Mac OS fehlt und lässt sich nicht installieren

R

Razor285

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,

ich habe einen Mac Pro von 2012 bekommen und damit jetzt Probleme.
Beim Start des Macs kommt nur ein blinkendes Fragezeichen.
Jegliche Kombination ins Recovery Mebü geht nicht und führt immer wieder zu dem Frsgezeichen.
Wenn ich die ALT Taste gedrückt halte bekomme ich auch kein Datenträgermenü, hier kommt nur ein Mauszeiger der sich bewegen lässt, mehr nicht.
Das zurücksetzten des PRAMs sollte geklappt haben, 2 mal der Startton ist gekommen.

So, ich bin verzweifelt, was kann ich noch tun?
 
Hat der Rechner Internetverbindung?

Lief die Maschine schon einmal in deinem Besitz?
 
Hallo, ja der Rechner hängt am Netz.
In meinem Besitz noch nicht, er ist aus der Firma und wurde vorher komplett gelöscht.
 
Würde es was bringen, wenn ich ne SSD aus nem nicht mehr verwendeten Windows Rechner mal reinhänge?
Finde es komisch das im bootmenü (alt Taste gedrückt halten) nichts angezeigt wird?
Sorry wenn die Frage dumm ist, bin ziemlich neuer Mac User
 
Habe leider nur ne Windows Tastatur.

Habe folgendes probiert:

Beim Start

Windows+ALT+R halten
Windows+R halten
Umschalten+Windows+ALT+R halten

Nichts geht

Hingegen Windows+ALT+R+P halten für den PRAM reset hat funktioniert
 
LAN hängt am Ethernet Port 1
 
Die SSD aus dem Win-Rechner (der nicht mehr gebraucht wird) könntest du natürlich mal anschließen um zu sehen, ob diese erkannt wird.

Das Seitenteil vom Mac entfernen und mal einen Blick hinwerfern kann jedenfalls auch nicht schaden. Ist dort ein Speichermedium eingebaut?
 
Offen hatten ich ihn schon, Festplatte ist verbaut.
Dann teste ich mal die andere SSD und melde mich gleich
 
Also die Platte wird erkannt
Dann scheint die andere defekt zu sein
 
Wenn du diese SSD aus dem Win-Rechner dort eh nicht mehr benötigst, würde ich die formatieren und das System via Recovery darauf installieren.
 
Von der aus kann ich Windows Booten.
Wie kann ich diese jetzt formatieren und für den Mac nutzen?
 
Probiere nochmals die Recovery übers Internet wie vorne verlinkt.

Dort dann das Festplattendienstprogramm starten und die SSD als Mac OS extended / GUID formatieren.
 

Anhänge

  • macos-high-sierra-recovery-mode-reinstall-2.jpg
    macos-high-sierra-recovery-mode-reinstall-2.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 81
Leider komme ich da nicht hin, jetzt bootet er immer von der Platte
 
Hab jetzt alle 3 kombinstionen durch, er startet immer von der Windows platte
 
Beim Starten mal ctrl + r gedrückt?

Oder auch alt + ctrl + r?
 
Ctrl funktioniert da nicht. Die Windows-Taste wird zu CMD gemapped. Und normal sollte ein Mac Pro auch eine Internet Recovery hinbekommen. Ich würde, wenn Windows gebootet hat, mal schauen, ob das Internet auch wirklich funktioniert.
 
Geht leider auch nicht mit Strg
 
Zurück
Oben Unten