Mac OS Extended Journaled Groß/Kleinschreibung...?

  • Ersteller applemacbookfan
  • Erstellt am
applemacbookfan

applemacbookfan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
565
Reaktionspunkte
22
Hab vor ein paar Tagen mein brandneues MacBook aus Spaß neuinstalliert...
Beim Mac OS X Installationsprogramm habe ich löschen und frisch installieren gewählt, dann kam die Frage ob die Festplatte Mac OS Extended Journaled oder Mac OS Extended Journaled Groß/Kleinschreibung formatiert werden soll..
Da mir Groß/Kleinschreibung vom Namen her so kam als ob man da Groß/Kleinschreiben kann und bei dem anderen nicht, hab ich Groß/Kleinschreibung gewählt...
Jetzt meckert FileVault dass man FileVault nur auf einem Mac OS Extended formatierten Mac Volume verwenden könne...

Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Dateisystemen?

Und wenn ichs richtig verstanden hab formatiert also Apple neue Festplatten nur mit Mac OS Extended Journaled ohne Groß/Kleinschreibung, right???
 
Moin moin,

Und wenn ichs richtig verstanden hab formatiert also Apple neue Festplatten nur mit Mac OS Extended Journaled ohne Groß/Kleinschreibung, right???

Das hast Du richtig verstanden. Die Groß/Kleinschreib-Variante hat für Desktop-Systeme / Notebooks eigentlich nur Nachteile. Zum Beispiel lassen sich viele Adobe-Produkte damit nicht installieren (z. B. das aktuelle Photoshop Elements). Und dann das mit FileVault. Und so weiter.

Extended Groß/Kleinschreibung kann genau das: In einem Ordner z. B. „amarok“ und „Amarok“ und „aMarok“ als drei Dateien abspeichern. Wenn aber ein Programm von nicht-case-sensitive ausgeht, gibt’s Probleme.

Also auf Extended OHNE Groß/Kleinschreibung formatieren, dann sollte alles tuten. Das kann sich in den nächsten Jahren noch ändern, aber momentan? So hat man einfach weniger Streß.

Cheers,
-Sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShnikShnak und sisyphus
danke!
na toll jetzt wieder alle daten rüberbackupen und neu formatieren...
moment mal:
im installer von osx gibt es die option nur das betriebssystemneuzuinstallieren und alle daten und einstellungen bleiben erhalten.. aber dann wird nicht formatiert oder??
 
Bringt dir aber keinen Vorteil.
Oder was wolltest du mit der Option erreichen?
 
ich wollte erreichen dass ich wieder extended journaled ohne großkleinschreibung hab...
 
Dazu muss man leider die Macintosh HD neu formatieren, sprich alles wird gelöscht. Eine andere Option als die Neuformatierung gibt es leider nicht. "Archivieren und Installieren" funktioniert nur, wenn man nicht neu formatiert.
 
aber komisch ist, dass wenn man schon filevault aktiviert hat und die daten nur übernimmt, kann man das auch auf einem datenträger, der mit Mac OS Extended (Groß- und Kleinschreibung und Journaled) formatiert wurde
 
Bei Filevault befindet sich der komplette Benutzerordner in einer Image-Datei, in welchem Dateisystem diese Image-Datei sich befindet ist da eigentlich egal, es ändert sich da nix am Dateisystem in der der Image-Datei.
 
Hi,

stehe gerade auch vor dem Groß-/Kleinschreibungs-Problem und wollte fragen, ob man Photoshop irgendwie dazu bringen kann, dass er auf einer anderen Partition (z.B. disk1s3), die "richtig" formatiert ist, installiert wird?
Der Fehler beim Installieren sagt ja auch noch man solle ein anderes Volume wählen.
LG
 
Hi,

stehe gerade auch vor dem Groß-/Kleinschreibungs-Problem und wollte fragen, ob man Photoshop irgendwie dazu bringen kann, dass er auf einer anderen Partition (z.B. disk1s3), die "richtig" formatiert ist, installiert wird?
Der Fehler beim Installieren sagt ja auch noch man solle ein anderes Volume wählen.
LG

Nein, kannst Du nicht. Denn es werden auch programmunterstützende Dateien auf dem Systemlaufwerk installiert.
 
>Hab vor ein paar Tagen mein brandneues MacBook aus Spaß neuinstalliert...

2 x installieren = doppelter Spaß!
 
Zurück
Oben Unten