Mac OS erkennt HFS+ Partition als FAT32 und aktiviert sie deshalb nicht

G

GoaSkin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hatte in der Vergangenheit ein Dual-Boot-System mit Mac OS X und Ubuntu Linux aufgesetzt, wobei ich zum Datenaustausch eine Datenpartition (HFS+ ohne Journalling) angelegt habe. Dies hat soweit funktioniert.

Nun habe ich als drittes Betriebssystem noch Windows 7 installiert. Unter Windows 7 habe ich Bootcamp installiert, damit das System ebenfalls die Datenpartition mit nutzen kann.

Nun habe ich das Problem, dass zwar Linux und Windows die Datenpartition (HFS+) weiterhin einwandfrei nutzen kann, jedoch Mac OS die Partition falsch erkennt. Im Festplatten-Utility wird die Datenpartition fälschlicherweise als msdos angegeben. Beim Aktivierungsversuch merkt das Tool, dass die Partition nicht mit FAT formatiert ist und meldet deshalb einen Fehler. Parted unter Linux sowie die Festplatten-Konfiguration unter Windows erkennen die Partition korrekt als HFS+.

Mounte ich die Partition auf der Konsole mit dem Befehl:
mount_hfs /dev/disk1s3 /Volumes/data

Kann ich sie auf diese Weise auch manuell in Mac OS installieren. Doch wie behebe ich den Fehler, sodass es auch wieder mit dem Automounter funktioniert?
 
gelöst

Windows scheint in die Partitionstabelle Müll einzutragen, sobald man das Windows Festplatten Dienstprogramm nutzt, um die Zuweisung von Laufwerksbuchstaben zu setzen. Wenn sich eine HFS-Partition fälschlicherweise als FAT ausgibt

1.) Linux starten
2.) gdisk installieren
3.) gdisk starten
4.) Partitionstyp bei betroffener Partition auf AF00 setzen
5.) Änderungen speichern
6.) Neu starten
 
Zurück
Oben Unten