Mac OS.dmg installieren aber wie???

Stefanwillswissen

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
26.04.2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

habe hier ein Macbook pro 1229 müsste aus 2007 sein. Es ist aktuell OS X Lion darauf installiert und ich würde gerne Sierra, El Capitan oder Yosemite darauf installieren.
Alle drei dmg Dateien habe ich mit Windows von Apple.com heruntergeladen.

Ich habe die dann auf einen USB Stick transferiert (da das herstellen eines USB sticks auch nach dem 10.Mal nicht klappte).

Wenn ich die dann versuche auf dem Macbook zu installieren passiert irgendwie nix. Ich klicke auf öffnen und danach öffnet sich unten im Dock das Installationsprogramm aber sehen tue ich davon nix. Oben links in der Menüleiste dreht sich ein bunter Kreis. Mehr passiert nicht.

Kann mir jemand für blöde erklären was ich falsch mache.
Bin davon recht genervt.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Stefan
 

mikne64

Aktives Mitglied
Registriert
02.04.2004
Beiträge
3.481
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Es reicht nicht die DMG-Datei einfach zu kopieren, sondern die muss in einem speziellen Prozess entpack werden.
Weil jedoch das Kommandozeilenprogramm "createinstallmedia" auf Lion/Mountain Lion nicht vorhanden ist, brauchst Du externe Programme zum Erstellen des Boot Images wie z.B. Diskmaker X (früher Diskmaker) unter https://diskmakerx.com/download/
Je nachdem welches Mac OS X/macOS die passende Version wählen.

Ob der Balena Etcher auch schon unter Lion läuft, weiß ich nicht. Du findest den Balena Etcher unter
https://www.balena.io/etcher/

Der USB-Stick muss Partitionsschema GUID und Dateisystem MacOS Extended (Journaled) haben. Keine Groß- und Kleinschreibung.

Viele Grüße
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
58.791
Wenn ich die dann versuche auf dem Macbook zu installieren passiert irgendwie nix. Ich klicke auf öffnen und danach öffnet sich unten im Dock das Installationsprogramm aber sehen tue ich davon nix. Oben links in der Menüleiste dreht sich ein bunter Kreis. Mehr passiert nicht.

Kann mir jemand für blöde erklären was ich falsch mache.
Bin davon recht genervt.
Dieser dmg installieren dir die Install App in Programme.
Mit der kannst du dann installieren.
 

Stefanwillswissen

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
26.04.2021
Beiträge
8
IMG_20210426_172231.jpg IMG_20210426_172231.jpg IMG_20210426_172255.jpg
Anhang anzeigen 329465
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
27.031
Das ist der Originale 10.11.6 El Capitan Download von Apple: OS X El Capitan 10.11

Diese DMG-datei lädst du direkt unter macOS Herunter.
Ist sie geladen kannst du sie mounten (Doppelklick).
Sie enthält ein .PKG das du installieren musst. (wieder Doppelklick) und den Anweisungen folgen... (Weiter...Weiter...Weiter...)

Dadurch wird eine Datei "OSX El Capitan Installieren" oder so ähnlich in deinem Programme-Ordner Abgelegt.
Die kannst du auch installieren. Damit installierst du dann das neue Betriebssystem.

Voraussetzung ist ein installiertes 10.6/10.7 oder neuer...
Einen USB-Stick brauchst du nicht.
Einen Rechner mit windows schon gar nicht.

Eventuell legst du dir für die installation einen weiteren Benutzer (admin) an und versuchst die installation von diesem.
 

Stefanwillswissen

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
26.04.2021
Beiträge
8
Ich habe alle meine Dateien von der Apple Seite. Wenn ich auf das dmg Doppelklick öffnet sich ein Fenster und es kommt die pkg zum Vorschein. Wenn ich da Doppelklick "öffnet" sich das Entpackungsprogramm unten im Dok sehen tue ich davon aber nix.

Ich habe das nun mit Diskmaker und Sierra versucht. Klappt nicht. Ich ziehe die dmg auf das Desktop dann usb stick formatieren dann x6 öffnen. Er meldet er findet nix soll manuell suchen.Ich navigieren dann zum aDektop o die Sierra datei ist und dann kommt das.

IMG_20210426_172255.jpg
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
27.031
vielleicht sind die pkg bei dir mit dem falschen programm verknüpft.
Das Entpackungsprogramm (BOM Archive Helper) ist auf jeden fall falsch für .pkg

Erstelle dir mal einen neuen Benutzer mit adminrechten und einfachem passwort.
 

Stefanwillswissen

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
26.04.2021
Beiträge
8
Sorry verschrieben meinte Installationsprogramm. Ich sehe aber nicht was es tut.
 

Anhänge

  • IMG_20210426_175551.jpg
    IMG_20210426_175551.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20210426_175604.jpg
    IMG_20210426_175604.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20210426_175617.jpg
    IMG_20210426_175617.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20210426_175638.jpg
    IMG_20210426_175638.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 18

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
27.031
deswegen mal einen anderen Benutzer ausprobieren.

Und ich würde El Capitan versuchen!

Sierra könnte schon nicht mehr funktionieren, weil das gerät zu alt ist.
Mein Macbook Pro 3,1 15" mid 2007 geht auch nur bis 10.11.6
 

Stefanwillswissen

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
26.04.2021
Beiträge
8
Vielen Dank für die Hilfe. Es wäre so cool wenn wir das hinbekommen.

IMG_20210426_180342.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210426_180132.jpg
    IMG_20210426_180132.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 14

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
27.031
Möglicherweise ist bei deinem Benutzer irgendwas vergeigt.
Ein neuer benutzer hat bei allem die Standardeinstellungen, die Apple vorbelegt hat.
Da solltest du die installation Versuchen...

Aber Nochmal: Sierra ist mit deinem gerät meiner meinung nach nicht kompatibel.
Du solltest dringend erstmal El Capitan installieren.

Mit 10.8-10.11 wurden die Hardwaranforderungen der Betriebssysteme nicht verändert.
Mit 10.12 Sierra hat Apple aber diverse alte Hardware rausgekantet.
 
Oben