
 
das ist ja seltsam.
ich habe mit meinem ibook eine externe festplatte in fat32 paritioniert. 160gb.
die kann jeder windows-pc lesen und beschreiben. kein problem.

habe ich ein zauberbuch?
 
Hat bei meiner USB2 Platte gestern auch nicht funktioniert. Ich hab dann unter Linux die Partition erstellt und das Filesystem angelegt. Dann gings. Frag mich nicht warum. Hab das selbe Problem bei meinem PowerMac und meinem MBP. Ist also kein Intel-PPC Problem, sondern etwas grundsätzliches. Und unheimlich Scheisse.
 
Ich hab's.
Man muß beim Festplattendienstprogramm unter Partitionen auf den Button Optionen und dann den Checkpoint auf Master Boot Record. Standardmäßig steht der auf Apple.

bye, ylf
 
Super Tipp! Werd ich mal probieren. Wenn Du mir jetzt noch sagst, wie ich auf meinem Powermac auf eine Übertragungsrate >10MB/s komme (unter Linux: 30MB/s!), dann bist Du mein Held!
 
sgmelin schrieb:
Super Tipp! Werd ich mal probieren. Wenn Du mir jetzt noch sagst, wie ich auf meinem Powermac auf eine Übertragungsrate >10MB/s komme (unter Linux: 30MB/s!), dann bist Du mein Held!

Mac OS X hat die Treiber wohl nicht vernünftig gestrickt.Die übertragungsrate bei USB wird auch in der c't immer bemängelt(die schreiben was von 12,5MB/s)
 
Auf dem Intel book läufts aber.
Scheiss Spiel.
 
Ähm, die Option stand auf MBR. Hat keine Besserung gebracht.
 
Cadel schrieb:
quark.
natürlich geht das (normalerweise).
in windows kannst du sowieso nur 32gb große fat32-partitionen anlegen. mit dem fdp kannst du die partitionen so groß machen wie du willst.

Hallo erst einmal
ich habe gestern abend eine fat32-partiton unter win xp mit 191 GB sowie eine 87,4 GB angelegt. :D
 
Wie hast Du denn das gemacht?
 
Hallo war gestern Abend auf der suche nach Macbook Problemen des wegen habe ich nicht geantwortet.
Ich habe das mit Norton PartitionMagic 8.0 unter Windows xp gig ziemlich schnell
 
Zurück
Oben Unten