Mac OS Clonen mit CCC! Frage zur Plattengröße!!

M

moonace

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich möchte ein bootbares Backup meiner Systempartition machen, da ich zwei
Partitionen mit Ipartition zusammenführen möchte.
Das Backup soll in erster Linie zum booten verwendet werden, um die zwei Partitionen zusammenführen zu können. Falls ich die Systempartition zerschießen sollte will ich es dann damit zurücksichern.

Jetzt meine Frage: die zu Partitionierende Festplatte ist 70 GB (Mac) + 10 GB
(Linux->inzwischen freier Speicher). Belegt bei Mac sind 25 GB.
Ich habe jetzt noch eine 30 GB USB-Festplatte wo das Backup
drauf soll. Reicht das? D.h. wird ein Backup der 80 GB erstellt oder nur über die 25 GB. Sprich reicht meine USB-Platte vom Platz her?
Würde mich über antworten freuen.

Gruß

moonace
 
So weit ich weiß, wird etwas mehr als der tatsächlich belegte Plattenplatz geklont. Ich habe gestern ein Backup gemacht. Auf meiner Quellplatte habe ich ca. 50 Gig belegt, der Klon frißt 59 Gig.
 
ich möchte mir aber ungern ne neue platte kaufen
muss ich halt was runterhauen
 
moonace schrieb:
Hallo Leute,
....
Das Backup soll in erster Linie zum booten verwendet werden....
Sprich reicht meine USB-Platte vom Platz her?

moonace

Ich weiss nicht, wie es bei den Intel-Macs ist, aber bei den PPCs kannst Du von einer USB-Platte n i c h t booten!
 
STOP!

Kommando zurück! Ich habe gerade meine Backups verwechselt und die Größe mit der eines alten Backups verglichen.

Sorry für die Verwirrung!

In Wahrheit braucht das Backup genauso viel Platz wie die vorhande Datenmenge. Dein Backup wird also genauso groß wie Dein belegter Platz auf der Quellpatition. 30 Gig sollten also ausreichen und Du musst Keine Daten löschen!
 
gerdo schrieb:
Ich weiss nicht, wie es bei den Intel-Macs ist, aber bei den PPCs kannst Du von einer USB-Platte n i c h t booten!

Richtig, bei PPC braucht es eine Firewireplatte. Glaube aber gerüchteweise gehört zu haben, dass es bei Intel auch mit USB möglich ist. Müsste hier im Forum was drüber zu finden sein.
 
moonace schrieb:
Sprich reicht meine USB-Platte vom Platz her?

CCCloner "klont" nur über lesbare Filesysteme, will sagen: der belegte Speicherplatz innerhalb eines durch OS X lesbaren Filesystems zählt. Nicht "geklont" werden also Inhalte von Filesystemen, die von OS X nicht unterstützt werden, zuzüglich Filesysteme nicht gemounteter Partitionen.
 
Zurück
Oben Unten