OS X El Capitan Mac OS El Capitan Comodo RSA Certification Authority fehlt

C

Cyv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
856
Reaktionspunkte
235
Hallo,

ich habe den Fall, dass bei einem Bekannten mit El Capitan diverse Fehler im Browser auftreten.
Häufig sind SSL-Zertifikate nicht sicher bzw. die Zertifikatskette ist unvollständig.
Explizit betrifft es SSL-Zertifikate welche von der "Comodo RSA Certification Authority" ausgestellt sind.
Auf meinem Mac finde ich diese CA im Schlüsselbund. Bei ihm leider nicht, dort existiert lediglich die "Comodo Certification Authority".

Laut seiner Aussage hat er nichts am Schlüsselbund gemacht/gelöscht.
Da sich der Mac nicht in meinem Zugriff befindet und ein manuelles Hinzufügen vermutlich zu kompliziert ist, suche ich nach anderen Lösungswegen.

1. Warum fehlt die CA dort? Gibt es da ggf. historische Hintergründe, die ich aktuell nicht per google finde?
2. Gibt es eine Möglichkeit die CA-Zertifikate neu zu beziehen? Evtl. fehlen neben der Comodo CA auch weitere.

Für Antworten und Tips Danke vorab.

/Edit:
Meine Internetrecherche zeigt, dass die genannte CA noch nicht in El Capitan enthalten war, in neueren Mac OS Versionen schon. So ein Mist.
https://support.apple.com/de-de/HT202858
 
eventuell einen anderen browser probieren, der nicht die OS X certs benutzt?
aber normal ist hinzufügen jetzt nicht so das problem.
cert runter laden, doppel klicken und dann dem richtigen schlüsselbund wählen.
oder halt im browser dann jeder seite von hand vertrauen.

nachteil wäre dann, wenn die zertifikate für ungültig erklärt werden aus diversen gründen.
das bekommt man ja meist nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyv
Ja, für mich selbst ist das kein Problem, das manuelle hinzufügen überfordert den Bekannten vermutlich.
Firefox wird die einfachste Alternative sein, da der FF seinen eigenen CA-Store mitbringt ;)
Ich dachte es gibt vielleicht eine Option, dass man quasi ein CA-Update bei apple laden bzw. syncen kann.
Schade, dass sie eine CA von 2010 nicht in Capitan eingepflegt haben :/
 
Zurück
Oben Unten