Mac OS Command not found Problem

C

Cyywi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2020
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich möchte einen Stick für Big Sur erstellen, jedoch erscheint bei mir im Terminal :command not found und das obwohl der installer im Programmordner ist. Ich bin momentan auf El Capitan weil mein MacBook momentan ohne einen Stick nichts anderes draufgespielt bekommt (entweder bricht der Download ab oder die Installation schlägt fehl und ich muss wieder über die Internet recovery El Capitan runterladen).
Kennt ihr einen Weg dieses command Problem zu beseitigen ?
Edit: Backup gibt es leider keins und das war ein großer Fehler :(
Edit2: Beim formatieren des Stickes müsste ich Mac OS Extended journal nehmen, jedoch wird bei El Capitan nur OS X extended Journal angezeigt ist es das selbe ?
 
Ja, das ist das Gleiche. Bitte mach mal ein Bildschirmfoto von deinem Terminalprogramm mit der Kommandozeile die Du benutzt hast, um den Stick zu erstellen und stelle es hier ein.
 
Der Name des Sticks ist auch myvolume
 

Anhänge

  • 860C718F-C387-4FA4-AEB2-CEF78387DCC3.jpeg
    860C718F-C387-4FA4-AEB2-CEF78387DCC3.jpeg
    155,3 KB · Aufrufe: 168
Mit CMD-Shift-3 macht man Bildschirmfotos. Nicht mit einer Kamera. ;)

Und das ist nicht das Terminal. Ich brauche das, was Du im Terminal eingegeben hast.

PS: Wenn in dem Befehl nur ein Leerzeichen zu viel oder zu wenig ist, wird das Ganze schon scheitern. Es ist extrem wichtig, den Befehl GENAU so einzugeben, wie er dort steht.
 
Wenn du den Stick unter El Capitan erstellen willst, musst du den Pfad noch angeben:

* If your Mac is using macOS Sierra or earlier, include the --applicationpath argument and installer path, similar to the way this is done in the command for El Capitan.
https://support.apple.com/en-us/HT201372


Also:
Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app
 
Ich denke nicht, dass dies nötig sein wird, da das auszuführende Programm nichts mit El Capitan zu tun hat. Es stammt ja aus dem Big Sur-Installer.
 
Apple wird das nicht umsonst explizit so hinschreiben.
 
Das ist eine Kommandozeilenoption SPEZIFISCH für die verschiedenen Installer. Bei Sierra und El Capitan ist diese Option noch notwendig. Bei höheren Installern nicht mehr. Das ist völlig unabhängig vom installierten Betriebssystem.

PS: Lies deine verlinkte Seite noch mal durch, dann dürfte Dir das klar werden. Es geht nur um den verwendeten Installer, NICHT um das installierte Betriebssystem.
 
Ich habe den neuen Code ausprobiert aber da kommt leider das selbe :(
 

Anhänge

  • D6A3D2C8-105E-48CF-8951-D41E9694B6C9.png
    D6A3D2C8-105E-48CF-8951-D41E9694B6C9.png
    57 KB · Aufrufe: 85
Bist Du sicher, dass Du den kompletten Installer heruntergeladen hast? Wie gross ist die Datei? Sollten schon mehrere Gigabyte sein.
 
12,22gb
Ich habe ihn runtergeladen als ich auf Catalina war und habe den Stick dort erstellt, jedoch hat er nicht funktioniert deswegen habe ich den Installer vom stick nochmals auf el capitan in meine Programme kopiert
 
Ok, das sieht mal gut aus. Nun gut. Dann öffne mal deinen Programme-Ordner und klicke rechts auf den Big Sur-Installer und wähle "Paketinhalt zeigen" aus. Dann solltest Du den Inhalt des Installers sehen. Klicke Dich mal durch Contents, dann Resources, dann sollte dort createinstallmedia zu finden sein.
 
ja das ist vorhanden
 
Dann hast Du den Befehl falsch eingegeben. Wie gesagt, ein Leerzeichen zu viel oder zu wenig lässt die Sache scheitern. Hast Du den Installer umbenannt? Das wäre schlecht.

Alternativ kannst Du den Ordner, in dem createinstallmedia liegt auch einfach in das Terminalfenster ziehen. Dann stimmt der Pfad. Also sudo eingeben, dann ein Leerzeichen, dann den Resources-Ordner in das Terminalfenster reinziehen, einmal Backspace um das unnütze Leerzeichen los zu werden, dann /createinstallmedia.
 
Ich glaube ich hatte ihn 2 mal und deswegen stand eine 2 dahinter die ich gelöscht habe. Den Befehl habe ich aus den Notizen kopiert und eingefügt
Edit: mit dem Ordner reinziehen funktioniert leider auch nicht
 
Ok, dann konnte es nicht gehen. Es ist SEHR wichtig, dass das Leerzeichen VOR der 2 auch gelöscht wurde.

PS: Ok, dann zeige mir noch mal das Bildschirmfoto von dem Ergebnis mit dem Ordner reinziehen. Das MUSS funktionieren, wenn man es richtig macht.
PPS: Noch einmal. Überflüssige oder übersehene Zeichen führen dazu, dass der Befehl NICHT ausgeführt werden kann! Man muss extrem genau arbeiten.
 
Das ist eine Kommandozeilenoption SPEZIFISCH für die verschiedenen Installer. Bei Sierra und El Capitan ist diese Option noch notwendig. Bei höheren Installern nicht mehr. Das ist völlig unabhängig vom installierten Betriebssystem.

PS: Lies deine verlinkte Seite noch mal durch, dann dürfte Dir das klar werden. Es geht nur um den verwendeten Installer, NICHT um das installierte Betriebssystem.
Ich finde das eigentlich eindeutig im Zusammenhang mit den Sternchen, unter El Capitan und Sierra braucht man den Zusatz ab High Sierra nichtmehr, unabhängig davon für welches System man den Stick erstellt.

Bei der deutschen Version:
* Wenn dein Mac macOS Sierra oder älter verwendet, schließe das --applicationpath-Argument ein. Orientiere dich dabei daran, wie dieses Argument in dem Befehl für Sierra und El Capitan verwendet wird.
 
Nun, schaden tut es auf alle Fälle nicht. Ich würde es weglassen, da es sich hier um eine Kommandozeilenoption handelt, die sich nur auf das auszuführende Programm, und nicht auf das verwendete Betriebssystem auswirkt. Aber wie gesagt, schaden tut es auch nicht. Macht halt die Sache unnötig kompliziert. Der TE hat so schon Schwierigkeiten genug mit dem Terminalprogramm.
 
Also es hat doch geklappt :))))
Nach dem Ordner und dem create Einstall hat das Terminal noch vorgeschlagen das man den Ordnerpfad angeben muss. Dieser war zwar in der ersten Codes mit drinnen aber die hat der anscheinend nicht akzeptiert.

Ich danke euch beiden für eure Hilfe und schnellen Antworten hoffentlich klappt das Update. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Klar, jeder Befehl ist für das OS einzigartig. Das kann ja nicht ahnen, dass Du mehr willst. ;) Aber schön, dass es jetzt funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyywi und lostreality
Zurück
Oben Unten